Medieninformation der Polizeidirektion Zwickau Nr. 206|2025

10.07.2025, 13:31 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Vogtlandkreis | Glauchau: Vermeintliche Anlagen in Kryptowährungen - Betrug

Verantwortlich: Karolin Hemp, Enrico Liebold, Sebastian Schmidt

Ausgewählte Meldung

Vermeintliche Anlagen in Kryptowährungen - Betrug

Zwei Geschädigte verloren ihr Geld an Krypto-Betrüger.

Zeit: 25.06.2025 bis 09.07.2025
Ort: Vogtlandkreis

Eine 39-Jährige investierte in der letzten Juni- und ersten Juliwoche Geld über einen Online-Dienstleister in Kryptowährungen. Nachdem sie mehrere Teilüberweisungen tätigte, wollte sie sich wieder Geld auszahlen lassen. Da dies nicht gelang, fiel der Betrug auf. Die Investitionen summierten sich auf knapp 25.000 Euro.

Zeit: 14.05.2025 bis 09.07.2025
Ort: Glauchau

Ein 64-Jähriger investierte im Jahr 2022 über eine seriöse Internetplattform 35.000 Euro in Kryptowährungen. In der Folge wurde er von Unbekannten kontaktiert und gewährte diesen mittels einer Fernwartungs-Software Zugriff auf seinen Computer. Auf diese Weise verschoben die unbekannten Täter das angelegte Geld auf ein fremdes Konto.

Im Mai 2025 wurde der 64-Jährige erneut von unbekannten Tätern unter dem Vorwand kontaktiert, dass das im Jahr 2022 verlorene Geld mitsamt enormer Rendite wiederbeschafft werden konnte. In diesem Zuge tätigte der Geschädigte im guten Glauben mehrere Überweisungen auf unterschiedliche ausländische Konten. Der gesamte entstandene Vermögensschaden beträgt seit 2022 circa 400.000 Euro.

Seien Sie misstrauisch, wenn Ihnen bei Geldanlagen unrealistisch hohe Gewinne versprochen werden, auch wenn die Internetseiten seriös wirken. Geben Sie keinesfalls persönliche Daten, Ausweisfotos oder Zugangsdaten zum Onlinebanking an Dritte heraus. Weitere Informationen zu unseriösen Geldanlagen finden Sie unter https://lsnq.de/cybertrading (sts/ el)

Vogtlandkreis

Fahrrad und Handy weg

Zeit: 09.07.2025, 23:10 Uhr
Ort: Plauen, OT Bärenstein

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Sachverhalt in Plauen.

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag fuhr ein 37-Jähriger mit einem Fahrrad die Friedensstraße entlang. Auf Höhe des Hausgrundstückes 32 hielt er an, um ein Telefonat zu führen. Plötzlich kamen zwei unbekannte Personen auf ihn zu und sprachen ihn an. Unvermittelt erhielt er einen Schlag ins Gesicht, woraufhin sein Handy zu Boden fiel. Die beiden unbekannten Täter nahmen das Handy sowie sein Fahrrad an sich und flüchteten in unterschiedliche Richtung. Der 37-Jährige wurde bei dem Sachverhalt leicht verletzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Haben Sie den Sachverhalt beobachtet oder können Angaben zu den unbekannten Tätern machen? Hinweise nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0375 428 4480 entgegen. (el)

Unfallflucht - Zeugen gesucht

Zeit: 30.06.2025 bis 01.07.2025, 16:00 Uhr
Ort: Plauen, OT Bahnhofsvorstadt

Ein Unfallbeteiligter kam seinen Pflichten nicht nach, nun ermittelt die Polizei.

Am 30. Juni 2025 stellte ein Fahrzeugführer seinen Seat Leon an der Jößnitzer Straße auf Höhe des Hausgrundstückes 42 ab. Als er am darauffolgenden Nachmittag zu seinem Fahrzeug zurückkehrte, musste er feststellen, dass seine linke, vordere Stoßstange beschädigt ist. Vermutlich stieß ein unbekannter Fahrzeugführer beim Vorbeifahren an das Fahrzeug. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von 1.500 Euro.

Haben Sie im Tatzeitraum einen entsprechenden Zusammenstoß beobachtet? Können Sie nähere Informationen zum Verursacher oder der fahrzeugführenden Person geben? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03741 140 im Polizeirevier Plauen. (el)

Alkoholisierte Autofahrt beendet

Zeit: 09.07.2025, 23:00 Uhr
Ort: Rodewisch

Ein Polizist verletzte sich bei der Verkehrskontrolle.

Am Mittwochabend fuhr ein 53-Jähriger mit einem Hyundai die Lengenfelder Straße entlang. Ein Polizist beabsichtigte mit einer Anhaltekelle den Hyundai-Fahrer anzuhalten. Doch der Hyundai-Fahrer versuchte sich der Kontrolle zu entziehen. Der Polizist sprang von der Fahrspur und verletzte sich hierbei leicht. In der Folge konnte eine Verkehrskontrolle durchgeführt werden. Ein durchgeführter Atemalkoholvortest ergab einen Wert von umgerechnet 0,52 Promille. Gegen den Deutschen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs eingeleitet. (el)

Landkreis Zwickau

Auseinandersetzung am Rande des FSV-Testspiels

Zeit: 09.07.2025, 18:25 Uhr
Ort: Zwickau, OT Eckersbach

Mindestens zwei Verletzte waren das Ergebnis eines Konfliktes unter Fußballfans.

Am Mittwochabend kam es bei einem Testspiel des FSV Zwickau zu verbalen und körperlichen Auseinandersetzungen zwischen mehreren Beteiligten. Bei dem Tumult wurden ein 23-Jähriger und ein 16-Jähriger leicht verletzt. Vor Ort wurde außerdem ein Schlagstock im Bereich aufgefunden. Die eingesetzten Polizeikräfte konnten die Situation schnell unter Kontrolle bringen. Die Ermittlungen zum Ablauf und den beteiligten Personen dauern an. Ob ein unmittelbarer Zusammenhang zum Spiel bestand, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch unklar. Im Verlauf der Ausschreitung soll es auch zu Bedrohungshandlungen gengenüber anderen Fans im Zuschauerblock gekommen sein.

Haben Sie die Taten beobachtet oder waren Sie selbst von Straftaten beim Testspiel des FSV betroffen? Hinweise und Anzeigen nimmt das Polizeirevier Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 102 entgegen. (sts)

Diebstahl in der Nähe vom Tierpark

Zeit: 08.07.2025, 16:00 Uhr bis 09.07.2025, 06:15 Uhr
Ort: Hirschfeld, OT Voigtsgrün

Unbekannte brachen in einen Baucontainer ein und entwendeten Baumaschinen und Kraftstoff.

In der Zeit von Dienstagnachmittag bis Mittwochmorgen brachen unbekannte Täter gewaltsam in einen abgestellten Baucontainer an der Hauptstraße auf Höhe des Tierparks ein. Aus diesem entwendeten die Diebe diverse hochwertige Baumaschinen. Weiterhin wurde Kraftstoff aus Baustellenfahrzeugen entwendet, die in der Nähe des Containers standen. Der Stehlschaden beträgt etwa 4.000 Euro. Durch den Einbruch entstand ein Sachschaden in Höhe von 500 Euro.

Haben Sie die Tat, verdächtige Fahrzeuge oder Personen beobachtet? Hinweise nimmt das Polizeirevier Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020 entgegen. (sts)

E-Bike-Fahrer schwer verletzt

Zeit: 09.07.2025, 19:30 Uhr
Ort: Crimmitschau

Ein alkoholisierter Radfahrer stürzte alleinbeteiligt und verletzte sich schwer. Zudem muss er nun eine Anzeige erwarten.

Am Mittwochabend fuhr ein 70-Jähriger mit seinem E-Bike auf der Jakobsgasse in Fahrtrichtung Katzensteig. Als er von der Fahrbahn auf den Gehweg fahren wollte, blieb der Mann am Randstein hängen und kam zu Fall. Dabei verletzte sich dieser schwer und wurde durch den Rettungsdienst in ein örtliches Krankenhaus verbracht. Da ein mit ihm durchgeführter Alkoholtest einen Wert von 1,86 Promille ergab, erwartet den Deutschen nun auch noch eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (sts)

Junger Fahrer in Unfall verwickelt

Zeit: 09.07.2025, 19:00 Uhr
Ort: Remse

Ein Jugendlicher verursachte beim Ausparken Sachschaden.

Am Mittwochabend wollte ein 17-Jähriger mit seinem auf 45 km/h beschränkten Pkw auf einem Parkplatz an der Straße Steingrube ausparken. Dabei stieß er gegen einen parkenden Nissan. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 8.000 Euro. (sts)


Kontakt

Polizeidirektion Zwickau

Pressesprecherin Christina Friedrich
Telefon: +49 375 428 4006
E-Mail: medien.pd-z@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang