Einrichtungsgegenstände in Brand gesetzt – Haftbefehl erlassen | Sprayer-Trio auf frischer Tat gestellt
10.08.2025, 09:50 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Medieninformation der Polizeidirektion Chemnitz Nr. 347|2025
Chemnitz
Ford kippte auf Seite – Fahrerin leicht verletzt
Zeit: 09.08.2025, 10:10 Uhr
Ort: OT Lutherviertel
(2698) Samstagvormittag parkte eine 40-Jährige ihren Pkw Ford auf der Dürerstraße am Fahrbahnrand ein. Beim Rangieren stieß beschleunigte sie versehentlich zu stark und kollidierte mit einem dahinter parkenden Pkw Audi und in der Folge mit einem auf der gegenüberliegenden Seite stehenden Pkw Seat. Durch den Anstoß kippte der Ford auf die Seite, wobei sich die Fahrerin leichte Verletzungen zuzog. Der Sachschaden an den Fahrzeugen summiert sich auf rund 17.000 Euro. (ju)
Radfahrer bei Sturz schwer verletzt
Zeit: 09.08.2025, 10:45 Uhr
Ort: OT Stelzendorf
(2699) Mit einem Pedelec befuhr am Samstagvormittag ein 65-Jähriger die Jagdschänkenstraße aus Richtung Stelzendorf in Richtung Zwickauer Straße. Als die Fahrzeuge vor ihm verkehrsbedingt bremsen musste, bremste auch er ab. Dabei kam er jedoch zu Sturz und zog sich schwere Verletzungen zu. Der 65-Jährige wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. (ju)
Landkreis Mittelsachsen
Einrichtungsgegenstände in Brand gesetzt – Haftbefehl erlassen
Zeit: 09.08.2025, 02:15 Uhr
Ort: Döbeln
(2700) In der Nacht zum Samstag waren Einrichtungsgegenstände in einem Zimmer einer Gemeinschaftsunterkunft in der Friedrichstraße in Brand geraten. Der Sicherheitsdienst konnte das Feuer zügig löschen, sodass keine Personen zu Schaden kamen. Dennoch war es zu einer erheblichen Rauchentwicklung gekommen.
Am frühen Morgen wurde der Bewohner des vom Brand betroffenen Zimmers, ein 39-jähriger Inder, im Umfeld der Unterkunft vorläufig festgenommen. Er steht im Verdacht, das Feuer verursacht zu haben. Gegen ihn wird wegen schwerer Brandstiftung ermittelt.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz wurde der 39-Jährige gestern einem Ermittlungsrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl und setzte ihn in Vollzug. Der Mann wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. (ju)
Nach Reifenplatzer im Straßengraben
Zeit: 09.08.2025, 17:25 Uhr
Ort: Roßwein, OT Wettersdorf
(2701) Ein 57-Jähriger befuhr mit einem Traktor mit Anhänger die Wetterwitzer Straße aus Richtung Wettersdorf in Richtung Gertitzsch. Nahe der Autobahnbrücke platze ein Reifen des Anhängers, wodurch der 57-Jährige die Kontrolle über das Gespann verlor und in den Straßengraben rutschte. Der Fahrer blieb unverletzt. Dennoch entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 10.000 Euro. (ju)
Sprayer-Trio auf frischer Tat gestellt
Zeit: 09.08.2025, gegen 01:00 Uhr
Ort: Freiberg
(2702) Beamte des Polizeireviers Freiberg stellten in der Nacht zum Samstag drei Sprayer auf frischer Tat
Bei der Streifenfahrt auf der Chemnitzer Straße waren den Beamten mehrere frische Schriftzüge aufgefallen, die an die dortige Brückenbegrenzungswand gesprüht worden waren. Als sich der Funkstreifenwagen näherte, ergriffen drei Personen die Flucht. Die Polizisten stellten kurz darauf das Trio, welche diverse Sprayer-Utensilien bei sich hatte. An der Wand hatten sie auf einer Länge von rund zehn Metern mehrere Tags, Zahlen sowie unleserliche Dinge gesprüht. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 2.000 Euro. Bei den Gestellten handelt es sich um zwei deutsche Jugendliche (15/17) und einen Jugendlichen (16) aus Österreich. Gegen sie wurde eine Anzeige wegen Sachbeschädigung erstattet. (ju)
Kollision mit Baum ging glimpflich aus
Zeit: 09.08.2025, 14:40 Uhr
Ort: Frauenstein
(2703) Auf der Zinnwalder Straße aus Richtung Burkersdorf in Richtung Frauenstein war am Samstagnachmittag ein Pkw Toyota unterwegs. Beim Wiedereinscheren nach einem Überholvorgang kam der Toyota nach rechts ab und kollidierte seitlich mit zwei Bäumen. Entgegen der Erstmeldung vom Unfallort blieben der Fahrer (25) als auch alle drei Insassen unverletzt. Die Sachschäden am Pkw und an den Bäumen summieren sich auf rund 12.000 Euro. (ju)
Parkverstoß deckt Trunkenheitsfahrt auf
Zeit: 09.08.2025, 10:20 Uhr
Ort: Geringswalde
(2704) Samstagmorgen fiel Beamten des Polizeireviers Rochlitz während der Streifenfahrt auf der Dresdner Straße ein Pkw Skoda auf, der unerlaubt halb auf dem Gehweg parkte. Für die weitere Prüfung wendeten die Beamten und fuhren zurück. Als sie nun den zwischenzeitlich zum Wagen zurückgekehrten Fahrer kontrollieren wollten, fuhr dieser gerade an. Die Polizisten stoppen ihn für eine Kontrolle. Dabei wurde mit dem Skoda-Fahrer (65) auch eine Atemalkoholtest durchgeführt – Ergebnis 2,2 Promille. Für den 65-Jährigen folgten eine Blutentnahme, die Sicherstellung seines Führerscheins sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (ju)
Erzgebirgskreis
Seat stieß gegen Laternenmast – zwei Verletzte
Zeit: 10.08.2025, 02:20 Uhr
Ort: Raschau-Markersbach, OT Makersbach
(2705) In der vergangenen Nacht befuhr ein 18-Jähriger mit einem Pkw Seat die Oberbeckenstraße in Richtung Oberbecken. In einer Rechtskurve kam er nach links von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Laternenmast. Der 18-Jährige als auch seine Beifahrerin (16) erlitten leichte Verletzungen. Am Seat entstand ein Sachschaden von rund 15.000 Euro. (ju)