Reizgas in Linienbus versprüht - Tatverdächtiger gestellt | Werkzeuge von Baustelle gestohlen | Baum stürzte auf Pkw

24.08.2025, 10:45 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Medieninformation der Polizeidirektion Chemnitz Nr. 372|2025

Chemnitz

Reizgas in Linienbus versprüht - Tatverdächtiger gestellt

Zeit: 23.08.2025, 22:30 Uhr polizeibekannt
Ort: OT Sonnenberg

(2878) An der Bushaltestelle »Würzburger Straße« in der Fürstenstraße war ein Mann in einen Bus der Linie 31 eingestiegen. Während der Fahrt versprühte der augenscheinlich erheblich alkoholisierte Mann dann offenbar Reizgas in dem Bus. Von den zehn Personen im Bus hatten zwei Fahrgäste (20/w, 20/m) offenbar leichte Reizungen erlitten. In der Folge stoppte der Busfahrer und wählte den Notruf. Bei Eintreffen der alarmierten Polizisten befanden sich die betroffenen Personen, darunter auch der Tatverdächtige (38) noch vor Ort. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,56 Promille. Das Reizgas wurde sichergestellt. Zudem wurde im Zuge der Befragungen bekannt, dass es nach dem Geschehen noch zu wechselseitigen Bedrohungen zwischen dem 38-Jährigen (deutscher Staatsbürger) und einem weiteren Fahrgast (20/deutscher Staatsbürger) gekommen war. Eine medizinische Behandlung der Geschädigten war vor Ort nicht notwendig. Die Polizei hat die Ermittlungen gegen die beiden Deutschen wegen des Verdachts der Bedrohung aufgenommen. Gegen den 38-Jährigen wurde zudem ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der gefährlichen Körperverletzung eingeleitet. (mg)

Verkehrskontrolle endete mit mehreren Anzeigen

Zeit: 23.08.2025, 22:05 Uhr
Ort: OT Zentrum

(2879) Am späten Samstagabend fuhr ein jugendlicher Fahrradfahrer auf der Hartmannstraße in Richtung Stadtzentrum in Schlangenlinien und ohne Beleuchtung. Eine Streifenwagenbesatzung war auf den Zweiradfahrer aufmerksam geworden und forderten ihn auf stehen zu bleiben. Der Fahrradfahrer flüchtete jedoch, woraufhin ein Polizeibeamter zu Fuß die Verfolgung aufnahm und den Flüchtenden auf dem Hartmannplatz dingfest machen konnte. Der Polizist zog sich dabei leichte Verletzungen zu. Der Jugendliche (15) wurde auf ein Polizeirevier gebracht. Ein mit ihm durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,72 Promille. Zudem schlug ein vorläufiger Drogentest positiv auf Amphetamine an. Bei dem 15-Jährigen (deutscher Staatsbürger) fanden die Einsatzkräfte zudem einen Schlagring und stellten den Gegenstand sicher. Nach Abschluss der erforderlichen polizeilichen Maßnahmen wurde der Jugendliche an eine Erziehungsberechtigte übergeben. Gegen ihn wurden Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Verstoßes gegen das Waffengesetz eröffnet. (LM/mg)

Landkreis Mittelsachsen

Werkzeuge von Baustelle gestohlen

Zeit: 22.08.2025, 17:00 Uhr bis 23.08.2025, 07:00 Uhr
Ort: Döbeln

(2880) Mutmaßlich in der Nacht zu Samstag verschafften sich Unbekannte Zutritt auf eine Baustelle in der Grimmaischen Straße. In der weiteren Folge brachen die Täter in drei Baucontainer ein und entwendeten nach einem ersten Überblick etliche Werkzeuge und Arbeitsgeräte im Gesamtwert von schätzungsweise einigen zehntausend Euro. Der einbruchsbedingte Sachschaden fällt mit ca. 200 Euro vergleichsweise gering aus. Die Polizei hat die Ermittlungen zum Diebstahl im besonders schweren Fall aufgenommen. (mg)

Baum stürzte auf Pkw

Zeit: 23.08.2025, 18:35 Uhr
Ort: Hartha

(2881) Am gestrigen Samstag befuhr ein Pkw VW (Fahrer: 82) die K 7540 aus Richtung Minkwitz in Richtung Wendishain. Kurz vor dem Abzweig nach Wendishain stürzte plötzlich ein am Fahrbandrand stehender Baum auf den vorbeifahrenden VW. Zwei Insassen (18/m, 21/m) wurden dadurch leicht verletzt. Sie wurden ambulant vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt. Der 82-jährige Fahrer blieb unverletzt. Der entstandene Sachschaden am VW beläuft sich auf schätzungsweise etwa 10.000 Euro. Zudem wurde ein dort abgeparkter Pkw VW ebenfalls durch den Baum in Mitleidenschaft gezogen. Geschätzter Schaden: ca. 1.000 Euro. (LM/mg)

Erzgebirgskreis

Bargeld aus Firma erbeutet

Zeit: 22.08.2025, 18:30 Uhr bis 23.08.2025, 08:30 Uhr
Ort: Lößnitz

(2882 Unbekannte betraten vermutlich in der Nacht zu Samstag ein Firmengelände in der Oberen Bahnhofstraße und verschafften sich anschließend über ein aufgehebeltes Fenster Zutritt in ein Firmengebäude. Im Inneren durchsuchten die Einbrecher mehrere Räume nach Brauchbarem und verschwanden nach dem derzeitigen Kenntnisstand mit einigen hundert Euro Bargeld. Angaben zum einbruchsbedingten Sachschaden sind derzeit noch nicht bekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen zum besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen. (mg)


Kontakt

Polizeidirektion Chemnitz

Pressesprecherin Jana Ulbricht
Telefon: +49 371 387 2020
E-Mail: medien.pd-c@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang