Ein Jahr »PolizeiFunk – Der Podcast der Polizei Sachsen«

03.04.2024, 08:30 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
Ein Jahr »PolizeiFunk – Der Podcast der Polizei Sachsen« (© SMI | Philipp Thomas)

Polizeihauptkommissar Christian und Redakteurin Franzi feiern den 1. Geburtstag des Podcasts.

Ein Jahr »PolizeiFunk – Der Podcast der Polizei Sachsen« (© SMI | Philipp Thomas)

Polizeihauptkommissar Christian und Redakteurin Franzi feiern den 1. Geburtstag des Podcasts.

Polizeihauptkommissar Christian und Redakteurin Franzi feiern den 1. Geburtstag des Podcasts.

Das erwartet Hörerinnen und Hörer in der aktuell 3. Staffel

Das Podcast-Team der sächsischen Polizei feiert Jubiläum: Seit 12 Monaten bieten Polizeibedienstete im »PolizeiFunk« Einblicke in ihre Arbeitswelt. Mittlerweile läuft die dritte Staffel des Inhouse produzierten Formates. Mit dem Podcast soll Polizeiarbeit allen Bürgerinnen und Bürgern transparent und verständlich kommuniziert werden. Das gelingt, indem beispielsweise allgemeine Vorgehensweisen erläutert und Hintergründe zu Einsätzen konkretisiert werden. Gleichzeitig möchte die Polizei Sachsen die 1.000 Möglichkeiten des Polizeiberufs abbilden und so potenzielle Nachwuchskräfte ansprechen.

In der heute veröffentlichten 21. Podcast-Folge ist Torsten Madlung, Leiter für den Bereich Kriminalwissenschaften an der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH), zu Gast. Er bereitet angehende Polizistinnen und Polizisten auf die Ermittlungsarbeit vor.

Rückblick auf 1 Jahr »PolizeiFunk«-Podcast
Am 4. April des vergangenen Jahres ging mit »Petric Kleine über Shiny Flakes« die erste Podcast-Episode auf den bekannten Plattformen online. Kleine, ehemals Leiter der Leipziger Kriminalpolizei, berichtet vom Fall des verurteilten Straftäters Maximilian S., der als »Kinderzimmer-Dealer« bekannt wurde – und davon, wie ihm die Polizei Sachsen auf die Spur gekommen ist. Knapp 11.000 Mal wurde diese Folge seitdem abgespielt. Damit ist die erste Episode des Podcastes auch die Erfolgreichste. Zu den bisher beliebtesten Gästen gehören Holger vom Kampfmittelbeseitigungsdienst, Diensthündin Ivy und ihr Hundeführer Thomas, Paul von der Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit – einem spezialisierten Team der Bereitschaftspolizei – und Vivien, die in der Landeshauptstadt auf Streife ist.

In der zweiten Staffel sprach unter anderem Landespolizeipräsident Jörg Kubiessa im Studio über Herausforderungen und die Fehlerkultur bei der Polizei Sachsen. Auch True Crime gab es zu hören: Kriminaldirektor Lutz Mädler erklärte am Fall des Frauen-Doppelmörders von Leipzig die akribische Ermittlungsarbeit seiner Kolleginnen und Kollegen. Außerdem schaute das Moderationsduo gemeinsam mit Einsatzleiter Matthias auf die Geiselnahme in Dresden 2022 zurück.

Besondere Einblicke in Staffel 3
Anfang März ist die Polizei Sachsen in die dritte Podcast-Staffel gestartet. Im Studio: Lucien von der Bereitschaftspolizei in Chemnitz. Der Polizeimeister gibt einen Einblick in seinen Arbeitsalltag und sogenannte »Auslandsfahrten«. Philipp vom Führung- und Lagezentrum Dresden erzählt in der nachfolgenden Episode von seinen Erlebnissen am anderen Ende der Notrufnummer 110. Bis Juni warten weitere spannende Folgen, beispielsweise mit Matthias, der über den Fall des Sportschützen in Königsbrück berichtet oder Claudia von der Reiterstaffel der sächsischen Polizei.

100.000 Streams zum Greifen nah
Seit dem Start im April 2023 wurden die 20 Folgen rund 91.500 Mal gestreamt. Mit der heute erschienen Produktion nährt sich das Podcast-Team weiter der 100.000er Marke. Dabei finden die »PolizeiFunk«-Episoden Gehör durch viele Altersgruppen hindurch. Die meisten Hörerinnen und Hörer sind zwischen 18 und 34 Jahre alt. Aktuell liegt der Anteil hier bei rund 70 Prozent.
Der Podcast der Polizei Sachsen erscheint im zweiwöchigen Rhythmus – aufgeteilt auf zwei Staffeln im Jahr. Die Moderation übernehmen seit Beginn Polizeihauptkommissar Christian und Redakteurin Franzi. Beide arbeiten im Sächsischen Staatsministerium des Innern im Referat Kommunikation.

Alle Folgen zum Nachhören: https://verdaechtig-gute-jobs.de/de/aktuelles/polizeifunk-abhoeren-podcast-polizei-sachsen-alle-folgen


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium des Innern

Ansprechpartner Martin Strunden
Telefon: +49 351 564 30400
Telefax: +49 351 564 30409
E-Mail: presse@smi.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang