Soko Rex findet Kinder nach monatelanger Fahndung
27.06.2025, 13:53 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
-Ermittlungen wegen Entziehung Minderjähriger-
Nach monatelanger Fahndung konnten am Donnerstag (26. Juni 2025) zwei vermisste Kinder (m, 7, und w, 8) in Leipzig durch Kräfte der Soko Rex und des Jugendamtes in Obhut genommen werden.
Die beiden Kinder standen bereits seit 2023 im Fokus polizeilicher Maßnahmen, nachdem ihre Mutter (45) sie mutmaßlich mit Unterstützung weiterer Personen dem staatlichen Zugriff entzogen hatte und sich mit den Kindern an einem unbekannten Ort aufhielt. Der Mutter war durch Beschluss des Amtsgerichts Leipzig zuvor das ihr allein zustehende elterliche Sorgerecht für beide Kinder vorläufig entzogen und die Vormundschaft für die Kinder einem Verein übertragen worden. Die hierzu ergangenen Beschlüsse des Familiengerichts einschließlich einer Herausgabeanordnung konnten aufgrund des unbekannten Aufenthalts der Beschuldigten und ihrer Kinder nicht umgesetzt werden. Nach einer Strafanzeige der Stadt Leipzig gegen die Kindesmutter übernahm im Frühjahr 2025 die Soko Rex beim Landeskriminalamt Sachsen die polizeilichen Ermittlungen zum Tatvorwurf der Entziehung Minderjähriger, da die Beschuldigte und ihr nahestehende Personen mutmaßlich dem Reichsbürger- bzw. Selbstverwaltermilieu zuzuordnen sind und die Beschuldigte die Kinder offensichtlich mit Unterstützung ihr nahestehender Personen dauerhaft der staatlichen Obhut sowie medizinischen und schulischen Versorgung zu entziehen versuchte.
Im Rahmen der Ermittlungen der Soko Rex beim Landeskriminalamt Sachsen verdichteten sich in den vergangenen Tagen Hinweise, dass sich die Kinder an einer Adresse in Leipzig aufhalten könnten. Am 26. Juni 2025 wurden die Kinder durch Polizeikräfte in einem Fahrzeug in Begleitung Erwachsener festgestellt.
Zur Verhinderung einer möglichen Flucht und der Sicherung des Kindswohls sowie der Inobhutnahme durch die zuständigen Stellen wurde das betreffende Grundstück durch Kräfte des Landeskriminalamts, der Polizeidirektion Leipzig sowie der Bereitschaftspolizei umstellt. Im Zuge der weiteren Maßnahmen zur Umsetzung der vorliegenden familiengerichtlichen Beschlüsse wurden beide Kinder vor Ort angetroffen und anschließend zuständigkeitshalber in die Verantwortung des Jugendamtes der Stadt Leipzig übergeben.
Die zugleich erfolgten polizeilichen Maßnahmen auf dem Gebiet der Strafverfolgung zu dem Tatvorwurf der Entziehung Minderjähriger erfolgten in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Leipzig. Auf der Grundlage einer richterlichen Durchsuchungs- und Beschlagnahmeanordnung konnten verschiedene Gegenstände aufgefunden und sichergestellt werden, die als Beweismittel in Betracht kommen.
Die Exekutivmaßnahmen in diesem Zusammenhang wurden unter Federführung der Soko Rex und mit Unterstützung der Polizeidirektion Leipzig sowie des Bereitschaftspolizeipräsidiums umgesetzt.
Die Ermittlungen dauern an.