13-jähriger Karel V. vermisst - Suchmaßnahmen dauern an

12.08.2025, 10:51 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
Neubau PD Görlitz (© PD Görlitz)

Neubau PD Görlitz (© PD Görlitz)

Medieninformation der Polizeidirektion Görlitz Nr. 334/2025

Verantwortlich: Stefan Heiduck

13-jähriger Karel V. vermisst - Suchmaßnahmen dauern an

Bezug: Medieninformation der Polizeidirektion Görlitz Nr. 332/2025 vom 11. August 2025

Lohsa, OT Friedersdorf, Silbersee
10.08.2025, 19:30 Uhr

Die Polizei sucht seit Sonntag, den 10. August 2025, nach dem 13-jährigen Karel V. Zuletzt wurde er in den Abendstunden in Friedersdorf am Silbersee gesehen. Wir berichteten.

Die Fahndungsmaßnahmen der Polizei, insbesondere die Prüfung verschiedener Anlaufpunkte, blieben bislang erfolglos. Ein Mantrailer kam zum Einsatz. Die Suchmaßnahmen dauern an.

Aktuell sind weiterhin zahlreiche Kräfte vor Ort. Neben Beamten des zuständigen Polizeirevieres befinden sich der Einsatzzug, mehrere Diensthundeführer und die Kriminalpolizei im Einsatz. Unterstützung erhalten die örtlichen Kräfte durch die Bereitschaftspolizei. Diese ist zu Boden, zu Wasser und in der Luft im Einsatzgebiet unterwegs. Außerdem helfen Sensocopter des Polizeiverwaltungsamtes sowie Drohnen des Landkreises Bautzen bei der Suche. Die Maßnahmen erfolgen in enger Abstimmung mit der Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbau-Verwaltungsgesellschaft mbH (LMBV).

Hinweis für Medienvertreter: Ein Polizeisprecher befindet sich in Kürze vor Ort im Einsatzraum und ist unter der Rufnummer: 0173-9618641 für telefonische Anfragen und persönlich am Parkplatz des Scheibesee an der S 108 in Hoyerswerda erreichbar.

Die Polizei bittet weiterhin die Bevölkerung um Mithilfe.

Karel V. wird wie folgt beschrieben:

• Größe: 1,62 Meter
• Gestalt: schlank
• Haare: braun
• Kleidung: schwarzes T-Shirt, schwarze, kurze Hose
• Besonderheit: spricht kein Deutsch

Wer Angaben zum Aufenthaltsort des Vermissten oder sonstige sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit dem Polizeirevier Hoyerswerda unter der Rufnummer 03571 465 0 oder mit jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Das Bild des Vermissten darf bis auf Widerruf in den Printmedien, Radio und Fernsehen sowie im Internet veröffentlicht werden. Die Übernahme der Abbildung in Online-Publikationen, z. B. in sozialen Netzwerken, Online-Ausgaben oder sonstigen Internetangeboten wird erbeten durch Verlinkung auf die Internetseite der Polizei Sachsen unter:

https://www.polizei.sachsen.de/de/fahndung-nach-karel-v-37345.html


Kontakt

Polizeidirektion Görlitz

Pressesprecher Kai Siebenäuger
Telefon: +49 3581 468 2030
E-Mail: medien.pd-gr@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang