Vom Rücksitz in die JVA
22.09.2025, 13:43 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Medieninformation der Polizeidirektion Görlitz Nr. 399/2025
Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks), Anja Leuschner (al)
Vom Rücksitz in die JVA
Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Hauptstraße
22.09.2025, 01:35 Uhr
Beamte des Reviers Zittau-Oberland haben in der Nacht zu Montag einen VW im Kreisverkehr auf der Hauptstraße in Neugersdorf entdeckt. Sie gaben dem Fahrer das Anhaltesignal. Dieser flüchtete jedoch. In Höhe der Sparkasse stoppten die Polizisten den Golf. Der Fahrersitz war leer, jedoch saß ein Mann auf dem Beifahrersitz und einer hockte auf dem Rücksitz. Dieser war vermutlich nach dem Anhalten nach hinten gesprungen. Der 47-jährige Tscheche wurde per Haftbefehl wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gesucht. Zudem schlug ein Drogentest auf Amphetamin an. Damit ging es für ihn zuerst zur Blutentnahme und dann in die JVA. (al)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
Fahrzeugteil verloren, drei Autos beschädigt
BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen Burkau und Ohorn
21.09.2025, 21:40 Uhr
Ein Fahrzeugteil auf der Autobahn 4 in Richtung Dresden hat am Sonntagabend zu Schäden an mehreren Fahrzeugen geführt. Ein bislang unbekanntes Auto verlor bei Ohorn das Teil auf der linken Fahrspur. Drei Pkw, ein Opel Astra, ein Ford und ein Audi, fuhren darüber. An den Autos entstand dadurch Sachschaden in bislang unbekannter Höhe. Eine Streife der Autobahnpolizei nahm den Unfall und die zugehörigen Ermittlungen auf. (al)
Ohne Fahrerlaubnis
BAB 4, Görlitz - Dresden, Grenzübergang
22.09.2025, 01:00 Uhr
In der Nacht zu Montag haben Bundespolizisten am Grenzübergang Ludwigsdorf an der A 4 einen 41-jährigen polnischen Peugeot-Fahrer in der Einreise kontrolliert. Da er keine Fahrerlaubnis besaß, zogen sie die Autobahnpolizei hinzu. Diese untersagte dem Mann die Weiterfahrt und zeigte ihn wegen des Verkehrsvergehens an. (al)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
In den Gegenverkehr geraten
Cunewalde, OT Weigsdorf-Köblitz, Oberlausitzer Straße
21.09.2025, 14:00 Uhr
Alle Beteiligten haben sich am Sonntagnachmittag von einem Unfallort in Weigsdorf-Köblitz entfernt. Ein Pkw-Fahrer war auf der Oberlausitzer Straße unterwegs und geriet offenbar in den Gegenverkehr. Dort war ein 21-Jähriger mit seinem BMW unterwegs. Er wich nach rechts aus, kam von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Zaun. Es entstand circa 6.000 Euro Sachschaden. Polizisten trafen den Deutschen zu Hause an. Ein Atemalkoholtest ergab umgerechnet 0,58 Promille. Eine Blutentnahme und die Sicherstellung des Führerscheins folgten. Die Ermittlungen führt der Verkehrs- und Verfügungsdienst des Bautzener Polizeireviers. (al)
Unfall beim Spurwechsel
Bautzen, Holzmarkt, Ziegelstraße
21.09.2025, gegen 15:05 Uhr
Bei einem Spurwechsel ist es am Sonntagnachmittag in Bautzen zu einem Unfall gekommen. Ein 24-Jähriger war mit seinem Audi auf dem Holzmarkt in Richtung Löbauer Straße unterwegs. Dabei ordnete er sich an der Ampel auf die Linksabbiegerspur ein. Anschließend wollte auf den rechten Fahrstreifen wechseln. Er fuhr rückwärts und übersah dabei offensichtlich einen 37-jährigen Motorradfahrer. Der Audi stieß gegen die Harley und der Motorrad-Fahrer stürzte. Rettungskräfte brachten den Leichtverletzten ins Krankenhaus. Der Sachschaden betrug insgesamt etwa 2.500 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt. (al)
Motorrad aus Garage gestohlen
Kamenz, Gickelsberg
20.09.2025, 17:00 Uhr - 21.09.2025, 10:00 Uhr
In eine Garage am Gickelsberg in Kamenz sind Kriminelle in der Nacht zu Sonntag eingebrochen. Sie erbeuteten ein Motorrad der Marke Indian Scout Bobber im Wert von rund 16.000 Euro. Der Sachschaden betrug etwa 200 Euro. Polizisten schrieben die Maschine zur Fahndung aus und sicherten Spuren am Tatort. Der Kriminaldienst des zuständigen Reviers ermittelt. (al)
Von Pkw angefahren und gestürzt - Zeugen gesucht
Schwepnitz, Brackenweg
21.09.2025, 23:00 Uhr
Ein 38-jähriger Fahrradfahrer ist in der Nacht zu Montag am Brackenweg in Schwepnitz, etwa 500 Meter nach der Ortslage Bulleritz, von einem bislang unbekannten Pkw angefahren worden und gestürzt. Er kam leicht verletzt in ein Krankenhaus. Die Beamten bemerkten Alkoholgeruch bei dem Deutschen. Ein Test ergab einen Wert von umgerechnet 2,56 Promille. Es folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige. Der Sachschaden belief sich auf etwa 100 Euro.
Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt wegen der Trunkenheitsfahrt sowie wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort. Zeugen des Vorfalls werden gebeten sich beim Polizeirevier Hoyerswerda unter der Rufnummer 03571 465 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (ks)
Steine gegen Fensterscheiben geworfen
Elsterheide, OT Bluno, Bahnhofstraße
20.09.2025, 15:00 Uhr - 21.09.2025, 15:30 Uhr
Unbekannte haben an der Bahnhofstraße in Bluno Scheiben eingeworfen und den Putz der Außenfassade beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 700 Euro. Der Kriminaldienst des Reviers Hoyerswerda übernahm die weiteren Ermittlungen wegen Sachbeschädigung. (al)
Von der Straße abgekommen
Bernsdorf, Hoyerswerdaer Straße
21.09.2025, 05:50 Uhr
Eine 44-jährige Frau ist am Sonntagmorgen mit ihrem Seat Leon am Abzweig Zeißholz verunfallt. Sie war auf der Hoyerswerdaer Straße von Bernsdorf in Richtung Hoyerswerda unterwegs. Nachdem die Fahrzeuglenkerin zunächst auf die linke Straßenseite geriet und dort einen Baum touchierte, fuhr sie zurück auf die Fahrbahn, wo das Auto schleuderte, nach rechts abkam und schließlich mit mehreren Bäumen und einem Wildschutzzaun kollidierte. Dabei wurde die Fahrzeugführerin verletzt und zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Ein Drogenschnelltest reagierte bei der Deutschen positiv auf Amphetamin, so dass sie sich einer Blutentnahme unterziehen musste. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden am Auto, den Bäumen und dem Zaun belief sich nach ersten Schätzungen auf insgesamt etwa 500 Euro. Wegen Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel in Verbindung mit einem Verkehrsunfall ermittelt nun das Sachgebiet Verkehr des Reviers Hoyerswerda. (al)
Tätliche Auseinandersetzung
Bernsdorf, Fritz-Kube-Ring
21.09.2025, 20:20 Uhr
Am Sonntagabend ist es in Bernsdorf zu einer Schlägerei gekommen, bei der ein 55-jähriger Mann verletzt wurde. Dieser war offenbar von einem 41-Jährigen angegriffen und ins Gesicht geschlagen worden. Warum die beiden Deutschen aneinandergerieten ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen, die der Kriminaldienst des Reviers Hoyerswerda aufgenommen hat. (al)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
Über Autos gesprungen
Görlitz, Salomonstraße
21.09.2025, 00:45 Uhr
In der Nacht zu Sonntag ist ein 32-Jähriger auf der Salomonstraße in Görlitz über mehrere Autos gesprungen. Er kletterte offenbar zunächst auf einen Mazda und sprang dann auf einen Renault. Dabei entstand eine Delle auf der Motorhaube des Megane. Der Beschuldigte lief dann weiter über die Frontscheibe, wobei auch diese zu Bruch ging. Der Sachschaden belief sich auf insgesamt circa 5.000 Euro. Der Deutsche wird sich wegen des Verdachts der Sachbeschädigung zu verantworten haben. (al)
Brand gelegt
Görlitz, Rauschwalder Straße
21.09.2025, 05:30 Uhr
Unbekannte haben in den frühen Morgenstunden des Sonntags einen Brand an der Rauschwalder Straße in Görlitz gelegt. Die Täter zündeten einen Haufen Sperrmüll vor einem Mehrfamilienhaus an. Die Flammen griffen auf einen geparkten Ford und die Hausfassade über. Eine Streife des Görlitzer Reviers begann mit Handfeuerlöschern gegen die Ausbreitung zu kämpfen. Kameraden der Berufsfeuerwehr löschten schließlich den Brand. Verletzt wurde niemand. Die Einsatzkräfte lüfteten alle Wohnungen. Der Sachschaden betrug nach ersten Schätzungen etwa 50.000 Euro. Die Ermittlungen werden aufgrund der schweren Brandstiftung geführt. (al)
Scheibe eingeschlagen
Görlitz, Landeskronstraße
22.09.2025, 00:00 Uhr - 02:20 Uhr
In den Nachtstunden des Montags haben Unbekannte die Scheibe einer Wohnung an der Landeskronstraße in Görlitz eingeschlagen. Die Täter verursachten etwa 200 Euro Sachschaden. Polizisten nahmen die Anzeige auf. Der zuständige Revierkriminaldienst ermittelt. (al)
Mountainbike verschwunden
Schönau-Berzdorf
21.09.2025, 01:00 Uhr - 08:30 Uhr
Ein Mountainbike ist zwischen den Nacht- und Morgenstunden des Sonntags von einem Grundstück in Schönau-Berzdorf verschwunden. Die Täter flohen mit dem neon-grünen Cube sowie einem schwarzen Arbeitspullover im Wert von etwa 900 Euro. Polizisten nahmen die Anzeige auf und sicherten Spuren am Tatort. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland. (al)
Traktor vs. Simson
Löbau, OT Rosenhain, S 143
21.09.2025, 15:00 Uhr
Zu einem schweren Unfall ist es am Sonntagnachmittag in Rosenhain gekommen. Ein 23-Jähriger war mit seiner Simson auf der S 143 von Kleinradmeritz in Richtung Rosenhain unterwegs. An der Kreuzung zum Buschmühlenweg kam ein 36-jähriger Traktor-Fahrer von links und übersah offenbar das Moped. Die Fahrzeuge kollidierten und der 23-Jährige wurde schwer verletzt. Rettungskräfte flogen ihn ins Krankenhaus. Es entstand Sachschaden von circa 4.000 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt. (al)
Ohne Fahrerlaubnis erwischt
Bad Muskau, Görlitzer Straße, Grenzübergang
21.09.2025, 23:30 Uhr
Polizisten haben am späten Sonntagabend einen 26-Jährigen Autofahrer ohne Fahrerlaubnis am Grenzübergang in Bad Muskau erwischt. Der Pole erhielt eine entsprechende Anzeige. (al)