Anmeldestart 2024: Sachsensommer geht in die 2. Runde

25.04.2024, 12:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Staatsministerin Köpping: »Eine Chance für junge Menschen, sich auszuprobieren, bereichernde Erfahrungen zu sammeln und unvergessliche Momente zu erleben«

Mit dem »Sachsensommer« (SaxSo) bietet der Freistaat Sachsen auch in diesem Jahr Möglichkeiten für ein Kurzzeit-Engagement für junge Menschen. Dafür sind ab sofort Bewerbungen möglich: https://www.sachsensommer.de

Der Sachsensommer richtet sich an junge Menschen im Alter zwischen 16 und 21 Jahren und wird als ein freiwilliges Praktikum geleistet. Je nach erbrachten Stunden gibt es dafür ein monatliches Taschengeld in Höhe von 200 Euro bzw. 250 Euro.

Im Zeitraum vom 1. Juni 2024 bis 30. September 2024 können sich Interessierte für die Dauer von drei Wochen bis maximal drei Monaten in gemeinwohlorientierten Einrichtungen engagieren. Insgesamt sind derzeit mehr als 300 gemeinwohlorientierte Einsatzstellen bei der Engagementstiftung registriert. So beispielsweise Kindertagesstätten, Pflegeeinrichtungen, Kirchgemeinde, kulturelle Einrichtungen, Sportvereinen, sowie im Bereich Jugendarbeit oder im Naturschutz. Einsatzstellen gibt es in fast allen Landkreisen und Kreisfreien Städten Sachsens.

Staatsministerin Petra Köpping: »Ich freue mich, dass wir nach den Erfolgen im vergangenen Jahr in Zusammenarbeit mit der Engagementstiftung Sachsen auch 2024 den Sachsensommer wieder als Format zum Engagement anbieten können. Sich ausprobieren, bereichernde Erfahrungen sammeln, unvergessliche Momente erleben – das alles bietet auch in diesem Jahr der Sachsensommer den Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Ich danke allen Einsatzstellen in Stadt und Land, die sich bereit erklärt haben am Programm mitzuwirken und junge Menschen dabei begleiten.«

Der Sachsensommer bietet Gelegenheit, sich in noch unbekannten Feldern auszuprobieren, Erfahrungen zur beruflichen Orientierung zu sammeln und neue Kontakte zu knüpfen. Damit ist der Sachsensommer ein deutlich kürzeres und flexibleres Format als z.B. das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ).

Für den Sachsensommer stehen in diesem Jahr insgesamt 350.000 Euro zur Verfügung.
Weitere Informationen zur Bewerbung finden alle interessierten Jugendlichen und Einsatzstellen unter: https://www.sachsensommer.de

Hier wird der Sachsensommer vorgestellt:
https://www.ehrenamt.sachsen.de/Ehrenamt_Aktuelles.html

Weitere Informationen

Das Fazit des ersten Sachsensommers 2023 fiel durchweg positiv aus. Insgesamt 326 Einsatzstellen standen sachsenweit zur Verfügung, davon waren 60 Einsatzstellen mit einem bzw. mehreren Jugendlichen aktiv beteiligt. Über 80 Jugendliche nutzten das Angebot und nahmen am »Sachsensommer« teil. Zahlreiche weitere junge Menschen erkundigten sich und bekundeten ihr grundsätzliches Interesse an diesem neuen Format. Die Einsatzstellen freuten sich besonders über die Unterstützung und boten im Gegenzug den Teilnehmenden die Möglichkeit, einen Einblick in ihre Tätigkeitsfelder zu erhalten sowie Erfahrungen zur beruflichen Orientierung zu sammeln.

Die positive Resonanz im ersten Jahr des Sachsensommers hat gezeigt, dass mit dem neuen Format »Sachsensommer« ein Nerv getroffen wurde. Insbesondere nach der Pandemie war es für viele Schülerinnen und Schüler wichtig, praktische Erfahrung zu machen, sich beruflich orientieren zu können und dabei das Gemeinwohl zu stärken.


Weiterführende Links

Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Pressesprecherin Juliane Morgenroth
Telefon: +49 351 564 55055
Telefax: +49 351 564 55060
E-Mail: presse@sms.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang