»Tag der Sachsen« in Sebnitz: Freistaat unterstützt mit bis zu 1,4 Millionen Euro
06.06.2025, 15:24 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Der Freistaat Sachsen unterstützt die Große Kreisstadt Sebnitz bei der Ausrichtung des »Tag der Sachsen« mit einer Bedarfszuweisung in Höhe von bis zu 1,4 Millionen Euro. Der Präsident der Landesdirektion Sachsen, Béla Bélafi übergab heute in Sebnitz den entsprechenden Bescheid an Oberbürgermeister Ronald Kretzschmar.
»Der Freistaat Sachsen unterstützt die Stadt Sebnitz bei der Ausrichtung des größten sächsischen Vereinsfestes mit Rat und Tat und selbstverständlich auch finanziell. Ich habe großen Respekt vor der Stadt und ihrer Bürgerschaft, die dieses Großereignis nun schon zum zweiten Mal ausrichtet. Ich wünsche viel Erfolg bei den weiteren Vorbereitungen.«, so Béla Bélafi, Präsident der Landesdirektion Sachsen.
Bei der bewilligten Summe handelt es sich um eine projektgebundene Zuweisung. Diese kann auch für den laufenden Sachaufwand, mit Ausnahme von Personalkosten, verwendet werden. Die Große Kreisstadt Sebnitz muss sich mit 20 Prozent der jeweiligen Gesamtkosten an der Finanzierung beteiligen.
Der 30. »Tag der Sachsen« findet vom 5. bis 7. September 2025 unter dem Motto: »Auf blühende Erlebnisse!« in der Seidenblumenstadt Sebnitz statt.