Innenminister und Landespolizeipräsident ehren Sicherheitswächter: »Ihr Engagement erhöht das Sicherheitsgefühl zahlreicher Menschen«

15.05.2024, 18:02 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Innenminister Armin Schuster und Landespolizeipräsident Jörg Kubiessa haben heute in Dresden 21 Engagierte der sächsischen Sicherheitswacht zum ehrenamtlichen Dienstjubiläum geehrt. 14 von ihnen feiern bereits ihr 20-jähriges Jubiläum. Sechs sind seit 2009, also 15 Jahre dabei, einer seit zehn Jahren.

Innenminister Armin Schuster in seinem Grußwort an die Ehrenamtlichen: »Sie sind verlässliche und wichtige Ansprechpartner für viele Bürger. Sie zeigen Präsenz und Sie schreiten anlassbezogen ein – all das ehrenamtlich. Ihr besonderes Engagement verbindet nicht nur Zivilgesellschaft mit öffentlicher Verwaltung, es erhöht vor allem das Sicherheitsgefühl zahlreicher Menschen vor Ort. Es ist mir ein Anliegen, die polizeiliche Präsenz vor allem im ländlichen Raum zu erhöhen. Hierfür gilt es künftig, die Arbeit der Bürgerpolizisten und der Sicherheitswacht zu stärken sowie enger miteinander zu verzahnen. Für all Ihren Einsatz danken der Landespolizeipräsident und ich Ihnen von Herzen, auch im Namen der gesamten Staatsregierung.«

Über die Sicherheitswacht der sächsischen Polizei

1998 gegründet, unterstützen aktuell über 220 Bürger die ehrenamtliche Arbeit der Sicherheitswacht der sächsischen Polizei – unter ihnen auch Polizisten im Ruhestand. Die Sächsische Sicherheitswacht gibt es in jedem Polizeirevier in Sachsen. Zu ihren Aufgaben gehört es u. a. polizeiliche Streifen zu unterstützen und sicherheitsrelevante Hinweise sowie verdächtige Vorkommnisse ans zuständige Polizeirevier weiterzuleiten. Anlassbezogen kann auch eingegriffen werden. Für ihre Tätigkeiten haben die Sicherheitswächter verschiedene Befugnisse, bspw. die Identitätsfeststellung oder das Festhalten eines frisch gestellten Täters, sie erhalten zudem eine 50 Stunden umfassende Ausbildung, eine Aufwandsentschädigung und sind u. a. mit Uniform, Funkgerät und einem Dienstausweis ausgestattet.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium des Innern

Ansprechpartner Martin Strunden
Telefon: +49 351 564 30400
Telefax: +49 351 564 30409
E-Mail: presse@smi.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang