Medieninformation der Polizeidirektion Leipzig Nr. 279|25

31.07.2025, 09:48 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Mehrere Unfälle | Schlangenlinien auf der Autobahn gefahren

Verantwortlich: Britta Herlemann (bh), Tom Richter (tr)

Schlangenlinien auf der Autobahn gefahren

Ort: BAB 14 in Richtung Dresden, Kilometer 66, Dreieck Parthenaue
Zeit: 31.07.2025, 03:00 Uhr

In den heutigen frühen Morgenstunden konnte ein vermutlich berauschter Pkw-Fahrer (43, russisch) auf der Bundesautobahn 14 gestoppt werden.
Der 43-Jährige war zuvor durch seine unsichere Fahrweise aufgefallen, insbesondere durch das Fahren von Schlangenlinien, grundloses Blinken und Spurwechsel ohne Sicherheitsabstand. Im Rahmen einer Kontrolle stellten die Beamten fest, dass er schwankte und verwaschene Aussprache hatte. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,84 Promille. Ein Drogenvortest reagierte positiv auf Cannabis. Zusätzlich stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war und für das Fahrzeug keine gültige Haftpflichtversicherung bestand. Die Kennzeichen sowie der Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt.  Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr, Fahren ohne Fahrerlaubnis sowie wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz aufgenommen. (bh)

Alkoholisierter Radfahrer gestoppt

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Eisenbahnstraße
Zeit: 31.07.2025, 00:55 Uhr

Ebenfalls durch das Fahren von Schlangenlinien fiel heute Morgen ein Radfahrer (31, kapverdisch) auf der Eisenbahnstraße auf.
Der 31-Jährige war in westlicher Richtung auf der Eisenbahnstraße unterwegs, als die Beamten ihn für eine Kontrolle anhielten. Da die Beamten bei dem Radfahrer Alkoholgeruch wahrnahmen, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt, welcher einen Wert von 2,2 Promille ergab. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und eine Blutentnahme durchgeführt. Die Ermittlungen wegen Trunkenheit im Verkehr wurden aufgenommen. (bh)

Unfall mit verletztem Motorradfahrer

Ort: Leipzig (Lößnig), Bornaische Str./Ernst-Toller-Straße
Zeit: 30.07.2025, gegen 17:35 Uhr

Ein Motorradfahrer (55) wurde am gestrigen Abend bei einem Verkehrsunfall verletzt. Der 55-Jähriger war auf der Bornaischen Straße in stadteinwärtige Richtung. Die Fahrerin (48, deutsch) eines Skodas wollte von der Ernst-Toller-Straße auf die Bornaische Straße abbiegen und übersah dabei den Kradfahrer. Der Motorradfahrer stürzte und verletzte sich. Sein Motorrad rutschte dann gegen den Skoda, wodurch ein Sachschaden von mehreren tausend Euro an den Fahrzeugen entstand. Durch eingesetzte Rettungskräfte wurde der Motorradfahrer in ein Krankenhaus gebracht. Der Verkehrsunfalldienst ermittelt nun zum Unfallhergang und wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen die Autofahrerin. (tr)

Autofahrer fährt Fußgängerin an

Ort: Grimma, Gabelsbergerstraße
Zeit: 30.07.2025, 17:29 Uhr

Das Polizeirevier Grimma wurde gestern aufgrund eines Verkehrsunfalls zwischen einer 77-jährigen Fußgängerin und einem 87-jährigen Autofahrer (deutsch) alarmiert.
Der Fahrer eines Ford Fiestas war auf der Gabelsberger Straße in nördliche Richtung unterwegs und wollte an einer Einmündung nach rechts abbiegen. Hierbei kam er aus bislang unbekannten Gründen in den Gegenverkehr, wo die 77-Jährige gerade die Straße querte. Die Fußgängerin wurde durch eine Rettungswagenbesatzung in ein Krankenhaus gebracht. Gegen den Ford-Fahrer wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. (tr)


Kontakt

Polizeidirektion Leipzig

Pressesprecher Olaf Hoppe
Telefon: +49 341 966 44400
Telefax: +49 341 966 43185
E-Mail: medien.pd-l@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang