Eichigt, OT Tiefenbrunn: Ein Schwerverletzter bei Unfall
07.08.2025, 12:03 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Medieninformation der Polizeidirektion Zwickau Nr. 238|2025
Verantwortlich: Enrico Liebold, Sebastian Schmidt, Christina Friedrich
Ausgewählte Meldung
Ein Schwerverletzter bei Unfall
Zeit: 06.08.2025, 12:20 Uhr
Ort: Eichigt, OT Tiefenbrunn
Der Unfall ereignete sich an einem Einmündungsbereich.
Im Einmündungsbereich der S 309 und der Roßbacher Straße kollidierte Mittwochmittag ein 73-jähriger Ford-Fahrer mit einem vorfahrtsberechtigten, 67-jährigen Honda-Fahrer. Der 73-Jährige fuhr die S 309 entlang und beabsichtigte nach links in die Roßbacher Straße/S 308 einzubiegen. Der 67-jährige Motorradfahrer fuhr die Roßbacher Straße aus Eichigt kommend in Fahrtrichtung Ebmath entlang. Bei der Kollision wurde er schwer verletzt und zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Die Instandsetzungskosten werden mit 2.000 Euro beziffert. (el)
Vogtlandkreis
Autofahrerin erfasst Radfahrer
Zeit: 06.08.2025, 10:45 Uhr
Ort: Adorf
Bei einem Unfall in Adorf wurde ein Jugendlicher leicht verletzt.
Mittwochvormittag war eine 69-jährige Skoda-Fahrerin auf dem Mühlweg unterwegs und wollte in den Remtengrüner Weg einbiegen. Dabei missachtete sie die Vorfahrt eines Radfahrers und stieß mit dem 14-Jährigen zusammen. Der Jugendliche stürzte und erlitt Verletzungen, die im Krankenhaus ambulant behandelt werden mussten. Die 69-jährige Deutsche muss sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten. (cf)
Kein Kavaliersdelikt
Zeit: 07.08.2025, 00:05 Uhr
Ort: Plauen OT Preißelpöhl
Unbekannte ließen Einkaufswagen einen Berg hinunterrollen und gefährdeten damit Verkehrsteilnehmer.
In der Mitternachtsstunde zwischen Mittwoch und Donnerstag entnahmen unbekannte Täter circa 25 Einkaufwagen aus dem entsprechenden Unterstand eines Supermarktes an der Jößnitzer Straße. Anschließend ließen die Unbekannten die Wagen bergab die Jößnitzer Straße in Richtung Chrieschwitzer Straße rollen. Dabei kam es mindestens in einem Fall zu einem Beinahe-Unfall mit einem vorbeifahrenden Pkw. Die Polizei ermittelt nun wegen dem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr.
Wurden Sie in der Nacht auf Donnerstag in Preißelpöhl durch bergab rollende Einkaufwagen gefährdet oder geschädigt? Haben Sie im Bereich der Jößnitzer Straße verdächtige Personen oder Fahrzeuge gesehen? Hinweise zur Tat und den Tätern erbittet das Polizeirevier Plauen unter der Telefonnummer 03741 140. (sts)
Auto landet in Weißer Elster
Zeit: 06.08.2025, 19:10 Uhr
Ort: Elsterberg
Eine Fahrzeugführerin verletzte sich bei einem Unfall leicht.
Am Mittwochabend fuhr eine 60-jährige Ford-Fahrerin die Thomas-Müntzer-Straße in Fahrtrichtung B 92 entlang. An der Einmündung zur B 92 fuhr sie gerade über die Fahrbahn hinweg, kollidierte mit einem Geländer und kam in der dahinter befindlichen Weißen Elster zum Stehen. Durch die Kollision verletzte sie sich leicht. Ein im Rahmen der Verkehrsunfallaufnahme durchgeführter Atemalkoholvortest zeigte einen Wert von umgerechnet 1,9 Promille an. Aus dem Unfall resultieren eine Blutentnahme mit der 60-jährigen Deutschen, ein Verfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und ein entstandener Gesamtsachschaden in Höhe von 20.000 Euro. (el)
Unfall mit drei Fahrzeugen
Zeit: 06.08.2025, 07:55 Uhr
Ort: Pausa-Mühltroff, OT Unterreichenau
Zwei beteiligte Fahrzeuge waren im Anschluss abschleppreif.
Die S 316 in Richtung Zeulenroda befuhr am Mittwochvormittag ein 44-Jähriger mit einem VW. Vor diesem fuhr ein Mercedes-Lkw und hinter diesem ein Opel. Die 39-jährige Opel-Fahrerin setzte zum Überholen an. Als sie auf Höhe des 44-Jährigen war, setzte dieser ebenfalls zum Überholen an und scherte nach links aus. Um eine Kollision zu verhindern, wich die 39-Jährige nach links aus, kam von der Fahrbahn ab, schleuderte wieder auf die Fahrbahn zurück und kollidierte mit dem Mercedes-Sattelzug, der von einem 60-Jährigen gefahren wurde.
Durch den Zusammenstoß wurde der Tank des Lkw beschädigt, woraufhin Diesel austrat. Zur Reinigung der entstandenen Verunreinigungen wurde die Ölwehr hinzugezogen. Die 39-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Der Sachschaden am Mercedes und dem Opel summiert sich auf 20.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit, lediglich der VW blieb unbeschadet. (el)
Unfall zwischen Pkw und E-Scooter
Zeit: 06.08.2025, 13:30 Uhr
Ort: Plauen, OT Reißiger Vorstadt
Ein E-Scooter-Fahrer verletzte sich leicht.
Ein 28-Jähriger fuhr mit einem E-Scooter die Schlachthofstraße in Richtung Schubertstraße entlang. An der Kreuzung zur Jößnitzer Straße kollidierte er mit einer vorfahrtsberechtigten, 37-jährigen VW-Fahrerin. Durch den Zusammenstoß verletzte sich der 28-Jährige leicht. Die Unfallschäden am VW ließen keine Weiterfahrt mehr zu. Der Sachschaden summiert sich auf 7.100 Euro. (el)
Verstöße an Ampelkreuzung
Zeit: 06.08.2025, 14:30 Uhr bis 16:45 Uhr
Ort: Rodewisch
In Rodewisch wurden bei einer Kontrolle mehrere Verstöße festgestellt.
Beamte der Verkehrspolizei überwachten am Mittwochnachmittag den Einmündungsbereich der B 94/B 169 an der Lengenfelder Straße. Innerhalb von rund zwei Stunden stellten sie zwölf Ordnungswidrigkeiten fest: Sieben Fahrzeugführende hatten die Ampel bei Lichtzeichen Rot passiert. Bei einem Fahrzeug wurde mangelhafte Bereifung festgestellt, bei zwei Fahrzeugen war die Betriebserlaubnis erloschen. Außerdem hatten zwei Verkehrsteilnehmer den Sicherheitsgurt nicht ordnungsgemäß angelegt, was ein Verwarngeld zur Folge hatte. Die anderen Verstöße sind jeweils mit einem Bußgeld verbunden. (cf)
Unfall mit zwei Leichtverletzten
Zeit: 06.08.2025, 18:30 Uhr
Ort: Netzschkau
Zwei Verletzte und hoher Sachschaden waren das Resultat eines Unfalls am Mittwochabend.
Mit seinem Mini fuhr ein 22-Jähriger vom Straßenrand der Schützenstraße in den fließenden Verkehr ein. Dabei kollidierte er mit dem VW eines 23-Jährigen, der im gleichen Moment auf der Schützenstraße vorbeifuhr. Beide Fahrer erlitten dadurch leichte Verletzungen. Rettungskräfte brachten sie in ein Krankenhaus. Die Fahrzeuge wurden bei dem Unfall stark beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden summierte sich auf circa 20.000 Euro. (cf)
Landkreis Zwickau
Straßenbahnhaltestelle entglast
Zeit: 07.08.2025, 00:20 Uhr bis 03:30 Uhr
Ort: Zwickau, OT Schedewitz
In Schedewitz beschädigten Unbekannte die Verglasung einer Haltestelle.
In der Nacht zum Donnerstag beschädigten unbekannte Täter die Straßenbahnhaltestelle Glück-Auf-Center an der Äußeren Schneeberger Straße. Sie zerstörten die Glasscheiben der Haltestelle und verursachten dadurch einen Schaden von geschätzten 1.000 Euro.
Falls Ihnen Personen aufgefallen sind, die für die Sachbeschädigung verantwortlich sein könnten, melden Sie sich bitte im Polizeirevier Zwickau, telefonisch erreichbar unter 0375 428 102. (cf)
Unfall auf Kreuzung
Zeit: 06.08.2025, 15:25 Uhr
Ort: Zwickau, OT Marienthal
In Marienthal stieß eine Pkw-Fahrerin mit einem Motorradfahrer zusammen.
Mittwochnachmittag war eine 43-jährige Deutsche mit einem Ford auf der Agricolastraße aus Richtung Julius-Seifert-Straße kommend unterwegs. Als sie nach links auf die Marienthaler Straße abbog, stieß sie mit einem vorfahrtsberechtigten Motorradfahrer zusammen, der auf der Marienthaler Straße stadtauswärts fuhr. Der 39-jährige Kradfahrer wurde dabei leicht verletzt und ambulant im Krankenhaus behandelt. Am Ford und der Harley-Davidson entstand ein Gesamtschaden von circa 5.000 Euro. (cf)
Pkw beschädigt
Zeit: 06.08.2025, 21:45 Uhr
Ort: Crimmitschau
In Crimmitschau wurde ein Pkw offenbar durch einen umhergeworfenen Roller beschädigt.
Am Mittwochabend wurde ein grauer VW Passat beschädigt, der auf dem Kirchplatz nahe der Einfahrt zum Marktplatz abgestellt war. Zeugen berichteten, dass drei Unbekannte mit einem Roller spielten und diesen durch die Luft warfen. Der Spuranlage nach zu urteilen war der Roller dabei gegen den VW geprallt. Es entstand ein Sachschaden von rund 2.500 Euro.
Gibt es weitere Zeugen, die den Sachverhalt beobachtet haben und Angaben zu möglichen Tätern machen können? Bitte melden Sie sich unter der Rufnummer 03761 7020 im Polizeirevier Werdau. (cf)
Fahrradfahrer wird bei Unfall leichtverletzt
Zeit: 06.08.2025, 06:30 Uhr
Ort: Oberlungwitz
In Oberlungwitz kam es zum Unfall zwischen Autofahrerin und Radfahrer.
Am Mittwochmorgen befuhr eine 63-jährige Deutsche mit ihrem VW die Goldbachstraße in Fahrtrichtung Waldenburger Straße. Sie überholte einen Radfahrer, scherte vor diesem wieder ein, bremste und bog nach rechts in die Straße Am Sachsenring ab. Der 43-jährige Radfahrer fuhr auf den VW auf, stürzte und erlitt leichte Verletzungen. Am Fahrrad sowie dem Skoda entstand ein Sachschaden von geschätzten 500 Euro. (cf)
Eingeschlagene Scheiben
Mehrere Glasscheiben wurden zur Zielscheibe.
Zeit: 06.08.2025, 12:35 Uhr
Ort: Bernsdorf
Ein 33-Jähriger schlug am Mittwochmittag an der Hauptstraße auf Höhe der Dresdner Straße die Front- und die Heckscheibe eines parkenden BMW sowie die Fensterscheibe eines nahegelegenen Hauses ein. Dazu verwendete dieser eine Rohrzange und verursachte Schaden in Höhe von 2.000 Euro. Gegen den Deutschen, den Zeugen bis zum Eintreffen der Beamten festhielten, wird nun wegen Sachbeschädigung ermittelt. (sts)
Zeit: 06.08.2025, 09:00 Uhr bis 14:30 Uhr
Ort: Hohenstein-Ernstthal; OT Wüstenbrand
Unbekannte Täter schlugen am Mittwoch vermutlich mit einem Stein die Heckscheibe eines abgestellten Kia am Erzgebirgsblick ein. Der Pkw, an dem 1.000 Euro Sachschaden verursacht wurde, stand in einer Grundstückseinfahrt.
Hinweise zur Tat in Wüstenbrand nimmt das Polizeirevier Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (sts)
Zu schnell mit E-Bike unterwegs
Zeit: 06.08.2025, 22:40Uhr
Ort: Meerane
Ein elektrisch betriebenes Fahrrad entsprach nicht den Vorschriften.
Am späten Mittwochabend geriet ein 28-Jähriger auf der Leipziger Straße auf seinem E-Bike in eine Verkehrskontrolle. Es stellte sich heraus, dass sein Zweirad auch ohne Tretunterstützung deutlich schneller als die zulässigen 20 km/h fuhr. Einen dafür notwendigen Versicherungsschutz und die erforderliche Fahrerlaubnisklasse AM hatte der Deutsche jedoch nicht. Des Weiteren reagierte ein Drogentest bei ihm positiv auf Cannabis. Das Zweirad wurde sichergestellt und sein Fahrer musste die Beamten zur Blutentnahme in ein Krankenhaus begleiten. Ihn erwarten nun mehrere Anzeigen. (sts)