Mehre Unfallfluchten – Fahrer unter Alkoholeinfluss | Elf Verletzte bei Feldbrand
11.08.2025, 09:39 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Medieninformation Polizeidirektion Dresden Nr. 448|25
Marko Laske (ml) und Uwe Hofmann (uh)
Landeshauptstadt Dresden
Unfall mit 1,3 Promille
Zeit: 10.08.2025, 12:40 Uhr
Ort: Dresden-Prohlis
Nach einem Unfall an der Senftenberger Straße ermittelt die Polizei gegen einen Mann (51) wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs.
Der Fahrer (41) eines Opel Zafira wollte von einem Tankstellengelände auf die Senftenberger Straße fahren. Dabei streifte er einen Opel Astra (Fahrer 51), der gerade von der Straße auf das Gelände fuhr. Es entstand ein Sachschaden von rund 500 Euro. Verletzte gab es nicht.
Nach dem Unfall holte sich der 51-Jährige ein Bier und trank es teilweise aus, während er auf die Polizei wartete. Er stand bei deren Eintreffen mit mehr als 1,3 Promille unter dem Einfluss von Alkohol, wie ein Test ergab. Polizisten veranlassten eine Blutentnahme bei dem 51-jährigen Tschechen und behielten seinen Führerschein ein. (uh)
Auto aufgebrochen
Zeit: 09.08.2025, 12:00 Uhr bis 10.08.2025, 17:00 Uhr
Ort: Dresden-Gorbitz
Unbekannte sind in einen Skoda Roomster auf der Straße Wilsdruffer Ring eingebrochen. Die Täter zerschlugen eine Seitenscheibe und stahlen unter anderem Werkzeug sowie eine Sonnenbrille aus dem Fahrzeug. Der Schaden beträgt mindestens 500 Euro. (ml)
Landkreis Meißen
Mehre Unfallfluchten – Fahrer unter Alkoholeinfluss
Zeit: 10.08.2025, gegen 20:20 Uhr
Ort: Dresden/Moritzburg
Gestern Abend hat ein Autofahrer (39) mehrere Unfälle verursacht und ist danach geflohen. Der Mann stand unter Alkoholeinfluss.
Bisherigen Ermittlungen zufolge war der 39-Jährige mit einem Nissan Qashqai auf der Wilschdorfer Landstraße unterwegs und stieß gegen einen Mercedes. Anstatt anzuhalten, fuhr der Mann davon.
Kurze Zeit später kam der Nissan-Fahrer auf dem Kunzer Marktweg von der Fahrbahn ab und prallte gegen ein Verkehrsschild. Wiederum entfernte er sich unerlaubt vom Unfallort. Dabei fuhr er mit seinem Auto auch über einen Radweg. Als der Mann wieder zurück auf den Kunzer Marktweg fahren wollte, durchbrach er einen Absperrzaun und blieb an einer Böschung stecken.
Herbeigerufene Polizisten führten bei dem 39-Jährigen einen Alkoholtest durch. Dieser ergab einen Wert von über 1,9 Promille. Der Führerschein des Deutschen wurde einbehalten. Gegen den Mann wird wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs sowie der Unfallfluchten ermittelt. (ml)
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Elf Verletzte bei Feldbrand
Zeit: 10.08.2025, 13:15 Uhr
Ort: Kreischa
Bei einem Feldbrand an der Quohrener Straße haben sechs Frauen (18 bis 54) und fünf Männer (22 bis 63) leichte Verletzungen erlitten.
Nach ersten Ermittlungen geriet zuerst ein Renault Twingo auf dem Feld in Brand. Das Feuer sprang vom Fahrzeug auf das Areal über, das auf etwa einem Hektar brannte. Dabei erlitten die elf Menschen Rauchgasvergiftungen, die ambulant behandelt wurden. Zudem versorgte ein Tierarzt neun Pferde medizinisch. Angaben zur Schadenshöhe liegen noch nicht vor.
Der Renault war nicht zugelassen. Nach derzeitigem Stand wurde er von einer Gruppe junger Leute genutzt, die damit über das Feld gefahren waren, bis das Auto in Brand geriet. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Brandstiftung und prüft dabei, wer von den zwei Mädchen (beide 16) und jungen Männer (16, 18, 18, 19) gefahren ist. (uh)
Essen verbrannt
Zeit: 10.08.2025, 09:45 Uhr
Ort: Stolpen
Gestern Vormittag ist Essen in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses am Altstädter Weg angebrannt. Durch die starke Rauchentwicklung erlitt der Mieter (27) der Wohnung leichte Verletzungen und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. (ml)
Fahrer ohne Fahrerlaubnis gestoppt
Zeit: 10.08.2025, 15:15 Uhr
Ort: Freital-Hainsberg
Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben einen Autofahrer (31) gestoppt, der ohne Fahrerlaubnis unterwegs war.
Die Beamten hielten einen Skoda Superb auf dem Weißeritzgäßchen für eine Kontrolle an. Der Fahrer hatte keine gültige Fahrerlaubnis. Die Polizisten untersagten dem 31-jährigen Deutschen die Weiterfahrt und fertigten die entsprechende Anzeige. (uh)