Startschuss für länderübergreifende Fernwärmetrasse von Leuna nach Leipzig (Kulkwitz)

09.04.2025, 17:31 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Gemeinsame Medieneinladung zur feierlichen Übergabe der Planfeststellungsbeschlüsse für die Fernwärmetrasse Leuna – Leipzig (Kulkwitz), für Donnerstag, 17. April 2025, 14 Uhr, in Kulkwitz

Der Präsident des Landesverwaltungsamtes Sachsen-Anhalt (LVwA), Thomas Pleye, und der Präsident der Landesdirektion Sachsen (LDS), Béla Bélafi, überreichen am Donnerstag, 17. April 2025 die Genehmigungen für den Bau einer Fernwärmeleitung vom Industriestandort Leuna nach Kulkwitz bei Leipzig an die Geschäftsführer der Leipziger Stadtwerke, Karsten Rogall und Dr. Maik Piehler.

Die Planfeststellungsbeschlüsse wurden vom LVwA und der LDS erlassen und markieren den Startpunkt für den Bau einer länderübergreifenden Fernwärmetrasse von 19 Kilometer Länge - ein Pilotprojekt, bei dem industrielle Abwärme aus Produktionsprozessen der Leunaer Raffinerie, die bisher ungenutzt an die Umgebung abgegeben wurde, erstmalig regional verfügbar gemacht wird. Zukünftig können somit etwa 100.000 Leipziger Haushalte klimaneutral mit Fernwärme aus Leuna versorgt werden.

Medienvertreter sind herzlich zur feierlichen Übergabe der Planfeststellungsbeschlüsse am Startpunkt der Trasse auf sächsischer Seite eingeladen.

Termin: Donnerstag, 17. April 2025
Uhrzeit: 14 Uhr
Ort: Heizwerk Kulkwitz, Zwenkauer Str. 14, 04420 Markranstädt

Parkmöglichkeiten sind auf dem Gelände vorhanden.

Teilnehmer:
Karsten Rogall, Geschäftsführer Leipziger Stadtwerke
Dr. Maik Piehler, Geschäftsführer Leipziger Stadtwerke
Thomas Pleye, Präsident des Landesverwaltungsamtes Sachsen-Anhalt (LVwA)
Béla Bélafi, Präsident der Landesdirektion Sachsen (LDS)
Clemens Schülke, Wirtschaftsbürgermeister der Stadt Leipzig und Vorsitzender des Aufsichtsrates Leipziger Stadtwerke

Der Termin ist für Bild- und Tonaufnahmen geeignet.

Bitte lassen Sie uns wissen, ob wir mit Ihrer Teilnahme rechnen dürfen. Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie um eine kurze Anmeldung bis zum 15. April 2025 unter presse@lds.sachsen.de – vielen Dank! Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Über Ihr Kommen freuen wir uns!


Kontakt

Landesdirektion Sachsen

Ansprechpartner Ingolf Ulrich
Telefon: +49 371 532 1010
Telefax: +49 371 532 271016
E-Mail: presse@lds.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang