Fahrzeugdiebstahl | Verkehrsunfall endet im Totalschaden | Fahrzeug landet nach Verkehrsunfall auf dem Dach
27.09.2025, 15:42 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Medieninformation der Polizeidirektion Leipzig Nr. 346|25
Verantwortlich: Rebecca Leede
Fahrzeugdiebstahl
Ort: Leipzig (Gohlis-Nord), Witzlebenstraße
Zeit: 25.09.2025, 20:00 Uhr bis 26.09.2025, 11:35 Uhr
Im angegebenen Zeitraum stahlen Unbekannte einen schwarzen Toyota Lexus NX450H.
Das Fahrzeug mit den amtlichen Kennzeichen L-SJ 18E wurde im April 2024 erstmals zugelassen und hat einen Zeitwert von 55.000 Euro. Die Polizei schrieb es zur Fahndung aus und ermittelt nun wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls.
Verkehrsunfall endet im Totalschaden
Ort: Leipzig (Großzschocher), Rippachtalstraße
Zeit: 27.09.2025, 02:00 Uhr
In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es in Großzschocher zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person verletzt wurde.
Der Fahrer (22) eines Peugeots fuhr auf der Rippachtalstraße und beabsichtigte, links auf die B186 abzubiegen. Der 22-Jährige schätzte aus bislang unbekannter Ursache die Kreuzung falsch ein und kollidierte mit einer Leitplanke. Der junge Mann musste mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus verbracht werden, das Fahrzeug erlitt einen Totalschaden und die Leitplanke wurde stark deformiert. Der konkrete Sachschaden ist bislang nicht bekannt. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von knapp einer Promille und ein Drogentest reagierte positiv auf Cannabis, weshalb eine Blutentnahme beim Fahrzeugführer durchgeführt wurde. Der Führerschein wurde vorerst sichergestellt und die Polizei ermittelt nun wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs.
Fahrzeug landet nach Verkehrsunfall auf dem Dach
Ort: Delitzsch, Friedrich-Engels-Straße
Zeit: 26.09.2025, 14:30 Uhr
Freitagnachmittag ereignete sich in Delitzsch ein Verkehrsunfall, bei dem sich ein Pkw aufgrund der Kollision überschlug und auf dem Dach zum Liegen kam.
Der Fahrer (72) eines Opels fuhr auf der Friedrich-Engels-Straße in Richtung Werben. Aus bislang unbekannter Ursache fuhr er gegen einen am rechten Fahrbahnrand abgeparkten Skoda. Aufgrund der Kollision überschlug sich der Opel und kam wenige Meter weiter auf dem Gehweg auf dem Dach zum Liegen. Der 72-Jährige verletzte sich und wurde in ein Krankenhaus gebracht. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von knapp 2,4 Promille. Es erfolgte eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins. Es entstand ein Sachschaden von 20.000 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen einer Gefährdung des Straßenverkehrs.