Brandstiftung | 15 Fahrzeuge zerkratzt | Verfolgungsfahrt im Leipziger Westen
27.08.2025, 10:12 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Medieninformation der Polizeidirektion Leipzig Nr. 310|25
Verantwortlich: Rebecca Leede (rl), Sandra Freitag (sf)
Brandstiftung - Kellerbrand
Ort: Leipzig (Grünau-Nord), Jupiterstraße
Zeit: 26.08.2025, 16:50 Uhr
Gestern Nachmittag kamen Feuerwehr und Polizei zum Einsatz, da ein Brand in einem Mehrfamilienhaus gemeldet wurde. Auf bislang ungeklärte Art und Weise geriet Unrat im Kellerabteil in Brand. Durch die Rauchentwicklung verqualmten die Kellerräume und zum Teil darüberliegende Wohnungen. Die Feuerwehr hatte das Feuer schnell im Griff, sodass alle Wohnungen weiterhin bewohnbar sind. Verletzt wurde niemand. Ein Säugling wurde vorsorglich in ein Krankenhaus verbracht. Die Polizei ermittelt nun zur Brandursache. (rl)
15 Fahrzeuge zerkratzt
Ort: Leipzig (Großzschocher), Dieskaustraße
Zeit: 25.08.2025, 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Gestern Abend beschädigte eine unbekannte Person im Bereich der Dieskaustraße und der Wingertgasse insgesamt 15 Fahrzeuge. Vermutlich nutzte der Unbekannte einen spitzen Gegenstand und zerkratzte damit den Lack. Der Gesamtschaden konnte noch nicht beziffert werden. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung in 15 Fällen. (rl)
Verfolgungsfahrt im Leipziger Westen
Ort: Leipzig (Lausen-Grünau)
Zeit: 26.08.2025, 19:45 Uhr
Eine Verfolgungsfahrt endete am Dienstagabend für einen flüchtenden Motorradfahrer und dessen Sozia mit einem Unfall.
Beamte des Polizeireviers Leipzig-Südwest bemerkten während ihrer Streifenfahrt in der Straße Am See einen Motorradfahrer mit Sozia, den sie kontrollieren wollten. Als der Motorradfahrer das Anhaltesignal des Streifenwagens wahrnahm, beschleunigte er und versuchte, sich der Kontrolle zu entziehen. Nach einer Verfolgungsfahrt über mehrere Straßenzüge im Stadtteil Lausen-Grünau stürzte der Motorradfahrer und konnte durch die Beamten gestellt werden. Der 21-Jährige und seine 16-jährige Sozia blieben unverletzt. Es stellte sich heraus, dass der 21-Jährige nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis war. Zudem reagierte ein durchgeführter Drogentest positiv auf Amphetamine und Opiate. Bei ihm wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Weiterhin war an dem Kraftrad ein nicht ausgegebenes amtliches Kennzeichen angebracht. Die Polizei ermittelt nun gegen den 21-Jährigen wegen mehrerer Straftaten, darunter Fahren ohne Fahrerlaubnis, verbotenes Kraftfahrzeugrennen und Kennzeichenmissbrauch. (sf)
Verkehrsunfall mit verletztem Fußgänger
Ort: Leipzig (Mockau-Süd), Mockauer Straße / Volbedingstraße
Zeit: 26.08.2025, 15:55 Uhr
Am Dienstagnachmittag ereignete sich im Leipziger Stadtteil Mockau-Süd ein Verkehrsunfall, in dessen Folge ein 14-jähriger Fußgänger verletzt wurde.
Nach bisherigen Erkenntnissen rannte der Jugendliche auf Höhe der Volbedingstraße über die Mockauer Straße, ohne auf den Verkehr zu achten. Eine 54-jährige VW-Fahrerin, die die Mockauer Straße in Richtung Mockau-Nord befuhr, konnte nicht mehr ausweichen und erfasste den Jungen. Der 14-Jährige erlitt schwere Verletzungen und musste in einem Krankenhaus stationär aufgenommen werden. Am VW entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1.400 Euro. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen aufgenommen. (sf)