Medieninformation der Polizeidirektion Leipzig Nr. 131|24

13.03.2024, 08:11 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Einbruch in Pfarrhaus | Raub in einem Leipziger Park | Auffahrunfall mit einem Verletzten

Ersteller: Chris Graupner

Einbruch in Pfarrhaus

Ort: Borsdorf
Zeit: 11.03.2024, 17:15 Uhr bis 12.03.2024, 13:15 Uhr

Unbekannte drangen auf nicht bekannte Art und Weise in das Pfarrhaus einer Kirchgemeinde in Borsdorf ein. Im Objekt hebelten sie eine Bürotür auf und durchwühlten den Raum. Anschließend versuchten sie erfolglos einen Stahlschrank aufzuhebeln. Letztlich stahlen sie mehrere Schlüssel aus einem Behältnis im Büro. Der entstandene Stehl- und Sachschaden konnte noch nicht beziffert werden. Es wird wegen eines besonders schweren Fall des Diebstahls ermittelt.

Raub in einem Leipziger Park

Ort: Leipzig (Grünau-Ost), Nikolai-Rumjanzew-Straße
Zeit: 11.03.2024, gegen 16:00 Uhr

Am Montagnachmittag war ein 15-Jähriger zu Fuß in der Nikolai-Rumjanzew-Straße unterwegs. Als er in den Robert-Koch-Park einbog, folgten ihm drei Jugendliche, dir zuvor auf einer Bank saßen. Zwei der drei Unbekannten hielten den Jugendlichen fest während der Dritte eine Geldbörse mit einem niedrigen dreistelligen Bargeldbetrag aus der Jackentasche des 15-Jährigen stahl. In der Folge stießen sie den Beraubten zu Boden und rannten mit der Beute in östliche Richtung davon. Verletzt wurde der 15-Jährige nicht. 

Die Angreifer konnten wie folgt beschrieben werden:

– zwischen 14 und 16 Jahre alt
– zwischen 1,75 und 1,85 Meter groß
– schlanke Statur
– schwarze Haare, einer mit Haarreif
– zwei mit Oberlippen-, einer mit Vollbart
– einer trug ein Basecap, ein anderer eine Umhängetasche
– alle drei als südländischer Typ beschrieben

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden.

Auffahrunfall mit einem Verletzten

Ort: Leipzig (Leutzsch), Georg-Schwarz-Straße
Zeit: 12.03.2024, 11:30 Uhr

Gestern Mittag fuhr ein 55-Jähriger (deutsch) mit seinem VW Touareg auf der Georg-Schwarz-Straße in nordwestliche Richtung. Er übersah in Höhe der Blüthnerstraße einen vor ihm verkehrsbedingt haltenden Mercedes E-Klasse und fuhr auf ihn auf. Dessen Fahrer (26) wurde bei dem Zusammenstoß verletzt und musste zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Sachschaden wird auf circa 4.000 Euro geschätzt. Der Fahrer des VW muss sich nun wegen einer fahrlässigen Körperverletzung verantworten.


Kontakt

Polizeidirektion Leipzig

Pressesprecher Olaf Hoppe
Telefon: +49 341 966 44400
Telefax: +49 341 966 43185
E-Mail: medien.pd-l@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang