Investition in den Feuerwehr-Nachwuchs

28.03.2024, 12:57 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Innenminister übergibt Fördermittelbescheid in Höhe von 750.000 Euro an den Landesfeuerwehrverband Sachsen e. V.

In Schneeberg hat Sachsens Innenminister Armin Schuster heute dem Landesfeuerwehrverband Sachsen e.V. (LFV) einen Fördermittelbescheid über 750.000 Euro übergeben. Damit unterstützt der Freistaat Sachsen die wichtige Verbandsarbeit des Dachverbandes sächsischer Feuerwehren. Im Fokus der Zuwendung steht die Unterstützung der Jugendfeuerwehren in Sachsen.

Innenminister Armin Schuster: »Die Förderung der Jugendfeuerwehren ist von entscheidender Bedeutung für einen funktionierenden und zukunftsfähigen Brandschutz in Sachsen. Über 17.000 Mädchen und Jungen engagieren sich hier mittlerweile – das sind rund 2.200 mehr als noch vor vier Jahren. Ich freue mich, wie erfolgreich unsere Investitionen für die Zukunft der Feuerwehr sind.«

Für das Jahr 2024 stehen allein 600.000 Euro für die Förderung der Jugendfeuerwehren im Freistaat Sachsen bereit – davon sind 150.000 Euro jeweils für landesweite Projekte, vor allem der Jugendfeuerwehr, vorgesehen. Dem LFV stehen weitere 50.000 Euro zweckgebunden für die Förderung von Kinderfeuerwehren zur Verfügung. Im Rahmen der aktuellen Förderung unterstützt der Freistaat die allgemeine Verbandsarbeit mit 100.000 Euro.

Damit hält der Freistaat Sachsen an der Struktur der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr fest und setzt seine Unterstützung der Jugend- und Verbandsarbeit des LFV fort. Als Dachverband der Sächsischen Feuerwehren vertritt dieser die Interessen von über 80.000 Mitgliedern der aktiven und Alters- und Ehrenabteilungen. Der Verband bündelt die Kompetenzen aller Bereiche der Feuerwehren, ob Freiwillige Feuerwehren, Berufsfeuerwehren, Werkfeuerwehren oder Arbeitsgemeinschaft der Kreisbrandmeister.

Hintergrund: Die Gemeinden erhalten – neben der Förderung der Jugendarbeit des LFV – seit dem Jahr 2015 vom Freistaat Sachsen eine pauschale Zuwendung von 20 Euro je Jugendfeuerwehrmitglied. Zusätzlich wird der Jugendfeuerwehr einmal jährlich eine kostenfreie Ausbildungswoche an der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzschule in Nardt ermöglicht. Im Juli dieses Jahres wird dort bereits die 23. Ausbildungswoche durchgeführt.


Kontakt

Sächsisches Staatsministerium des Innern

Ansprechpartner Martin Strunden
Telefon: +49 351 564 30400
Telefax: +49 351 564 30409
E-Mail: presse@smi.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang