Auftakt der Sächsischen Energietage 2024 in Leipzig

09.04.2024, 15:03 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Sachsens Energie- und Klimaschutzminister Wolfram Günther hat am Dienstag (9.4.) in Leipzig gemeinsam mit Andreas Eichhorst, Vorstand der Verbraucherzentrale Sachsen, und Simone Ariane Pflaum, Leiterin des Referats Nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz der Stadt Leipzig, die Sächsischen Energietage 2024 eröffnet.

Bei der zentralen Auftaktveranstaltung in der Alten Handelsbörse konnten sich Verbraucherinnen und Verbraucher an zahlreichen Infoständen rund um das Thema Energiewende informieren und Gespräche mit Fachleuten und Entscheidungsträgern führen. Expertinnen und Experten der Energieberatung gaben dabei nützliche Tipps zur Nutzung von energieeffizienten Anlagen im privaten Umfeld und berieten zu Fördermöglichkeiten. Zudem präsentierten zahlreiche Initiativen und Vereine ihre Projekte für eine nachhaltige und bezahlbare Zukunft, darunter die Sächsische Energieagentur SAENA, die Energiegenossenschaft Leipzig, der Verein für ökologisches Bauen Leipzig, Denkmalnetz Sachsen sowie der Verein Haus & Grund.

Energieminister Günther: »Die Energiewende in Sachsen wird von ganz vielen Bürgerinnen und Bürgern getragen, von Unternehmen, Kommunen, Versorgern und Verbänden. Sie alle arbeiten daran, dass der Umstieg auf 100 Prozent Erneuerbare gelingt, dass Energie effizient genutzt wird und dass Sachsen die Energiewende selbst aktiv gestaltet. Die Sächsischen Energietage, die wir heute in Leipzig eröffnet haben, sind eine hervorragende Gelegenheit, dieses Engagement sichtbar zu machen und ins Gespräch über den Ausbau und den Nutzen der Erneuerbaren zu kommen. Erneuerbare Energien sorgen für klimaneutralen, preiswerten Strom, sie helfen Klima und Umwelt, sie sind ein knallharter Standortfaktor für Unternehmen. Mehr als 110 Veranstaltungen finden sachsenweit im Rahmen der diesjährigen Energietage statt. Das ist ein beeindruckender Zuwachs gegenüber den Vorjahren.«

Simone Ariane Pflaum: »Als Stadt Leipzig stehen wir in der kollektiven Verantwortung, die langfristigen sozialen, ökonomischen und geopolitischen Folgekosten einer historischen Abhängigkeit von fossilen Energien abzumildern. Mit dieser Motivation haben wir uns auch für die EU-Mission der ›100 klimaneutralen und smarten Städte‹ beworben und sehen in der Umsetzung des European Green Deals auf lokaler Ebene den Schlüssel zur nachhaltigen Systemtransformation für den dauerhaften Erhalt des Wohlstands, der Wettbewerbsfähigkeit sowie des sozialen Zusammenhalts in unserer Stadt. Die Sächsischen Energietage liefern eine ansprechende Plattform, das vielfältige Engagement zu präsentieren und Partizipationsmöglichkeiten auf dem Weg zur Klimaneutralität aufzuzeigen.«

Andreas Eichhorst: »Verbraucherinnen und Verbraucher tragen maßgeblich zur Energiewende bei. Deshalb ist es wichtig, die Verunsicherung, die wir in unserer täglichen Arbeit spüren, ernst zu nehmen und Chancen und Möglichkeiten zur Bewältigung von Herausforderungen im Bereich Energie aufzuzeigen. Als Brückenbauer zwischen Politik und Gesellschaft und mit über 30-jähriger Expertise in der Energieberatung begleiten wir Verbraucher und Verbraucherinnen auf dem Weg in eine fossilfreie Zukunft.«

Die Sächsischen Energietage 2024 finden vom 6. bis zum 27. April statt. Unter der Überschrift »Neue Energien für Sachsen« stellen Verbände, Initiativen, Unternehmen und Kommunen mit eigenen Veranstaltungen und Informationsangeboten in ganz Sachsen ihre Beiträge und Projekte zur Energiewende sowie zum Klimaschutz in der Öffentlichkeit vor. Die Aktion bietet zahlreiche Möglichkeiten, sich über die Nutzung erneuerbarer Energien, Energiesparen, Energieeffizienz sowie Klimaschutz und die Reduzierung von Treibhausgasen zu informieren.

Alle Informationen, Angebote und Termine der Sächsischen Energietage sind zu finden unter https://www.energietage.sachsen.de.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft

Pressesprecher Robert Schimke
Telefon: +49 351 564 20040
Telefax: +49 351 564 20007
E-Mail: robert.schimke@smekul.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang