Tötungsdelikt in Reudnitz-Thonberg – ergänzende Meldung
19.08.2025, 17:27 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Gemeinsame Medieninformation der Staatsanwaltschaft und Polizeidirektion Leipzig Nr. 302|25
Verantwortlich: Staatsanwältin Vanessa Fink, Polizeisprecher Olaf Hoppe
Staatsanwaltschaft und Polizei veröffentlichten heute Morgen in der Medieninformation Nr. 300|25 erste Informationen zu einem Tötungsdelikt im Leipziger Osten.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Leipzig erließ der Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Leipzig zwischenzeitlich Haftbefehl gegen den 37-jährigen Beschuldigten und setzte diesen in Vollzug. Der Beschuldigte ist des Mordes und des versuchten Mordes dringend verdächtig. Er wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Auf Anordnung des Ermittlungsrichters erfolgte heute auch die Sektion des Leichnams der 42-Jährigen. Das schwerverletzte Kind wurde zwischenzeitlich operativ versorgt und befindet sich weiter in einer Klinik.
Der Beschuldigte ist der Vater des 10-jährigen Kindes und der ehemalige Lebensgefährte der getöteten 42-Jährigen. Bei der 42-Jährigen handelt es sich um die Mutter des schwerverletzten Kindes. Die Kriminalpolizeiinspektion sowie die Tatortgruppe des Landeskriminalamtes sind weiterhin in der Fritz-Hanschmann-Straße im Einsatz.
Weitere Angaben können vor dem Hintergrund der laufenden Ermittlungen momentan nicht erfolgen.