Medieninformation Polizeidirektion Dresden Nr. 272|25

11.05.2025, 16:58 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Polizeieinsatz in der Dresdner Innenstadt

Autor: Uwe Hofmann (uh)

Landeshauptstadt Dresden

Polizeieinsatz in der Dresdner Innenstadt

Die Polizei sicherte am Sonntag mehrere Versammlungen und Veranstaltungen in der Dresdner Innenstadt ab, darunter die Aufstiegsfeier der SG Dynamo Dresden auf dem Terrassenufer und eine Kundgebung mit Aufzug unter dem Motto »AfD-Verbot jetzt!« auf dem Schloßplatz.

Diese Versammlung begann gegen Mittag auf dem Schloßplatz und zog dann über Postplatz, Pirnaischer Platz und Neumarkt zum Neustädter Markt. Dort wurde sie gegen 14 Uhr beendet. Die Versammlung verlief störungsfrei.

Kurz darauf traf ein Laster mit einer Plattform auf dem Gelände der Aufstiegsfeier ein. Er brachte Spieler der Fußballmannschaft vom Trainingszentrum des Vereins im Ostragehege zum Terrassenufer. Dort blieb der Lkw bis gegen 16:15 Uhr, ehe er die Rückfahrt antrat. Kurz darauf löste sich die Veranstaltung auf.

Bei der Aufstiegsfeier wurden wiederholt Bengalos, Rauchtöpfe und Raketen gezündet. Zwei Mädchen (9, 14) erlitten leichte Verletzungen. Weiterhin wurde ein Mann (37) auf dem Terrassenufer von mehreren Männern geschlagen und verletzt. Der 37-Jährige hatte zuvor einen Platzvereis bekommen, weil er Flaschen zerbrach und Umstehende beleidigte. Diesem war er zunächst nachgekommen, dann aber wieder zurückgekehrt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen der Körperverletzungsdelikte aufgenommen.

Es waren 186 Beamte im Einsatz. Die Dresdner Polizei wurde von der Bereitschaftspolizei Sachsen unterstützt. (uh)


Kontakt

Polizeidirektion Dresden

Pressesprecher Thomas Geithner
Telefon: +49 351 483 2400
E-Mail: medien.pd-dd@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang