Medieninformation der Polizeidirektion Görlitz Nr. 121/2024

28.03.2024, 14:17 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Einladung zum Fernfahrerstammtisch

Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Sven Möller (sm)

Einladung zum Fernfahrerstammtisch

BAB 4, Görlitz - Dresden, Rasthof Oberlausitz (Nordseite)
03.04.2024, 18:00 Uhr

Am Mittwoch, den 3. März 2024, lädt die Polizeidirektion Görlitz Fahrerinnen und Fahrer sowie Disponentinnen und Disponennten recht herzlich zum nächsten Fernfahrerstammtisch auf den Rasthof Oberlausitz an der A 4 (Nordseite / Fahrtrichtung Dresden) ein. Ab 18 Uhr wird der Leiter des Autobahnpolizeireviers in Bautzen, EPHK Thomas Voges, Interessierte unter dem Motto »Tunnelsanierung Königshainer Berge - Herausforderung nicht nur für die Polizei« durch den Abend führen. Selbstverständlich stehen er und seine Kolleginnen und Kollegen, wie immer, auch Rede und Antwort für individuelle Fragen. Wir freuen uns auf ihren Besuch!

Tatverdächtiger nach Autodiebstahl in Haft

Bezug: Medieninformation 116/2024 vom 27. März

Weißwasser/O.L., Forstweg
26.03.2024, 07:20 Uhr

Am Dienstag ist es zu einer Verfolgungsfahrt der Polizei mit einem mutmaßlichen Autodieb in Weißwasser gekommen. Der 24-jährige Pole baute am Steuer eines gestohlenen Audi Q5 mehrere Unfälle und wurde schließlich festgenommen. Wir berichteten.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der Mann am Mittwoch schließlich einem Ermittlungsrichter vorgeführt, welcher Haftbefehl gegen ihn erließ. Der Beschuldigte wurde in eine Justizvollzugsanstalt überstellt. (sm)

Graffiti - drei Tatverdächtige gestellt

Zittau, Löbauer Straße
27.03.2024, 23:10 Uhr

Polizisten des Reviers Zittau-Oberland haben in der Nacht zu Donnerstag drei mutmaßliche Graffiti-Sprayer gestellt. Ein aufmerksamer Bürger meldete der Polizei zuvor eine Gruppe junger Männer, welche gerade die Bahnunterführung an der Löbauer Straße beschmierten. Sofort eingesetzte Streifen konnten schließlich drei Personen stellen, einem vierten Mittäter gelang die Flucht. Es handelte sich dabei um drei Deutsche im Alter von 24 bis 27 Jahren. Zum Sachschaden liegen noch keine Angaben vor. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (sm)

Autobahnpolizeirevier Bautzen

Mehrere Verstöße aufgedeckt

BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz Löbauer Wasser
27.03.2024, 16:45 Uhr

Lkw-Kontrolleure des Verkehrsüberwachungsdienstes haben am Mittwochnachmittag auf dem Autobahn-Rastplatz Löbauer Wasser einen in Richtung Görlitz fahrenden französischen Sattelzug angehalten. Dabei stellten sie fest, dass der 35-jährige polnische Fahrer mehrere Verstöße gegen das Fahrpersonalgesetz begangen hatte, u. a. Lenkzeitüberschreitungen und zu kurze Fahrtunterbrechungen. Des Weiteren war die in Frankreich gekaufte Sattelzugmaschine nicht für den Verkehr in Deutschland zugelassen. Er erhielt entsprechende Anzeigen. (al)

76 km/h schneller als erlaubt

BAB 4, Dresden - Grenze Polen, Parkplatz An der Neiße
27.03.2024, 20:30 Uhr - 28.03.2024, 04:45 Uhr

In der Nacht zu Donnerstag hat die Geschwindigkeitsmessgruppe den Verkehr auf der Autobahn 4 kurz vor dem Grenzübergang nach Polen überwacht. In den mehr als sieben Stunden passierten 6.162 Fahrzeuge die Messstelle. 1.116 davon waren mit mehr als den zulässigen 80 km/h unterwegs. 756 Bußgeld- und 360 Verwarngeldverfahren resultierten. Am schnellsten war ein französischer Mercedes mit 156 km/h. Den Fahrer erwarten drei Monate Fahrverbot in Deutschland, zwei Punkte und 700 Euro Bußgeld. (al)

Bargeld in drei Währungen erbeutet

BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz Rödertal
27.03.2024, 23:35 Uhr - 23:40 Uhr

Bestohlen worden sind in der Nacht zu Gründonnerstag ein 65-Jähriger und ein 55-Jähriger auf dem Autobahn-Rastplatz Rödertal. Die beiden Männer waren in Richtung Polen unterwegs, als sie dort einen Zwischenstopp einlegten und ihr Fahrzeug kurzzeitig verließen. Unbekannte Täter entwendeten in dieser Zeit aus dem Sprinter ihre Taschen mit Dokumenten und fünfstelligen Bargeld-Beträgen in Euro, Hrywnja (UA-Währung) und US-Dollar. Die Taschen fanden die Geschädigten später auf dem Parkplatz wieder. Während die Dokumente vollständig vorhanden waren, fehlte das komplette Bargeld. Das Autobahnpolizeirevier übernahm die Ermittlungen. (al)

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Brennender Container - Tatverdächtiger gestellt

Cunewalde, OT Weigsdorf-Köblitz, Oberlausitzer Straße
27.03.2024, 22:00 Uhr

In der Nacht zu Donnerstag ist es zu einem Container-Brand in Weigsdorf-Köblitz gekommen. Die örtliche Freiwillige Feuerwehr löschte den Brand. Hinzugerufene Polizisten des Reviers in Bautzen konnten auf der Anfahrt einen 15-jährigen deutschen Tatverdächtigen stellen. Der Jugendliche wird sich wegen Sachbeschädigung durch Feuer verantworten müssen. Es entstand etwa 100 Euro Sachschaden. (sm)

Schwerer Motorradunfall

Ottendorf-Okrilla, OT Hermsdorf, K 9258
27.03.2024, 14:00 Uhr

Zu einem schweren Motorradunfall ist es am Mittwochnachmittag in Hermsdorf gekommen. Ein 45-Jähriger war mit seiner MZ auf der K 9258 von Grünberg in Richtung Weixdorf unterwegs. Auf der kurvenreichen, schmalen Straße verlor er an einer Bergkuppe aus noch unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug und geriet auf die Gegenfahrbahn. Dort stieß der Krad-Fahrer mit einem Mercedes zusammen und wurde von seiner Maschine geschleudert. Diese fuhr führerlos weiter, prallte gegen einen Transporter VW im Gegenverkehr und landete schließlich im Straßengraben. Der 45-Jährige wurde schwer verletzt. Rettungskräfte brachten ihn ins Krankenhaus. Der Sachschaden betrug circa 18.000 Euro. Das Krad und der Benz waren sind nicht mehr fahrbereit. (al)

SUV demoliert

Lauta, Senftenberger Straße
20.03.2024 - 26.03.2024

Vandalen waren in der vergangenen Woche in Lauta aktiv. Die Unbekannten zerkratzten den Lack eines BMW X5 und zerstachen alle Reifen. Dieser stand auf einem Parkplatz an der Senftenberger Straße. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst ermittelt. (sm)

Schockanruf

Hoyerswerda
27.03.2024, 14:15 Uhr

Am frühen Mittwochnachmittag hat eine 82-Jährige in Hoyerswerda einen unschönen Anruf von Unbekannten erhalten. Sie erzählten der Seniorin, dass eine Familienangehörige einen Unfall mit tödlichem Ausgang verursacht habe und die Sache nur durch die Zahlung von 38.000 Euro bereinigt werden könne. Die Frau ließ sich jedoch nicht weiter auf das Telefonat und die Forderungen ein und beendete das Gespräch. Anschließend informierte sie die Polizei und zeigte den versuchten Betrug an. (al)

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

Jagdkanzel zerstört

Rothenburg/O.L., OT Dunkelhäuser
24.03.2024 - 25.03.2024

Unbekannte haben eine Jagdkanzel in Dunkelhäuser zerstört. Der Sachschaden wurde mit etwa 2.500 Euro beziffert. Die Motivlage ist unklar. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst ermittelt. (sm)

Den richtigen Riecher…

Niesky, Muskauer Straße
27.03.2024, 23:10 Uhr

…haben Polizisten des Reviers Görlitz in der Nacht zu Donnerstag in Niesky bewiesen. Die Beamten kontrollierten einen Audi auf der Muskauer Straße. Der 18-jährige Fahrer hatte jedoch gar keine Fahrerlaubnis und nutzte den Pkw seiner Mutter ohne deren Wissen. Zudem stand er unter dem Einfluss von Amphetaminen. Der Fahrzeugschlüssel wurde sichergestellt und entsprechende Anzeigen erstattet. Außerdem musste der Heranwachsende zur Blutentnahme. (sm)

Motorrad gestohlen

Zittau, Dornspachstraße
26.03.2024, 19:00 Uhr - 27.03.2024, 07:30 Uhr

Diebe haben in der Nacht zu Mittwoch ein Motorrad in Zittau entwendet. Die Unbekannten stahlen die Yamaha von der Dornspachstraße. Das Krad aus dem Jahr 1993 hatte einen Wert von etwa 1.500 Euro. Der Kriminaldienst ermittelt. (sm)

Fallender Baum verursacht Verkehrsunfall

S 139, zwischen Leutersdorf, OT Spitzkunnersdorf und Mittelherwigsdorf
27.03.2024, 06:35 Uhr

Am Mittwochmorgen ist es zu einem Verkehrsunfall auf der S 139 gekommen. Ein 54-jähriger Skoda-Fahrer war von Spitzkunnersdorf in Richtung Mittelherwigsdorf unterwegs. In Höhe des Waldstückes Kälbersträucher stürzte plötzlich ein Baum auf die Fahrbahn. Es kam zur Kollision, bei welcher ungefähr 6.000 Euro Sachschaden entstand. Die Feuerwehr beseitigte den Baum, wofür die Staatsstraße kurzzeitig vollgesperrt werden musste. Beamte des Reviers Zittau-Oberland nahmen den Unfall auf. (sm)

Transporter entwendet

Weißwasser/O.L., Karl-Liebknecht-Straße
26.03.2024, 19:00 Uhr - 27.03.2024, 16:10 Uhr

Autodiebe sind in der Nacht zu Mittwoch in Weißwasser am Werk gewesen. Die Unbekannten stahlen einen Renault Master von der Karl-Liebknecht-Straße. Im Fahrzeug befand sich zahlreiches Werkzeug. Der Stehlschaden wurde mit etwa 11.500 Euro beziffert. Die Soko Kfz ermittelt und fahndet international. (sm)

Unter Alkohol gefahren…

Rietschen, Muskauer Straße
27.03.2024, 17:45 Uhr

…ist am Mittwochabend ein 47-Jähriger in Rietschen. Eine Streife hielt ihn an der Muskauer Straße an und ließ ihn pusten. Der Alkomat zeigte umgerechnet 1,44 Promille an. Daraufhin ging es für den Deutschen zur Blutentnahme und er musste den Polizisten seinen Führerschein aushändigen. Der Beschuldigte wird sich wegen Trunkenheit im Verkehr zu verantworten haben. (al)


Kontakt

Polizeidirektion Görlitz

Pressesprecher Kai Siebenäuger
Telefon: +49 3581 468 2030
E-Mail: medien.pd-gr@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang