Medieninformation Polizeidirektion Dresden Nr. 231|24

16.04.2024, 13:33 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Kinder belästigt - Tatverdächtiger gestellt | Sechs Autos in Dresden aufgebrochen | Kabel gestohlen

Autoren: Marko Laske (ml), Lukas Reumund (lr). Rocco Reichel (rr), Feliks Retschke (fr)

Landeshauptstadt Dresden

Kinder belästigt – Tatverdächtiger gestellt

Zeit: 15.04.2024, 15:00 Uhr
Ort: Dresden-Kaditz

Dresdner Polizisten haben gestern Nachmittag einen Tatverdächtigen (42) gestellt, der zuvor Kinder vor einer Grundschule am Riegelplatz belästigt hatte.

Bisherigen Ermittlungen zufolge hielt sich der Mann vor der Grundschule auf und entblößte sein Geschlechtsteil vor den Kindern. Alarmierte Polizeibeamte machten den Mann noch am Ort des Geschehens dingfest.

Gegen den Deutschen wird nun wegen exhibitionistischer Handlungen vor Kindern ermittelt. (ml)

Junge beraubt – Zeugen gesucht

Zeit: 15.04.2024, 13:40 Uhr
Ort: Dresden-Radeberger Vorstadt

An der Fischhausstraße ist am Montagnachmittag ein Junge beraubt worden. Die Polizei sucht Zeugen.

Zwei ältere Jungen bedrohten das Kind und verlangten Geld vom ihm. Der Junge übergab daraufhin wenige Euro. Anschließend vertraute er sich einer Zeugin an, ging aber vor Eintreffen der Beamten davon.

Er ist etwa sieben bis acht Jahre alt, hat kurze blonde Haare, trug eine dunkelblaue Jogginghose mit Muster, dunkelblaue Oberbekleidung und Turnschuhe und hatte einen Schulranzen bei sich.

Die Polizei fragt: Wer kann Angaben zum Sachverhalt, den Tätern und dem Jungen machen? Die Eltern des geschädigten Kindes werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Telefonnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (fr)

Sechs Autos in Dresden aufgebrochen

Zeit: 15.04.2024 festgestellt
Ort: Stadtgebiet Dresden

In den zurückliegenden Tagen sind Unbekannte in insgesamt sechs Autos unterschiedlicher Marken im Stadtgebiet Dresden eingebrochen.

Die Täter zerstörten jeweils eine Seitenscheibe und stahlen verschiedene Wertgegenstände aus den Innenräumen. Abschließende Schadensangaben liegen noch nicht vor.

Die Polizei rät:

– Schließen Sie immer Türen, Fenster, Kofferraum und Schiebedach, auch wenn Sie im Auto übernachten!
– Lassen Sie keine Wertsachen oder Taschen sichtbar im Auto liegen, auch wenn Sie das Fahrzeug nur kurz verlassen! Lassen Sie grundsätzlich keine Sachen im Auto oder in der Dachbox!
– Stellen Sie Ihr Fahrzeug bestenfalls auf einem bewachten Parkplatz ab!
– Informieren Sie bei einem Diebstahl sofort die Polizei! (ml)

Mit Straßenbahn zusammengestoßen

Zeit: 15.04.2024, 18:20 Uhr
Ort: Dresden-Gruna

Am Montagabend ist ein Skoda Yeti (Fahrerin 82) auf der Bodenbacher Straße mit einer Straßenbahn (Fahrer 32) zusammengestoßen.

Die 82-Jährige war in Richtung Enderstraße unterwegs und wollte nach links in die Rosenbergstraße abbiegen. Dabei stieß sie mit einer Straßenbahn zusammen, die in Richtung Leuben fuhr. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 15.000 Euro. (lr)

Landkreis Meißen

Kabel gestohlen

Zeit: 14.04.2024, 15:00 Uhr bis 15.04.2024, 15:15 Uhr
Ort: Radebeul

Von einer Baustelle am Horkenweg haben Unbekannte mehrere Kabelteile gestohlen.

Die Täter gelangten auf das Gelände eines Rohbaus und durchtrennten das Baustromkabel in mehrere Teile. Etwa 7 Meter davon im Wert von rund 300 Euro stahlen sie. (lr)

Fahrrad gestohlen

Zeit: 15.04.2024 polizeibekannt
Ort: Coswig

Unbekannte haben in der Nacht zu Sonntag ein Pedelec von der Dresdner Straße gestohlen. Das Mountainbike im Wert von etwa 2.500 Euro war an einem Metallzaun angeschlossen, den die Täter offensichtlich auftrennten. (lr)

Portemonnaie gestohlen

Zeit: 15.04.2024, 12:30 Uhr
Ort: Riesa

Am Montagnachmittag wurde einer Frau (70) beim Einkaufen in einem Supermarkt an der Klötzerstraße die Geldbörse gestohlen. In dem Portemonnaie befanden sich neben persönlichen Dokumenten und Geldkarten auch etwa 30 Euro Bargeld. Die Polizei ermittelt. (fr)

Elf Hakenkreuze geschmiert

Zeit: 11.04.2024 bis 15.04.2024, 10:00 Uhr
Ort: Großenhain

Unbekannte haben an der Straße Am Marstall mit roter Farbe elf Hakenkreuze geschmiert. Die Täter brachten die verfassungsfeindlichen Symbole unter anderem an Sitzgelegenheiten und einem Mülleimer an. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. (rr)

Parkplatzunfall

Zeit: 15.04.2024, 08:20 Uhr
Ort: Riesa

Auf einem Parkplatz am Lutherplatz sind zwei Fahrzeuge des Rettungsdienstes zusammengestoßen. Der Fahrer (34) eines Rettungswagen Mercedes Sprinter stieß beim Rückwärtsfahren mit einem Notarzteinsatzfahrzeug Mercedes Vito (Fahrer 36) zusammen. Es entstand ein Sachschaden von rund 6.300 Euro. (fr)

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Mopedfahrer leicht verletzt

Zeit: 15.04.2024, 18:00 Uhr
Ort: Kreischa, OT Lungkwitz

Am Montagabend ist ein Mopedfahrer (18) bei einem Unfall auf der Dippoldiswalder Straße leicht verletzt worden.

Der 18-Jährige war mit einer Simson unterwegs und kam aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab. Kurz darauf prallte er gegen einen Stein und stürzte. Der junge Mann musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden ist nicht beziffert. (lr)

Kabel gestohlen

Zeit: 12.04.2024, 14:00 Uhr bis 15.04.2024, 06:25 Uhr
Ort: Bannewitz, OT Boderitz

Unbekannte haben am Wochenende ein Kabel von einer Baustelle an der Straße An der Zschauke gestohlen. Die Täter begaben sich auf das Gelände und trennten rund 100 Meter Baustromkabel ab. Der Wert des Kabels beläuft sich auf etwa 1.300 Euro. (lr)

In Lagerhallen eingedrungen

Zeit: 15.04.2024, 11:00 Uhr polizeibekannt
Ort: Wilsdruff

Unbekannte sind in zwei Lagerhallen an der Nossener Straße eingebrochen.

Sie zerstörten ein Schloss einer Halle und gelangten auf unbekannte Weise in die zweite Halle. Nach erster Übersicht entwendeten sie Teile von Kraftfahrzeugen. Eine genaue Auflistung liegt noch nicht vor. (lr)

Brennende Mülltonnen beschädigten Auto

Zeit: 15.04.2024, 23:45 Uhr
Ort: Freital-Schweinsdorf

In der Nacht zu Dienstag gerieten Mülltonnen an der Jägerstraße in Brand, wobei auch ein Auto in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Offensichtlich wurde eine Mülltonne in Brand gesetzt. Das Feuer breitete sich auf weitere Tonnen aus. Die Flammen beschädigten zudem die Stoßstange eines geparkten Autos. Der Gesamtschaden wurde auf etwa 1.600 Euro geschätzt. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung. (lr)

Autokennzeichen gestohlen

Zeit: 15.04.2024, 08:45 Uhr polizeibekannt
Ort: Bad Schandau, OT Ostrau

Unbekannte haben am Ostrauer Ring das vordere Kennzeichen eines VW Transporters gestohlen. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls. Der Schaden beträgt etwa 50 Euro. (rr)

Drei Fahrer unter Alkoholeinfluss

Zeit: 15.04.2024, 08:30 Uhr bis 19:20 Uhr
Ort: Freital, OT Deuben

Am Montag haben Polizisten drei Fahrer in Deuben gestoppt, die unter Alkoholeinfluss gefahren waren.

Am Vormittag hielten sie auf der Dresdner Straße einen Kia Ceed an und bemerkten Alkoholgeruch beim Fahrer (46). Ein Test ergab einen Wert von etwa 1,2 Promille. Sie ordneten eine Blutentnahme an und stellten den Führerschein des Deutschen sicher.

Am Abend meldeten Zeugen auf der Dresdner Straße einen Fahrradfahrer (34), der gestürzt war. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten sie fest, dass der 34-Jährige mit über 3,1 Promille unter Alkoholeinfluss stand. Zudem stand er unter dem Einfluss von Amphetaminen. Da er sich gegen die polizeilichen Maßnahmen wehrte, musste der Rumäne zwangsweise zur Blutentnahme und anschließend ins Gewahrsam gebracht werden.

Kurze Zeit später hielten Beamte einen Skoda Superb auf der Poststraße an und stellten fest, dass der Fahrer (39) mit etwa 0,8 Promille unter Alkoholeinfluss stand. (lr)


Kontakt

Polizeidirektion Dresden

Pressesprecher Thomas Geithner
Telefon: +49 351 483 2400
E-Mail: medien.pd-dd@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang