Medieninformation der Polizeidirektion Chemnitz Nr. 141|2024

28.03.2024, 14:19 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

OEG nahm wiederholt mutmaßlichen Dealer fest | 12-Jähriger von Jugendlichen geschlagen - Zeugengesuch | Senior bei Wohnungsbrand verstorben

Chemnitz

OEG nahm wiederholt mutmaßlichen Dealer fest

Zeit: 27.03.2024, 14:05 Uhr
Ort: OT Zentrum

(1077) Erneut haben Beamte der Operativen Einsatzgruppe (OEG) am Mittwochnachmittag einen mutmaßlichen Drogenhändler (27) im Stadtzentrum gestellt und vorläufig festgenommen.

Die Beamten hatten den 27-Jährigen (Staatsangehörigkeit: Libanon) kontrolliert, nachdem er im Bereich der Bahnhofstraße/Reitbahnstraße augenscheinlich Drogen aus einem dortigen Depot nahm und verkaufte. Bei seiner Durchsuchung fanden die Einsatzkräfte bei ihm eine Tüte mit etwa sieben Gramm Haschisch. Die Drogen stellten die Polizisten sicher.
Bereits am Montag hatten Einsatzkräfte der OEG den Libanesen wegen Handels mit Betäubungsmitteln im Stadtzentrum vorläufig festgenommen. Dabei waren u. a. etwa
37 Gramm Haschisch beim 27-Jährigen sichergestellt worden (siehe Medieninformation
Nr. 137, Meldung 1051, vom 26. März 2024).
Er soll heute auf Antrag der Staatsanwaltschaft Chemnitz einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Chemnitz vorgeführt werden. (mg)

Verletzte nach Auffahrunfall

Zeit: 27.03.2024, 11:50 Uhr
Ort: OT Grüna, Bundesautobahn 4, Dresden – Aachen

(1078) Ein Pkw Skoda (Fahrer: 66) und ein Pkw Renault (Fahrerin: 30) waren gestern auf der Autobahn 4 in Richtung Aachen unterwegs. Aufgrund einer vorübergehenden Vollsperrung bildete sich ein Rückstau bis einige hundert Meter vor der Anschlussstelle Wüstenbrand, woraufhin die 30-Jährige und der 66-Jährige mit ihren Fahrzeugen verkehrsbedingt anhielten. Die dahinter befindliche Fahrzeugführerin (62) eines Pkw BMW fuhr infolgedessen auf den Pkw Renault auf, wodurch dieser auf den Pkw Skoda geschoben wurde. Die Fahrerin des Renault zog sich hierdurch leichte Verletzungen zu und wurde in ein Krankenhaus verbracht. Der entstandene Sachschaden wurde auf etwa 17.000 Euro beziffert. (mou)

Landkreis Mittelsachsen

12-Jähriger von Jugendlichen geschlagen - Zeugengesuch

Zeit: 27.03.2024, 11:50 Uhr
Ort: Freiberg

(1079) Am Mittwochvormittag hielt sich ein Junge (12) an der Bushaltestelle »Karl-Kegel-Straße/Forstweg« auf. Dabei waren zwei Jugendliche auf den Zwölfjährigen zugekommen und hatten nach einem kurzen Wortwechsel gemeinschaftlich das Kind mehrfach geschlagen. Als das Duo von dem leicht verletzten Jungen abließ, brachte er sich in einem Bus der Linie C in Sicherheit und fuhr davon. Zuhause informierte der Zwölfjährige Angehörige, welche die Polizei verständigten.
Dem Geschädigten zufolge war einer der Angreifer etwa 15 Jahre alt, ca. 1,70 Meter groß und sprach mit bayerischem Dialekt. Er trug einen schwarzen Kapuzenpullover.
Sein Komplize sei ca. 14 Jahre alt und etwa 1,60 Meter groß. Er hat braune Haare, trug einen grauen Kapuzenpullover und sprach ortsüblichen Dialekt.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung aufgenommen und sucht Zeugen. Wer hat gestrigen Mittwochvormittag im genannten Bereich Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht und kann Angaben zur Identität oder dem Aufenthaltsort der beschriebenen Täter machen? Hinweise werden unter der Telefonnummer
03731 70-0 im Polizeirevier Freiberg entgegengenommen. (mg)

Fehler beim Überholen?

Zeit: 27.03.2024, 11:00 Uhr
Ort: Hainichen, Bundesautobahn 4, Dresden – Chemnitz

(1080) Den rechten Fahrstreifen der Autobahn 4 in Fahrtrichtung Chemnitz befuhr am gestrigen Tag der Fahrer (36) eines Pkw Mazda. Kurz nach der Anschlussstelle Hainichen scherte der 36-Jährige zum Überholvorgang aus und kollidierte mit dem im mittleren Fahrstreifen befindlichen Rettungswagen (Fahrerin:43). Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro. (mou)

Mit Pkw verunglückt

Zeit: 27.03.2024, 06:45 Uhr
Ort: Frankenberg, Bundesautobahn 4, Dresden – Aachen

(1081) Der Fahrer (42) eines Pkw Mercedes befuhr gestern früh die Autobahn 4 in Richtung Chemnitz. Aus bislang ungeklärter Ursache kam der 42-Jährige zwischen den Anschlussstellen Hainichen und Frankenberg nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einer Leitplanke. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden wird auf ca. 20.000 Euro geschätzt. (mou)

Erzgebirgskreis

Senior bei Wohnungsbrand verstorben

Zeit: 27.03.2024, gegen 19:35 Uhr
Ort: Annaberg-Buchholz

(1082) Am Mittwochabend kam es in der Wolkensteiner Straße zu einem Wohnungsbrand, bei dem der Bewohner (90) verstarb.

Am frühen Abend war das Feuer in der Wohnung des Seniors in einem Reihenhaus ausgebrochen. Eine andere Bewohnerin des Hauses hatte eine Rauchentwicklung bemerkt, die Rettungskräfte verständigt und sich unverletzt in Sicherheit gebracht. Einsatzkräfte der Feuerwehr stellten letztlich in der Wohnung den leblosen Bewohner fest. Der hinzugerufene Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Der Brand konnte schließlich gelöscht werden. Angaben zur Höhe des brandbedingten Sachschadens liegen derzeit noch nicht vor.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Ein Brandursachenermittler der Chemnitzer Kriminalpolizei untersuchte heute die Brandwohnung. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand ist am wahrscheinlichsten von einem technischen Defekt an einem elektrischen Gerät auszugehen . (mg)

Beute in Einfamilienhaus gemacht – Zeugen gesucht

Zeit: 18.03.2024, 12:00 Uhr bis 27.03.20224, 16:00 Uhr
Ort: Aue-Bad Schlema, OT Bad Schlema

(1083) In den zurückliegenden Tagen sind Unbekannte in ein Einfamilienhaus in der Straße Grunertberg eingedrungen und haben mehrere Räume nach Brauchbarem durchsucht. Nach einem ersten Überblick erbeuteten die Täter augenscheinlich Schmuck sowie eine Uhr. Angaben zur Höhe des Stehlschadens sind derzeit noch nicht bekannt. Es entstand ein Sachschaden von etwa 100 Euro.
Die Polizei hat die Ermittlungen zum Einbruchsdiebstahl aufgenommen.
Zeugen, insbesondere Anwohner, die im Bereich der Straße Grunertberg, Beobachtungen im Zusammenhang mit dem Einbruch gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03771 12-0 im Polizeirevier Aue zu melden. (mg)

Pkw-Komplettradsätze aus Garage gestohlen

Zeit: 27.03.2024, 10:30 Uhr polizeibekannt
Ort: Lugau

(1084) In der Sallauminer Straße haben Unbekannte in den zurückliegenden Monaten das Gelände eines Garagenkomplexes betreten und anschließend eine Garage aufgehebelt. Aus dieser entwendeten die Täter vier Radkomplettsätze samt Felgen im Gesamtwert von etwa 7.000 Euro. Der Sachschaden fällt mit etwa 50 Euro vergleichsweise gering aus. Die Polizei hat die Ermittlungen zum besonders schweren Fall des Diebstahls aufgenommen. (mg)


Kontakt

Polizeidirektion Chemnitz

Pressesprecherin Jana Ulbricht
Telefon: +49 371 387 2020
E-Mail: medien.pd-c@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang