Medieninformation Polizeidirektion Dresden Nr. 161|24

12.03.2024, 14:25 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Motorradfahrer kollidierte mit Fußgänger | Mutmaßlicher Dieb ermittelt | Audi gestohlen

Autoren: Marko Laske (ml), Karsten Jäger (kj), Lukas Reumund (lr), Uwe Hofmann (uh)

Landeshauptstadt Dresden

Motorradfahrer kollidierte mit Fußgänger

Zeit: 11.03.2024, 18:20 Uhr
Ort: Dresden-Friedrichstadt

Am Montagabend ist ein Motorradfahrer (21) auf der Magdeburger Straße mit einem Fußgänger (48) zusammengestoßen. Beide wurden dabei verletzt.

Der Fußgänger überquerte in Höhe der Ballsportarena die Magdeburger Straße und wurde dabei vom Motorrad Honda CB500 angefahren, das in Richtung Bremer Straße unterwegs war. Der 48-Jährige wurde schwer, der Motorradfahrer leicht verletzt. Zum Sachschaden liegen keine Angaben vor. (lr)

Mutmaßlichen Kabeldieb gestellt

Zeit: 11.03.2024, 04:35 Uhr
Ort: Dresden-Leuben

Polizisten haben in der Nacht zu Montag auf der Pirnaer Landstraße einen Mann (39) gestellt, der offensichtlich Kabel gestohlen hatte.

Die Beamten sahen den Mann auf einem Fahrrad samt Anhänger. Sie kontrollierten ihn und stellten fest, dass auf dem Anhänger etwa 20 Kabelrollen lagen. Wie der 39-Jährige in der Nacht zu den Rollen gekommen ist, konnte er nicht erklären. Die Beamten stellten diese sicher und ermitteln nun wegen des Verdachts des Diebstahls gegen den Deutschen. In dem Rahmen wird geprüft, woher die Kabel stammen. (lr)

BMW geriet in Baugrube

Zeit: 12.03.2024, 07:10 Uhr
Ort: Dresden-Gorbitz

Ein BMW X5 (Fahrerin 40) ist vom Omsewitzer Ring abgekommen und in eine Baugrube geraten.

Die 40-Jährige war auf dem Omsewitzer Ring zwischen Kirschenstraße und Robinienstraße unterwegs. Als sie den BMW am Straßenrand einparken wollte, überfuhr sie aus unbekannter Ursache den Gehweg, stieß gegen einen Bauzaun und fuhr in eine Baugrube. Es gab keine Verletzten. Der Sachschaden beträgt insgesamt rund 31.000 Euro. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. (uh)

Fahrrad mutmaßlich gestohlen – Zeugen gesucht

Zeit: 08.03.2024, 23:05 Uhr
Ort: Dresden-Leuben

In der Nacht zu Samstag haben Polizisten einen Radfahrer (41) gestoppt, der ein Fahrrad dabeihatte, das mutmaßlich gestohlen worden war.

Die Beamten wollten den Fahrradfahrer auf der Straße Moränenende kontrollieren. Dieser floh zunächst, konnte jedoch an der Josef-Moll-Straße gestoppt und festgehalten werden. Eine Überprüfung ergab, dass die Rahmennummer des E-Bikes manipuliert worden war. Zudem hatte der 41-Jährige Betäubungsmittel einstecken. Die Gegenstände wurden sichergestellt und gegen den Deutschen wird nun wegen des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln ermittelt. Zudem wird geprüft, woher das Fahrrad stammt. Erste Ermittlungen führten nicht zu einem Ergebnis.

Es handelt sich um ein E-Bike von Zündapp in schwarz-blau mit Federgabel und einem schwarz-weißen Sattel. Die Rahmengröße beträgt 49 Zentimeter und die Radgröße 27,5 Zoll.

Wem ist ein solches Fahrrad abhandengekommen? Wer kann Angaben zum Eigentümer des Rades machen? Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)

In Rohbau eingebrochen

Zeit: 08.03.2024, 16:00 Uhr bis 11.03.2024, 06:15 Uhr
Ort: Dresden-Mockritz

Unbekannte haben am Wochenende mehrere Baumaschinen aus einem Rohbau an der Südhöhe gestohlen.

Die Täter gelangten auf das Baustellengelände und stahlen aus dem Haus sowie einer Garage mehrere Baumaschinen wie Bohrhämmer, einen Trennschleifer sowie eine Elektroheizung. Der Gesamtwert des Diebesgutes ist noch nicht bekannt. (lr)

E-Bikes nach Diebstahl gefunden

Zeit: 10.03.2024, 16:00 Uhr bis 11.03.2024, 08:30 Uhr
Ort: Dresden-Naußlitz/-Löbtau

Am Montag stellten Polizisten zwei E-Bikes sicher, die zuvor gestohlen worden waren.

Der Eigentümer meldete sich bei der Polizei, da er die beiden Fahrräder in einem Hinterhof an der Bünaustraße geortet hatte. Unbekannte hatten diese zuvor aus einer Tiefgarage eines Hauses an der Pietzschstraße gestohlen. Die Räder waren unversehrt, lediglich das Fahrradschloss im Wert von rund 30 Euro fehlte. Sie konnten an den Eigentümer zurückgegeben werden. (lr)

In Auto eingebrochen

Zeit: 11.03.2024, 08:00 Uhr bis 08:30 Uhr
Ort: Dresden-Weixdorf

Unbekannte sind am Montagmorgen auf einem Parkplatz an der Königsbrücker Landstraße in einen VW T-Roc eingebrochen.

Die Täter verschafften sich auf unbekannte Weise Zugang zum Wagen und stahlen unter anderem zwei Transponder, USB-Kabel, die Zulassungsbescheinigung sowie einen Führerschein. Der Wert der gestohlenen Gegenstände ist noch nicht bekannt. Sachschaden entstand nicht. (lr)

Landkreis Meißen

Mutmaßlicher Dieb ermittelt

Zeit: 11.03.2024, 09:25 Uhr
Ort: Gröditz

Polizisten des Reviers Riesa haben einen mutmaßlichen Dieb (43) ermittelt. Der Mann stellte sich kurz darauf selbst.

Der 43-Jährige stahl einer Frau (73) in einem Markt an der Marktstraße das Portemonnaie mit rund 70 Euro und persönlichen Dokumenten aus dem Einkaufswagen. Anhand von Zeugenhinweisen konnte der Mann anschließend ermittelt werden. Später stellte der Deutsche sich selbst, nachdem ihn Zeugen auf die Tat angesprochen hatten. Die Geldbörse wurde, ohne das Bargeld, vor dem Haus der Bestohlenen aufgefunden. (uh)

Falsches Gewinnversprechen

Zeit: 11.03.2024, 11:00 Uhr
Ort: Großenhain

Gestern Mittag erhielt eine Frau (63) aus Großenhain einen Anruf, in dem ihr ein Geldgewinn in Höhe von 39.000 Euro in Aussicht gestellt wurde. Um die Summe zu erhalten, müsse sie jedoch eine Gebühr von 800 Euro zahlen. Die Frau erkannte den Betrugsversuch, beendete das Gespräch und verständigte die Polizei. (ml)

Diesel gestohlen

Unbekannte haben in Nossen insgesamt etwa 350 Liter Diesel aus einem Bagger sowie einem Lkw gestohlen.

Zeit: 11.03.2024, 13:00 Uhr festgestellt
Ort: Nossen, OT Mertitz

Unbekannte stahlen Diesel aus einem Bagger, der auf einem Grundstück an der S 85 stand. Die Täter hebelten eine Tür der Arbeitsmaschine auf und erlangten so Zugriff auf den Tank. Mit einem Schlauch zapften sie etwa 150 Liter Diesel ab. Der Gesamtschaden wird auf etwa 3.000 Euro geschätzt.

Zeit: 11.03.2024, 14:00 Uhr bis 12.03.2024, 05:00 Uhr
Ort: Nossen

Aus einem Lkw MAN stahlen Unbekannte auf einem Grundstück an der Fabrikstraße etwa 200 Liter Diesel. Die Täter öffneten auf unbekannte Weise den Tankdeckel des MAN, um an den Kraftstoff zu kommen. Der Schaden wird auf etwa 350 Euro geschätzt. (kj)

Mopedteile gestohlen

Zeit: 10.03.2024, 22:00 Uhr bis 11.03.2024, 05:00 Uhr
Ort: Riesa

Einbrecher haben Mopedteile aus einer Garage auf einen Garagenhof Am Kutzschenstein gestohlen.

Die Täter hebelten ein Tor auf, demontierten die Teile der Simson im Wert von mehreren Hundert Euro und stahlen diese. Der Sachschaden beträgt rund 50 Euro. (uh)

Autofahrer ohne Fahrerlaubnis und mit gestohlenen Kennzeichen unterwegs

Zeit: 11.03.2024, 17:20 Uhr
Ort: Strehla, OT Oppitzsch

Polizisten des Reviers Riesa haben einen Autofahrer (46) gestoppt, der ohne Fahrerlaubnis mit einem nicht zugelassenen Honda Civic unterwegs war.

Die Streifenbeamten kontrollierten den Honda auf der Gröbaer Straße. Der Fahrer hatte keine Fahrerlaubnis, außerdem waren am Auto Kennzeichen angebracht, die nach einem Diebstahl in Meißen in Fahndung standen. Das Fahrzeug selbst war für den Straßenverkehr nicht zugelassen. Die Polizisten stellten die Kennzeichentafeln und den Fahrzeugschlüssel sicher und fertigten die entsprechenden Anzeigen gegen den Deutschen. (uh)

In Mercedes eingebrochen

Zeit: 11.03.2024, 16:00 Uhr bis 12.03.2024, 05:20 Uhr
Ort: Coswig

Unbekannte sind auf der Kötitzer Straße in einen Mercedes C-Klasse eingebrochen. Die Täter stahlen die Zulassungsbescheinigung und einen Ausweis. Wie sie in das Auto gelangten, ist Teil der Ermittlungen. Der Schaden wird auf über 300 Euro geschätzt. (kj)

Auto rollte weg

Zeit: 11.03.2024, 12:15 Uhr
Ort: Meißen

Bei einem Unfall auf einem Parkplatz an der Fabrikstraße ist ein Schaden von etwa 5.000 Euro entstanden.

Eine Frau (67) parkte einen VW Caddy ein und ging weg. Als sie zurückkam, stand das Auto an einem geparkten Audi A6. Augenscheinlich war der VW nicht ausreichend gegen das Wegrollen gesichert worden. (kj)

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Audi gestohlen

Zeit: 10.03.2024, 20:30 Uhr bis 11.03.2024, 07:45 Uhr
Ort: Wilsdruff

Unbekannte haben in der Nacht zu Montag einen blauen Audi A4 von der Poststraße gestohlen. Der im Jahr 2015 zugelassene Wagen hat einen Wert von rund 25.000 Euro. (lr)

In Geschäft eingebrochen

Zeit: 02.03.2024 bis 11.03.2024, 08:30 Uhr
Ort: Pirna-Copitz

Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in ein Geschäft an der Äußeren Pillnitzer Straße eingebrochen.

Die Täter hebelten eine Automatiktür sowie eine Gittertür auf. Zudem beschädigten sie eine Tür zu einem Lager, schafften es aber nicht diese zu öffnen. Ob etwas gestohlen wurde, ist noch nicht bekannt. (lr)

Autoreifen zerstochen

Zeit: 09.03.2024, 21:00 Uhr bis 21:15 Uhr
Ort: Heidenau

Unbekannte haben die Räder eines BMW der 4er Reihe auf der Martin-Luther-Straße zerstochen. Der Sachschaden beträgt rund 1.500 Euro. Die Polizei ermittelt wegen der Sachbeschädigung. (uh)

Zwei E-Roller-Fahrer ohne Pflichtversicherung

Polizisten des Reviers Pirna haben zwei E-Roller-Fahrer gestoppt, die ohne die erforderliche Pflichtversicherung für ihre Gefährte unterwegs waren.

Zeit: 11.03.2024, 09:20 Uhr
Ort: Pirna

Auf dem Gehweg der Brückenstraße hielten die Streifenbeamten einen E-Scooter-Fahrer (45) an, weil er veraltete Versicherungskennzeichen am Roller hatte. Eine aktuelle Pflichtversicherung hatte der 45-jährige Deutsche nicht abgeschlossen, wie die Ermittlungen ergaben.

Zeit: 11.03.2024, 15:40 Uhr
Ort: Heidenau

In Heidenau hielten die Polizisten einen 44-Jährigen auf der Hauptstraße an. Der Tunesier war mit einem E-Roller unterwegs, der weder Betriebserlaubnis noch Pflichtversicherung hatte. (uh)

Zäune gestohlen

Zeit: 08.03.2024, 08:30 Uhr bis 10.03.2024, 16:00 Uhr
Ort: Bad Schandau, OT Waltersdorf

Unbekannte haben am Wochenende von einem Parkplatz an der Lilientalstraße vier Bauzäune gestohlen. Die Zäune waren als Baustellenabsicherung aufgestellt und haben einen Wert von rund 200 Euro. (lr)

E-Scooter ohne Versicherung

Zeit: 11.03.2024, 16:20 Uhr
Ort: Altenberg, OT Kurort Kipsdorf

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben auf der Altenberger Straße einen E-Scooter (Fahrer 20) angehalten, da am Gefährt keine Versicherungskennzeichen angebracht waren. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 20-Jährige keine Versicherung für den E-Scooter abgeschlossen hatte. Gegen den Deutschen wird nun wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt. (kj)

Alkoholfahrt gestoppt

Zeit: 11.03.2024, 23:10 Uhr
Ort: Altenberg, OT Bärenstein

Ein Mann (60) ist Montagnacht unter Alkoholeinfluss Auto gefahren. Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde kontrollierten einen Ford Kuga (Fahrer 60) auf der Müglitztalstraße. Ein Atemalkoholtest beim 60-Jährigen ergab einen Wert von über 0,6 Promille. Die Beamten fertigten die entsprechende Anzeige. (kj)

Dachs angefahren

Zeit: 11.03.2024, 20:10 Uhr
Ort: Glashütte, OT Luchau

Auf der Dorfstraße ist ein Mercedes A-Klasse (Fahrer 51) mit einem Dachs kollidiert. Der 51-Jährige war auf der S 190 von Reinholdshain in Richtung Niederfrauendorf unterwegs, als das Tier über die Straße lief. Der Dachs überlebte den Zusammenstoß nicht. Am Mercedes entstand ein Schaden von etwa 1.000 Euro. (kj)


Kontakt

Polizeidirektion Dresden

Pressesprecher Thomas Geithner
Telefon: +49 351 483 2400
E-Mail: medien.pd-dd@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang