Medieninformation der Polizeidirektion Görlitz Nr. 122/24

29.03.2024, 12:06 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Verkehrsunfall mit tödlichen Ausgang

Verkehrsunfall mit tödlichen Ausgang

B 96, zwischen Königswartha und Hoyerswerda
28.03.2024, 23:30 Uhr

Donnerstagnacht ist es auf der Bundesstraße 96 zu einem Verkehrsunfall mit tödlichen Ausgang gekommen. Ein 33-jähriger deutscher Fahrer eines VW Arteon war von Königswartha in Richtung Hoyerswerda unterwegs. Vor der Ortslage Caminau verlor der Fahrer aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Trotz sofort eingeleiteter Rettungsmaßnahmen verstarb der Mann noch an der Unfallstelle. Durch herumfliegende Fahrzeugteile und ein Rad, welches auf der Straße lag, wurde ein VW Bora beschädigt. Dessen 26-jähriger deutscher Fahrer blieb unverletzt. Der Arteon wurde abgeschleppt und sichergestellt.

Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Gesamtschaden von rund 30.000 Euro. Eine Spezialfirma kam zum Einsatz, um die Fahrbahn zu reinigen. Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Görlitz hat die Unfallaufnahme und weitere Bearbeitung übernommen.

Autobahnpolizeirevier Bautzen

___________________________

Verkehrsunfall mit fünf beteiligten Fahrzeugen

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Uhyst und Salzenforst
29.03.2024, 00:15 Uhr

In der Nacht zu Freitag ist es auf der Bundesautobahn 4 zu einem Verkehrsunfall gekommen, an welchem fünf Fahrzeuge beteiligt waren. Ein 20-jähriger deutscher Fahrer eines Opels war von Dresden in Richtung Görlitz unterwegs. Er musste zwischen den Anschlussstellen Uhyst und Salzenforst verkehrsbedingt abbremsen. Anschließend fuhren ein 25-jähriger polnischer Fahrer eines BMW, ein 50-jähriger polnischer Fahrer eines Audi, ein 54-jähriger deutscher Fahrer eines Ford und ein 30-jähriger polnischer Fahrer eines Renault vermutlich auf Grund von Unaufmerksamkeit auf den jeweils davor fahrenden Pkw auf. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 15.000 Euro, verletzt wurde niemand.

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________

Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung mit einer verletzten Person

Ortsverbindungsstraße Puschwitz, OT Lauske und Hochkirch, OT Breitendorf
29.03.2024, 03:50 Uhr

Ein 18-jähriger deutscher Fahrer befuhr mit einem VW Bora am Freitagmorgen die Ortsverbindungsstraße von Lauske in Richtung Breitendorf. Aus zunächst unklarer Ursache verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Auto kam in einem Garten eines Grundstücks zum Stehen. Vorher hatte er drei Granitsäulen, vier Zaunfelder und eine Hecke beschädigt. Alkoholgeruch in der Atemluft des jungen Mannes führte zu einem entsprechenden Test. Das Gerät zeigte umgerechnet 1,08 Promille an. Der Fahrer verletzte sich und musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Gesamtschaden von rund 12.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Verkehrsunfall mit sechs verletzten Personen

S 94, Kamenz, OT Bernbruch
28.03.2024, 13:00 Uhr

Am Donnerstagnachmittag ereignete sich auf der Staatsstraße 94 ein Verkehrsunfall, wobei sechs Menschen verletzt wurden. Alle drei am Verkehrsunfall beteiligten Fahrzeuge waren von Kamenz in Richtung Bernsdorf unterwegs. In Höhe des Gewerbegebietes in Bernbruch musste der 58-jährige Fahrer eines Rettungswagens verkehrsbedingt anhalten. Der nachfolgende 28-jährige Fahrer eines weiteren Rettungswagens erkannte dies und hielt sein Fahrzeug ebenfalls an. Eine 48-jährige deutsche Fahrerin eines Mercedes erkannte offensichtlich die Situation zu spät und fuhr auf den ersten Krankenwagen auf, der dann auf das vor ihm stehende Fahrzeug geschoben wurde. Die drei Fahrer verletzten sich, ebenso die 18-jährige deutsche Beifahrerin des Mercedes sowie die beiden Beifahrerinnen der Krankenwagen (w27 und w/19). Es entstand ein Schaden von rund 40.000 Euro. Bei allen Unfallbeteiligten handelt es sich um deutsche Staatsbürger. Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Görlitz hat die Unfallaufnahme und weitere Bearbeitung übernommen.

In VW Golf eingebrochen

Wachau, OT Leppersdorf, An den Breiten
28.03.2024, 05:15 Uhr - 12:45 Uhr

Unbekannte begaben sich am Donnerstagvormittag in der Straße An den Breiten in Leppersdorf zu einem parkenden VW Golf. Sie schlugen eine Scheibe des Fahrzeuges ein und stahlen eine Sporttasche mit diverser Bekleidung. Der Stehlschaden beläuft sich auf rund 600 Euro, der Sachschaden wurde mit etwa 1.000 Euro angegeben. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Kamenz hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung

Kamenz, Rosa-Luxemburg-Straße
28.03.2024, 17:30 Uhr

In der Rosa-Luxemburg-Straße in Kamenz kam es am Donnerstagnachmittag zu einem Verkehrsunfall. Ein 43-jähriger deutscher Fahrer eines Mercedes Sprinter war hier unterwegs und beabsichtigte in eine Parkbucht bei der Sparkasse einzuparken. Aus zunächst unklarer Ursache stieß er gegen einen parkenden BMW. Ein Alkoholtest bei dem Mann brachte dann Klarheit. Umgerechnet 2,04 Promille zeigte das Gerät an. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an und stellten den Führerschein sicher. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Schaden von zirka 3.500 Euro, verletzt wurde niemand. Die Polizei ermittelt.

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

Brand eines leerstehenden Holzhauses

Görlitz, An der Landskronbrauerei
28.03.2024, 13:40 Uhr

Feuerwehr und Polizei eilten am Donnerstagnachmittag in die Straße An der Landskronbrauerei in Görlitz. Hier war es zu einem Brand im Kellerbereich eines seit längerer Zeit leerstehenden Holzhauses gekommen. Die Flammen bereiteten sich im Keller aus und griffen auf die Balken der Terrasse über. Kameraden der eingesetzten Feuerwehren löschten das Feuer, so dass es sich nicht auf das komplette Gebäude ausbreiten konnte. Bei dem rund 135 Jahre alten Gebäude handelte es sich um eine ehemalige Gaststätte. Zur Schadenshöhe liegen derzeit keine Angaben vor. Personen wurden nicht verletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Elektrofahrrad gestohlen

Görlitz, Rauschwalder Straße
27.03.2024, 17:00 Uhr - 28.03.2024, 07:00 Uhr

Unbekannte Täter drangen in der Nacht zu Donnerstag auf unbekannte Art und Weise in ein Mehrfamilienhaus in der Rauschwalder Straße in Görlitz ein und begaben sich in den Kellerbereich. Hier öffneten sie drei Kellerabteile gewaltsam. Aus einem wurde ein schwarzes Elektrofahrrad »Cube« im Wert von rund 1.800 Euro gestohlen. Es entstand ein Sachschaden von zirka 150 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Görlitz ermittelt.

Wohnmobil entwendet

Neusalza-Spremberg, George-Schreiber-Straße
27.03.2024, 22:00 Uhr - 28.03.2024, 10:50 Uhr

Vermutlich im Schutze der Dunkelheit begaben sich unbekannte Täter in der Nacht zu Donnerstag in die George-Schreiber-Straße in Neusalza-Spremberg. Ihr Interesse galt einem dort abgestellten Wohnmobil vom Typ »Weinsberg«. Sie entwendeten das weiße, rund vier Jahre alte Fahrzeug. Dieses hat auf Peugeot-Basis eine Vollausstattung. Dazu gehören neben einer Sat- und Solaranlage, Markise und Fahrradträger auch eine Luftfederung, Anhängerkupplung und ein ausfahrbarer Fußtritt. Der Zeitwert betrug rund 75.000 Euro. Die internationale Fahndung wurde eingeleitet, die Soko Kfz ermittelt.

Einbruch in eine Wasserkraftanlage

Zittau, OT Hirschfelde, Straße zum Kraftwerk
21.03.2024 - 28.03.2024, 11:00 Uhr

Unbekannte begaben sich in den vergangenen Tagen im Zittauer Ortsteil Hirschfelde in der Straße zum Kraftwerk zu einem Betriebsgelände. Zunächst versuchten sie gewaltsam in einen Baucontainer einzudringen, was jedoch misslang. Im Anschluss durchtrennten sie verschiedene Kabel einer Wasserkraftanlage und entwendeten diese. Ebenfalls verschwanden einige Stahllaufgitter. Die Anlage ist dadurch nicht mehr funktionstüchtig. Der entstandene Schaden, inklusive dem Ausfall der Anlage, beträgt zirka 25.000 Euro. Der Stehlschaden wurde mit rund 5.000 Euro angegeben. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Zittau-Oberland hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Motorrad gestohlen

Zittau, Kieslerstraße
27.03.2024, 23:00 Uhr - 28.03.2024, 11:20 Uhr

In der Nacht zu Donnerstag verschwand von der Kieslerstraße in Zittau ein Motorrad. Hierbei handelt es sich um ein schwarzes, rund zehn Jahre altes Krad vom Typ S&T Motors (Hyosung). Der Wert des Leichtkraftrades beziffert sich auf rund 1.000 Euro. Das Krad konnte in Polen durch die Polizei aufgefunden und sichergestellt werden. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Zittau-Oberland ermittelt.

Verkehrsunfall in Weißwasser

Weißwasser/O.L., Lutherstraße / Schillerstraße
28.03.2024, 11:30 Uhr

Am Donnerstagmittag kam es in Weißwasser zu einem Verkehrsunfall. Eine 18-jährige deutsche Fahrerin eines VW Polo befuhr die Schillerstraße. Offensichtlich überzeugte sie sich ungenügend vom Fahrverkehr auf der vorfahrtsberechtigten Lutherstraße. Es kam zum Zusammenstoß mit einem Audi (w/44). Es entstand ein Schaden von rund 5.000 Euro, verletzt wurde niemand. Der Polo war nicht mehr fahrbereit. Abschließend wird sich die Bußgeldstelle mit dem Verkehrsunfall beschäftigen.


Kontakt

Polizeidirektion Görlitz

Pressesprecher Kai Siebenäuger
Telefon: +49 3581 468 2030
E-Mail: medien.pd-gr@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang