Auerbach: Zwei schwerverletzte Jugendliche bei Unfällen
11.09.2025, 12:09 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Medieninformation der Polizeidirektion Zwickau Nr. 275|2025
Verantwortlich: Karolin Hemp, Enrico Liebold, Christina Friedrich
Ausgewählte Meldungen
Zwei schwerverletzte Jugendliche bei Unfällen
In Auerbach ereigneten sich am Donnerstagmorgen unabhängig voneinander zwei Unfälle mit ähnlichem Hergang.
Zeit: 11.09.2025, 07:00 Uhr
Ort: Auerbach
Eine 16-Jährige fuhr am Donnerstagmorgen mit ihrem Microcar auf der Brunner Straße. Dabei kam sie aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum. Die 16-Jährige verletzte sich dabei schwer und wurde zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Zeit: 11.09.2025, 07:10 Uhr
Ort: Auerbach, OT Reumtengrün
Ebenfalls am Mittwochmorgen war ein 16-Jähriger mit seiner Simson auf der K 7827 zwischen Oberlauterbach und Reumtengrün unterwegs. Aus ungeklärter Ursache geriet er etwa 250 Meter vor dem Ortseingang Reumtengrün nach rechts und prallte am rechten Fahrbahnrand frontal gegen einen Baum. Der 16-Jährige zog sich schwere Verletzungen zu. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn ins Krankenhaus. Seine Simson wurde abgeschleppt. Die K 7827 war für die Bergungsarbeiten und die Unfallaufnahme für eineinhalb Stunden voll gesperrt. (cf)
Kontrollen mit Schwerpunkt auf Handy- und Gurtverstöße
Zeit: 10.09.2025, 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Ort: Vogtlandkreis und Landkreis Zwickau
Die Polizei stellte insgesamt 150 Verstöße fest.
Am Mittwochnachmittag führten Beamtinnen und Beamte der Polizeidirektion Zwickau in allen Revierbereichen Kontrollen durch. An insgesamt 19 Stellen achteten sie vor allem darauf, ob elektronische Geräte während der Fahrt genutzt wurden und ob Gurte ordnungsgemäß angelegt waren.
Im Rahmen der vierstündigen Kontrollaktion wurden 273 Fahrzeuge angehalten und kontrolliert. Insgesamt stellten die Beamtinnen und Beamten 150 Verstöße fest: 80 Gurtverstöße, 20 Handyverstöße, 19 Geschwindigkeitsüberschreitungen, zwei Rotlichtverstöße sowie 29 sonstige Verkehrsordnungswidrigkeiten.
Die höchste Überschreitung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit innerhalb geschlossener Ortschaften stellten die Polizisten in Klingenthal fest: Hier wurde ein Fahrzeugführer auf der Auerbacher Straße mit 80 km/h bei erlaubten 50 km/h gemessen. Ebenfalls in Klingenthal untersagten die Beamten einem 18-Jährigen die Weiterfahrt, da sein VW aufgrund verschiedener Mängel als nicht mehr verkehrssicher eingestuft wurde. Sie stellten den Pkw zur weiteren Begutachtung sicher.
An den Kontrollmaßnahmen waren circa 40 Bedienstete der Polizeireviere und Inspektionen der Polizeidirektion Zwickau beteiligt. (cf)
Vogtlandkreis
Bei Unfall schwer verletzt
Zeit: 10.09.2025, 13:15 Uhr
Ort: Tirpersdorf, OT Droßdorf
Ein Lkw kollidierte mit einem Motorradfahrer.
Ein 63-jähriger Deutsche befuhr am frühen Mittwochnachmittag mit einem Mercedes-Lkw die S 315 in Fahrtrichtung Lottengrün. Hinter ihm fuhr ein 45-jähriger Motorradfahrer. Nach derzeitigem Kenntnisstand bog der Lkw-Fahrer nach links in die Werkseinfahrt des Steinbruchs ab, gleichzeitig überholte der Motorradfahrer den Lkw und es kam zum Zusammenstoß. Der 45-Jährige erlitt dabei schwerste Verletzungen und wurde anschließend in ein Krankenhaus gebracht. Um den Unfallhergang eindeutig zu klären, kamen der Verkehrsunfalldienst sowie ein Unfallgutachter zum Einsatz. Die S 315 war für die Unfallaufnahme sowie die Bergungs- und Reinigungsarbeiten vier Stunden vollgesperrt. Das Triumph-Motorrad musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 6.500 Euro. (cf)
Unfall auf Kreuzung
Zeit: 10.09.2025, 12:55 Uhr
Ort: Plauen
Bei einem Unfall wurden zwei Frauen leicht verletzt.
Mit ihrem Mitsubishi befuhr eine 57-jährige Deutsche Mittwochmittag die Gottschaldstraße in Richtung Albertplatz. An der Kreuzung Gottschaldstraße/Karlstraße missachtete sie die Vorfahrt eines 80-jährigen Fiat-Fahrers und stieß mit ihm zusammen. Die 57-jährige und eine 78-jährige Insassin im Fiat wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Die beiden Pkw mussten abgeschleppt werden. Dafür war es notwendig, die Kreuzung knapp zwei Stunden lang zu sperren. Der Sachschaden summierte sich auf circa 14.000 Euro. (cf)
Betrunken gegen Geländer gefahren und geflüchtet
Zeit: 10.09.2025, 23:15 Uhr
Ort: Plauen
Ein Autofahrer muss sich wegen mehrerer Delikte verantworten.
Am späten Mittwochabend war ein Mercedes-Fahrer auf der Siegener Straße/B 92 unterwegs. Im Einmündungsbereich Siegener Straße/Straßberger Straße kam er in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Geländer, das den Gehweg begrenzt. Anschließend verließ der Fahrzeugführer unerlaubt die Unfallstelle. Zeugen hatten den Unfall beobachtet und konnten das stark beschädigte und eigentlich nicht mehr fahrbereite Fahrzeug im Bereich der Comeniusstraße feststellen. Der Fahrzeugführer flüchtete zu Fuß, konnte aber ermittelt und gestellt werden. Der 30-Jährige roch nach Alkohol, weshalb eine Blutentnahme im Krankenhaus durchgeführt wurde. Die Polizisten leiteten gegen den Ukrainer ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und unerlaubten Entfernens vom Unfallort ein. Am Mercedes und dem Geländer entstand ein Gesamtschaden von circa 9.500 Euro. (cf)
E-Bike gestohlen
Zeit: 10.09.2025, 00:00 Uhr bis 10:00 Uhr
Ort: Pöhl
An der Talsperre Pöhl entwendeten Unbekannte ein 4.500 Euro teures E-Bike.
In der Nacht zum Mittwoch haben unbekannte Täter ein E-Bike gestohlen, das mit Schloss gesichert auf der Terrasse eines Bungalows auf der Schlosshalbinsel abgestellt war. Das schwarze Canyon-E-Bike wurde samt Schloss gestohlen. Der zugehörige Akku befand sich nicht am Fahrrad. Das E-Bike hatte einen Wert von circa 4.500 Euro.
Haben Sie den Diebstahl mitbekommen oder ist Ihnen das schwarze Canyon-Zweirad an anderer Stelle aufgefallen? Hinweise nimmt die Polizei im Revier Plauen unter der Rufnummer 03741 140 entgegen. (cf)
Gegen Hausfassade gefahren und geflüchtet
Zeit: 09.09.2025, 18:30 Uhr bis 10.09.2025, 08:30 Uhr
Ort: Pausa-Mühltroff, OT Mühltroff
Die Polizei sucht Zeugen eines Unfalls in Mühltroff.
Im Zeitraum zwischen Dienstagabend und Mittwochvormittag wurde die Fassade eines Hauses an der Amtsstraße beschädigt. Der Spurenlage nach zu urteilen, fuhr eine unbekannte Person mit einem Lkw die Amtsstraße entlang und stieß gegen die Hausecke, wodurch ein Schaden von geschätzten 2.000 Euro entstand. Anstatt anzuhalten, fuhr die Person unerlaubt weiter.
Können Sie Hinweise geben, wer den Schaden verursacht haben könnte? Zeugenhinweise erbittet die Polizei im Revier Plauen, Telefon: 03741 140. (cf)
Unfallflucht
Zeit: 10.09.2025, 01:00 Uhr bis 11:30 Uhr
Ort: Plauen
Eine unbekannte Person verursachte Schaden an einem Auto und flüchtete.
Zwischen Mittwochnacht und den Mittagsstunden wurde ein grauer Audi A6 beschädigt, der auf der Schillerstraße zwischen den Querstraßen Tischerstraße und Schildstraße geparkt war. Vermutlich war eine unbekannte Person beim Ein- oder Ausparken mit einem Fahrzeug gegen den Audi gestoßen und anschließend davongefahren, obwohl ein Schaden von rund 1.500 Euro entstanden war.
Wer den Unfall beobachtet hat oder sonstige Angaben zum Unfallverursacher machen kann, meldet sich bitte im Polizeirevier Plauen, Telefon: 03741 140. (cf)
Unfallflucht auf Parkplatz
Zeit: 10.09.2025, 07:15 Uhr bis 13:55 Uhr
Ort: Neumark
In Neumark ereignete sich eine Unfallflucht – die Polizei sucht Zeugen.
Am Mittwochmorgen stellte eine Frau ihren grauen VW Passat auf einem Parkplatz an der Straße Am Sportplatz ab. Als sie am frühen Nachmittag zurückkam, musste sie einen Schaden an der hinteren Tür der Fahrerseite feststellen. Die Reparatur dürfte circa 1.500 Euro kosten. Die verursachende Person hatte sich mit ihrem Fahrzeug unerlaubt von der Unfallstelle entfernt, ohne sich zu erkennen zu geben.
Hinweise auf mögliche Verursacher nimmt die Polizei im Revier in Auerbach entgegen, Telefon: 03744 2550. (cf)
Landkreis Zwickau
Sperrmüll in Brand geraten
Zeit: 11.09.2025, 01:50 Uhr
Ort: Zwickau, OT Nordvorstadt
In der Zwickauer Nordvorstadt geriet eine Matratze in Brand, die vor einem Wohnhaus lag.
Auf bisher unbekannte Art und Weise geriet in der Nacht zum Donnerstag eine Matratze in Brand, die als Sperrmüll vor einem Mehrfamilienhaus an der Franz-Mehring-Straße abgelegt war. Durch die starke Hitzeentwicklung wurden ein Kellerfenster und der Gebäudesockel beschädigt. Die Hauswand wurde stark verrußt. Die Flammen konnten durch Kameraden der Feuerwehr schnell gelöscht werden. Der entstandene Sachschaden wurde auf 5.000 Euro geschätzt.
Zeugen die Angaben zur Entstehung des Feuers machen können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Zwickau zu melden, Telefon: 0375 428 102. (kh)
Motorradfahrer wird bei Unfall schwer verletzt
Zeit: 10.09.2025, 14:20 Uhr
Ort: Zwickau
In Zwickau erfasste ein Autofahrer einen Motorradfahrer.
Ein 74-jähriger Renault-Fahrer war am Mittwochnachmittag auf der Brunnenstraße unterwegs und bog nach rechts auf die Bahnhofstraße ab. Dabei missachtete er die Vorfahrt eines Motorradfahrers, der auf der Bahnhofstraße in Fahrtrichtung Bahnhof fuhr. Der 58-Jährige stürzte und erlitt schwere Verletzungen. Rettungskräfte brachten ihn zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Am Renault sowie der Yamaha entstand ein Sachschaden von insgesamt 5.000 Euro. Der 74-jährige Deutsche muss sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten. (cf)
Anhänger gestohlen
Zeit: 09.09.2025, 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Ort: Mülsen, OT Thurm
In Thurm nahmen Unbekannte einen Anhänger mit.
An der Zwickauer Straße machten sich unbekannte Täter am späten Dienstagnachmittag auf einem Grundstück zu schaffen. Sie entwendeten einen dort abgestellten Anhänger im Wert von etwa 400 Euro. Der zweiachsige Hänger trug das amtliche Kennzeichen RO SQ 2412.
Haben Sie den Diebstahl beobachtet oder den Anhänger seit Dienstagnachmittag an anderer Stelle gesehen? Zeuginnen oder Zeugen melden sich bitte im Polizeirevier in Zwickau, Telefon: 0375 428 102. (cf)
Gegen Pkw gestoßen und geflüchtet
Zeit: 10.09.2025, 14:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Ort: Zwickau, OT Marienthal
Die Polizei ermittelt zu einer Unfallflucht in Marienthal.
Am Mittwochnachmittag fuhr ein Unbekannter vermutlich beim Ein- oder Ausparken gegen einen Ford, der an der Fritz-Heckert-Straße auf Höhe des Hausgrundstücks 10 abgeparkt war. An dem Ford entstand dabei ein Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Anstatt die Polizei zu informieren, entfernte sich der Verursacher anschließend vom Unfallort.
Haben Sie einen Zusammenstoß beobachtet und können Angaben zum Verursacher beziehungsweise seinem Fahrzeug machen? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau unter 0375 428 102 entgegen. (kh)
Betrüger auf den Leim gegangen
Zeit: 28.08.2025 bis 30.08.2025
Ort: Zwickau
Die Polizei warnt vor Internetbetrügern.
Eine Frau aus Zwickau fiel auf einen Betrüger herein, den sie auf einer Online-Dating-Plattform kennenlernte. Der unbekannte Mann gab an, über ein Trading-Business zu verfügen und versprach der Geschädigten hohe finanzielle Erträge, wenn sie sich daran beteiligen würde. Die 33-Jährige überwies daraufhin einen mittleren vierstelligen Betrag auf ein fremdes Konto. Als sie im weiteren Chatverlauf schließlich stutzig wurde, informierte sie die Polizei.
Die Polizei warnt: Ein kurzer Chat oder eine nette Mail von einem Unbekannten – sogenannte Scammer suchen ihre Opfer des Öfteren auf Online-Partnerbörsen oder in sozialen Netzwerken. Seien Sie skeptisch und gehen Sie auf keinerlei Forderungen von unbekannten Personen ein. Überweisen Sie in keinem Fall Beträge auf Ihnen unbekannte Konten und brechen Sie den Kontakt im Zweifelsfall ab. Weitere Informationen zu derartigen Betrugsmaschen finden Sie auf dem Internetauftritt der polizeilichen Kriminalprävention: https://www.polizei-beratung.de/themen-und-tipps/betrug/. (kh)
Straftat – Zeugen gesucht
Zeit: 08.09.2025, 13:40 Uhr
Ort: Zwickau
Die Polizei sucht Zeugen zu einem Sachverhalt am Schumannplatz.
Die Polizei kam am Montagmittag in der Parkanlage am Schumannplatz zum Einsatz. Ein 38-Jähriger rief mehrfach öffentlichkeitswirksam verfassungswidrige Inhalte in diesem Bereich. Gegen den Deutschen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen eingeleitet.
Wenn Sie am Montagmittag im Bereich des Schumannplatzes oder der angrenzenden Parkanlage die Äußerungen des Mannes wahrgenommen haben, melden Sie sich bitte als Zeuge beziehungsweise Zeugin beim Polizeirevier Zwickau, Telefon: 0375 428 102. (el)
Zeugen zu Unfallflucht gesucht
Zeit: 10.09.2025, 05:45 Uhr bis 14:10 Uhr
Ort: Crimmitschau
Eine unbekannte fahrzeugführende Person entfernte sich pflichtwidrig von einem Unfallort.
Am Mittwochmorgen wurde eine weiße Mercedes C-Klasse am Gewerbering geparkt. Als der Fahrzeugnutzer am frühen Mittwochnachmittag zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, musste er feststellen, dass die Fahrerseite seines Fahrzeuges stark beschädigt ist. Der Unfallverursacher hatte, trotz eines Schadens in Höhe von etwa 5.000 Euro, den Unfallort verlassen, ohne seine Unfallbeteiligung bekannt zu geben.
Haben Sie den Zusammenstoß zufällig gesehen? Hinweise zum Unfallfahrzeug oder zur Person, die es fuhr, erbittet die Polizei in Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020. (el)
Lkw-Anhänger in Flammen
Zeit: 12:30 Uhr (polizeibekannt)
Ort: Glauchau
Die B 175 war daraufhin für mehrere Stunden gesperrt.
Am Mittwochmittag befuhr ein 29-Jähriger die B 175 mit einem Mercedes-Lkw inklusive Anhänger. Aus bisher unklarer Ursache geriet der Anhänger während der Fahrt in Brand – ein technischer Defekt wird vermutet. Neben der Feuerwehr waren auch der Rettungsdienst und die Polizei vor Ort im Einsatz. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der Gesamtsachschaden wird derzeit auf 180.000 Euro geschätzt. (el)