Daniel Kloß ist neuer Leiter des Finanzamtes Löbau

12.04.2024, 11:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
Daniel Kloß ist der neue Amtsleiter des Finanzamtes Löbau. (© Finanzamt Löbau)

Daniel Kloß ist der neue Amtsleiter des Finanzamtes Löbau. (© Finanzamt Löbau)

Finanzminister Hartmut Vorjohann hat heute in feierlichem Rahmen Daniel Kloß offiziell in sein Amt als neuen Amtsleiter des Finanzamtes Löbau eingeführt. Seine Bestellung erfolgte bereits zum 1. Februar 2024.

»Mit Daniel Kloß übernimmt eine erfahrene Führungskraft die Leitung des Finanzamtes Löbau. Er kennt die sächsische Steuerverwaltung durch seine vielfältigen beruflichen Tätigkeiten und wird diese Aufgabe sehr gut meistern«, betonte der sächsische Finanzminister Hartmut Vorjohann. Er wünschte dem neuen Amtsleiter für die anstehenden Aufgaben und Entscheidungen viel Erfolg und gutes Gelingen und dankte in seinem persönlichen Grußwort auch den Beschäftigten des Finanzamtes Löbau für ihre engagierte Arbeit.

Der neue Amtsleiter Daniel Kloß ergänzte: »Mit Blick auf den Fachkräftemangel und andere ernsthafte Herausforderungen für Verwaltung, Bürgerschaft und Wirtschaft möchte ich meinen Beitrag dazu leisten, damit das Finanzamt Löbau attraktiver Arbeitgeber als auch kompetenter und fairer Ansprechpartner für die Bevölkerung der Region ist.«

Daniel Kloß, geboren in Hoyerswerda, trat 1994 mit dem Beginn der Laufbahnausbildung zum Finanzwirt in die sächsische Steuerverwaltung ein. Er war mehr als zehn Jahre als Finanzwirt im Finanzamt Dresden II tätig. 2009 schloss er sein Studium der Rechtswissenschaften ab und wurde in den höheren Dienst der Finanzverwaltung des Freistaates Sachsen eingestellt. Er war in mehreren Finanzämtern als Sachgebietsleiter und Referent tätig, zuerst im Landesamt für Steuern und Finanzen und anschließend im Sächsischen Staatsministerium der Finanzen.

Daniel Kloß tritt die Nachfolge von Thomas Rummel an, der bereits im Juni 2023 als Referatsleiter in das Landesamt für Steuern und Finanzen gewechselt war. Er hatte das Finanzamt Löbau reichlich fünf Jahre geleitet. Bis zur Übernahme durch Daniel Kloß verantwortete der Amtsleiter des Finanzamtes Görlitz, Michael Glanz, übergangsweise die Leitung des Löbauer Finanzamtes.

Im Finanzamt Löbau sind derzeit 126 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tätig. Im Jahr 2023 lag das Steueraufkommen bei rund 382 Millionen Euro.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium der Finanzen

Ansprechpartnerin Sabine Penkawa
Telefon: +49 351 564 40067
Telefax: +49 351 564 40069
E-Mail: presse@smf.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang