Armin Schuster begrüßt Kurswechsel bei Grenzkontrollen

07.05.2025, 14:33 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Nach der heutigen Ankündigung von Bundesinnenminister Alexander Dobrindt zur Verschärfung der Grenzkontrollen sagt der Sächsische Staatsminister des Innern Armin Schuster:

»Die Intensivierung der Grenzkontrollen ist ein guter Tag für Sachsen – und ein längst überfälliger Schritt, den wir und andere unionsgeführte Länder lange eingefordert haben. Deutschland beendet damit auch asylpolitisch seine Bremserhaltung in Europa und die Migrationswende kommt noch einen entscheidenden Schritt weiter.
Die Bundespolizei hat mit dieser klaren Anordnung des neuen Bundesinnenministers jetzt die Rückendeckung, die sie braucht – und für notwendige Unterstützung im Rückraum steht die sächsische Polizei parat.
Die Polizei Sachsen wird die intensivierten Grenzkontrollen in ihrer Zuständigkeit langfristig begleiten und die bewährte Zusammenarbeit mit der Bundespolizei perspektivisch weiter ausbauen und vertiefen.
Ich strebe ein Abkommen an, dass diese Form einer noch engeren Zusammenarbeit verfestigt und regelt.«


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium des Innern

Ansprechpartner Martin Strunden
Telefon: +49 351 564 30400
Telefax: +49 351 564 30409
E-Mail: presse@smi.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang