Elsterberg, OT Coschütz: Scheunenbrand
10.08.2025, 10:12 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Medieninformation der Polizeidirektion Zwickau Nr. 241|2025
Verantwortlich: Julius Jonack, Enrico Liebold
Ausgewählte Meldung
Scheunenbrand
Zeit: 09.08.2025, 18:10 Uhr
Ort: Elsterberg, OT Coschütz
Bei einem Brand ist hoher Sachschaden entstanden.
Auf bisher unbekannte Art und Weise geriet eine Scheune auf der Friedensstraße in Vollbrand. In der Scheune waren diverse Gegenstände gelagert. Durch den Brand wurden weiterhin zwei angrenzende Gebäude sowie ein Strommast beschädigt.
Vor Ort waren die Feuerwehren der Ortschaften Greiz, Reichenbach, Cunsdorf, Elsterberg Görschnitz, Brockau, Netzschkau, Kleingera und Coschütz im Einsatz. Der Sachschaden wird derzeit mit 65.000 Euro beziffert. Verletzt wurde niemand. Ein Brandursachenermittler hat die Arbeit vor Ort aufgenommen. (ta/el)
Vogtlandkreis
Unfall mit verletzter Person
Zeit: 09.08.2025, 11:30 Uhr
Ort: Treuen, OT Wetzelsgrün
Am Pkw entstand hoher Sachschaden.
Eine 61-Jährige befuhr mit ihrem Opel die K 7810 aus Gospersgrün kommend in Richtung Wetzelsgrün. Nach eigenen Angaben überquerte ein Eichhörnchen die Fahrbahn, beim Ausweichen kam sie von der Fahrbahn nach rechts ab. Hierbei kollidierte ihr Fahrzeug mit einem Baum. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit. Die Fahrerin erlitt leichte Verletzungen und wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus verbracht. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 20.000 Euro. (ta)
Landkreis Zwickau
Diebstahl aus Transporter
Zeit: 09.08.2025, 21:00 Uhr bis 22:30 Uhr
Ort: Zwickau, OT Mitte-West
Die Polizei sucht Zeugen zu einem Einbruch.
Am Samstagabend schlugen unbekannte Täter die rechte Seitenscheibe eines Opel Vivaro auf der Parkstraße ein. Sie entwendeten verschiedene Wertsachen, darunter einen weißen Rucksack von der Rückbank, ein Samsung-Handy sowie einen Schlüsselbund. Der Stehlschaden liegt bei 490 Euro. Der Sachschaden beträgt circa 1.000 Euro.
Wer Hinweise zu der Tat oder auf mögliche Täter geben kann, wird gebeten, sich im Polizeirevier in Zwickau zu melden, Telefon: 0375 428 102. (jj)
Unfall mit Verletzten
Zeit: 09.08.2025, 01:49 Uhr
Ort: Zwickau, OT Niederplanitz
Zwei Fahrradfahrer stürzten in Niederplanitz.
Am späten Samstagabend befuhren zwei 17-Jährige mit ihren Fahrrädern die Innere Zwickauer Straße aus Richtung Planitzer Straße kommend. In einer Rechtskurve am Wilhelm-Stolle-Platz fuhren sie nebeneinander und streiften sich. Dabei kamen beide zu Sturz und verletzten sich leicht. Sie wurden zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. An beiden Rädern entstand leichter Sachschaden von insgesamt circa 100 Euro. (jj/el)
Unfall unter Alkoholeinfluss
Zeit: 10.08.2025, 01:49 Uhr
Ort: Crimmitschau
Ein Mopedfahrer verletzte sich schwer.
Am frühen Sonntagmorgen befuhr ein 22-jähriger Deutscher mit seinem Roller den Kreisverkehr auf der Dänkritzer Landstraße. Aus ungeklärter Ursache verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam zu Sturz. Dabei zog sich der junge Mann schwere Verletzungen zu. Ein Atemalkoholvortest ergab umgerechnet 1,36 Promille, weiterhin war er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Es folgte eine Blutentnahme im Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf 200 Euro. Der Rollerfahrer muss sich nun wegen Trunkenheit im Verkehr und Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten. (jj/el)
Sachbeschädigung - Zeugen gesucht
Zeit: 10.08.2025, 01:30 Uhr
Ort: Kirchberg
In Kirchberg wurde ein Briefkasten gesprengt.
Am Sonntagmorgen wurde durch unbekannte Täter ein Briefkasten auf der Lengenfelder Straße beschädigt. Ein Zeuge hatte unmittelbar zuvor einen lauten Knall gehört. An dem Briefkasten entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 80 Euro, verletzt wurde niemand.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Tat geben können, wenden sich bitte an das Polizeirevier Werdau, Telefonnummer: 03761 7020. (jj)