Polizei sicherte Versammlungen ab

06.09.2025, 19:29 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Medieninformation der Polizeidirektion Chemnitz Nr. 390I2025

Landkreis Mittelsachsen

Polizei sicherte Versammlungen ab

Zeit: 06.09.2025, 12:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Ort: Freiberg

(3073) Die Polizeidirektion Chemnitz führte heute anlässlich drei angezeigter Versammlungen einen Polizeieinsatz im Freiberger Stadtgebiet durch.

Am Hauptbahnhof trafen sich ab etwa 12:30 Uhr erste Teilnehmer der Versammlung Christopher Street Day sowie zweier Gegenversammlungen.

Die Versammlung zum Christopher Street Day begann gegen 13:20 Uhr mit einer Auftaktkundgebung im Bereich eines Parkplatzes am Bahnhofsvorplatzes. Im Anschluss führte ein Aufzug bis zur Hornstraße, wo eine Zwischenkundgebung stattfand. Danach führte der Aufzug über die Wasserturmstraße und Meißner Gasse bis zum Untermarkt für eine weitere Zwischenkundgebung. Durch die Innenstadt setzte sich der Demonstrationszug über die Burgstraße zur dritten Zwischenkundgebung am Obermarkt fort. Abschließend führte der Aufzug über die Petersstraße und die Körnerstraße zurück zum Bahnhof. Dort wurde die Versammlung 18:20 Uhr nach einer Abschlusskundgebung am Bahnhofsvorplatz durch die Versammlungsleitung beendet. In der Spitze nahmen rund
550 Teilnehmer an der Versammlung teil.

Die Versammlungen zum Gegenprotest begannen gegen 12:45 Uhr im Bereich eines Parkplatzes Am Bahnhof. Anschließend schlossen sich beide Versammlungen zusammen. Ab 13:40 führte der Aufzug zeitversetzt über die gleiche Strecke mit Zwischenkundgebungen durch die Innenstadt. Die Gegenversammlung, an der in der Spitze insgesamt knapp 90 Personen teilnahmen, wurde gegen 16:40 Uhr im Bereich des Hauptbahnhofes durch die Versammlungsleitung beendet.

Im Zusammenhang mit der Gegenversammlung wurde eine Straftat wegen des Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen gegen eine Teilnehmerin eröffnet. Zudem wurden zwei Ordnungswidrigkeitsanzeigen aufgrund von Auflagenverstößen erstattet.

Die Polizeidirektion Chemnitz wurde heute durch die sächsische Bereitschaftspolizei unterstützt. Insgesamt waren knapp 240 Einsatzkräfte in die Maßnahmen eingebunden. (mg/mou)


Kontakt

Polizeidirektion Chemnitz

Pressesprecherin Jana Ulbricht
Telefon: +49 371 387 2020
E-Mail: medien.pd-c@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang