Spot an für den Öffentlichen Gesundheitsdienst (ÖGD): Bundesländer präsentieren neue Marke »Der ÖGD – Schützt. Hilft. Klärt auf.«

19.09.2025, 10:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
Neugeschaffene Marke des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD)

Neugeschaffene Marke des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD)

Die Umsetzung erfolgte mit Unterstützung des Bundesinstituts für Öffentliche Gesundheit.

Heute fällt der Startschuss für die neugeschaffene Marke des Öffentlichen Gesundheitsdienstes (ÖGD). Sie wurde von den 16 Landesgesundheitsministerien gemeinsam mit dem Bundesinstitut für Öffentliche Gesundheit (BIÖG) entwickelt. Unter dem Motto »Der ÖGD – Schützt. Hilft. Klärt auf.« macht die Kommunikationsinitiative die vielfältigen Aufgaben des ÖGD bekannter und verdeutlicht seine Bedeutung im Alltag der Bürgerinnen und Bürger. Die neue Marke geht aus dem 2020 zwischen Bund und Ländern geschlossenen »Pakt für den Öffentlichen Gesundheitsdienst« hervor.

In Sachsen startete die landesweite »Uns kümmert’s« Kampagne bereits 2023. Im Laufe eines Jahres wurden anlassbezogen die Themen des ÖGD auf Social Media, im Radio und auf Veranstaltungen präsentiert. Zu den vielfältigen Aufgaben und Kompetenzen des ÖGD wurden kurze Filme produziert, die den Bürgerinnen und Bürgern einerseits den ÖGD und andererseits nützliches Wissen zu verschiedenen Gesundheitsthemen nahebringen.

Petra Köpping, Sächsische Staatsministerin für Soziales, Gesundheit und Gesellschaftlichen Zusammenhalt: »Die Arbeit des Öffentlichen Gesundheitsdienstes ist seit jeher von zentraler Bedeutung für die Gesundheit unserer Bevölkerung. Eine gemeinsame Kommunikationsstrategie zur Außenwirkung begrüße ich daher ausdrücklich. In Sachsen haben wir bereits frühzeitig erkannt, wie wichtig es ist, den Bürgerinnen und Bürgern die vielfältigen Leistungen des ÖGD transparent zu machen, da seine Aufgaben oft im Verborgenen bleiben. Die Kampagne ‚Uns kümmert’s‘ hat dazu beigetragen, die Gesundheitsämter verstärkt ins öffentliche Bewusstsein zu rücken. Wenn dieser Schritt nun auch bundesweit vollzogen wird, ist das ein bedeutender Fortschritt für die Wahrnehmung und Wertschätzung des ÖGD.«

Rund 380 Gesundheitsämter, davon 13 in Sachsen, stehen den Menschen in Deutschland tagtäglich mit Rat und Tat zur Seite und leisten damit einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesundheit der Bevölkerung. Um die Aufgaben der Gesundheitsämter sichtbarer zu machen, wurde ergänzend zur Marke ÖGD ein länderübergreifender Internetauftritt als »Schaufenster des ÖGD« umgesetzt. Unter https://www.oeffentlichergesundheitsdienst.de finden Bürgerinnen und Bürger künftig Informationen, in welchen Fällen sie sich an ihr Gesundheitsamt wenden können. Eine integrierte Postleitzahlen-Suche zeigt zudem direkt das jeweils zuständige Amt. Gleichzeitig macht die Webseite die Aufgaben und Themen der Gesundheitsämter transparenter.

Hintergrund:
Zu Beginn der Corona-Pandemie verständigten sich Bund und Länder im Jahr 2020 auf den Pakt für den Öffentlichen Gesundheitsdienst (Pakt für den ÖGD) (https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/3_Downloads/O/OEGD/Pakt_fuer_den_OEGD.pdf), um den ÖGD in Bund, Ländern und Kommunen zu stärken. Der Bund stellt dafür bis zum 31. Dezember 2026 insgesamt 4 Milliarden Euro bereit. Die Mittel werden für die Schaffung von zusätzlichem Personal in den Gesundheitsämtern eingesetzt, außerdem unter anderem für die Digitalisierung, die Attraktivitätssteigerung und die Schaffung zukunftsfähiger Strukturen des ÖGD. Im Aufgabenfeld Attraktivitätssteigerung gilt es unter anderem eine länderübergreifende Kommunikationsinitiative umzusetzen, die sich an die Bürgerinnen und Bürger mit dem Ziel wendet, den ÖGD in seiner ganzen Aufgabenbreite und Bedeutung für den Gesundheitsschutz der Bevölkerung sichtbar und verständlicher zu machen.

Hinweis: Das neue Logo finden Sie in der Anlage an dieser Pressemitteilung.

Mehr Informationen:

Webseite zur Kampagne des Sozialministeriums »Uns kümmert’s«: https://www.gesunde.sachsen.de/uns-kuemmerts-saechsische-gesundheitsaemter.html

Postkarte Öffentlicher Gesundheitsdienst, Motiv »Jung, brutal gesund, gutaussehend« (in Kürze bestellbar): https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/48153

Postkarte Öffentlicher Gesundheitsdienst, Motiv »Läuft bei dir?« (in Kürze bestellbar): https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/48155

Postkarte Öffentlicher Gesundheitsdienst, Motiv »Na, woran denkst du?« (in Kürze bestellbar): https://publikationen.sachsen.de/bdb/artikel/48154


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Soziales, Gesundheit und Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Pressesprecherin Juliane Morgenroth
Telefon: +49 351 564 55055
Telefax: +49 351 564 55060
E-Mail: presse@sms.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang