Kultus-Amtschef Kühner kommt zum Schülerprojekttag »Strukturwandel-Zeitreise« nach Torgau

15.04.2024, 10:41 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Presseeinladung

Kultus-Amtschef Wilfried Kühner besucht am Mittwoch (17. April) Schülerinnen und Schüler an ihrem Projekttag zum Strukturwandel unter dem Motto »Zeitreise« auf Schloss Hartenfels in Torgau. Es geht dabei um die Energiegewinnung von gestern und heute sowie um nachhaltige Zukunftsprojekte für die Region. »Unsere Schülerinnen und Schüler sind kreativ, erfinderisch und fit, wenn es um moderne Technologien geht. Es ist also eine Bereicherung, wenn wir beim Strukturwandel die Meinungen und Ideen der jungen Generation anhören. Denn es geht ja um ihre Heimat und Zukunft«, so Kultus-Amtschef Wilfried Kühner, der darauf verwies, dass diese Projekttage vor allem ein gutes Beispiel für lebensnahes Lernen sind. An dem Camp in Torgau nehmen die Heinrich-Pestalozzi-Oberschule Leipzig mit 16 Schülern sowie zwei Lehrkräften und das Christliche Gymnasium »Rudolf Stempel« Riesa mit 22 Schülern sowie zwei Lehrkräften teil. Der Kultus-Amtschef freut sich auf lockere Gespräche mit den Jugendlichen sowie Lehrkräften zum Strukturwandel, BNE, Klimawandel und zur Bildungspolitik.

Im September 2023 wurden erstmals (als Pilot) die Schülerprojekttage zum Strukturwandel mit zwei Schulklassen in der Lausitz durchgeführt. In diesem Jahr gibt es je einen zweitägigen Workshop im Mitteldeutschen Revier, Jugendherberge Torgau (17./18. April) und im Lausitzer Revier, Kiez am Braunsteich, Weißwasser (3./4. Juni 2024) für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8. Die Schulen konnten sich dafür mit einem Motivationsschreiben bewerben. Aus den vorliegenden Bewerbungen wurden die vier teilnehmenden Klassen durch die Sächsische Agentur für Strukturentwicklung und das Kultusministerium ausgelost.

Pressevertreter sind herzlich eingeladen zum:

Besuch des Schülerprojekttages zum Thema »Strukturwandel«
und dem Motto »Zeitreise« auf Schloss Hartenfels
mit Kultus-Amtschef Wilfried Kühner,
am 17. April 2024, 17:00 Uhr,
Schloßstraße 27, 04860 Torgau.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Die Sächsische Agentur für Strukturentwicklung (SAS) führt in Zusammenarbeit mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) die Schülerprojettage durch. Die SAS selbst begleitet den Strukturwandelprozess des Freistaates Sachsen und ist als Berater und Förderlotse, Ideensammler und Impulsgeber eingesetzt in enger Zusammenarbeit mit dem Sächsischen Staatsministerium für Regionalentwicklung (SMR), der Sächsischen Aufbaubank (SAB) und vielen regionalen Akteuren.

Ablauf:

17:00 Uhr Ankunft
17:00 bis 17:25 Uhr Gespräche mit den Schülern und Lehrkräften
17:25 bis17:45 Uhr Tagesrückblick – Was hat die Jugendlichen überrascht, was nehmen sie mit?
17:45 Uhr Spaziergang zur Jugendherberge
18:00 Uhr Gemeinsames Abendessen


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Kultus

Pressesprecher Dirk Reelfs
Telefon: +49 351 564 65100
Telefax: +49 351 564 65019
E-Mail: presse@smk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang