Medieninformation der Polizeidirektion Zwickau Nr. 085|2024

12.03.2024, 13:38 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Plauen: Diebstähle aus Paketen – Tatverdächtige ermittelt

Verantwortlich: Karolin Hemp, Annekatrin Liebisch

Ausgewählte Meldung

Diebstähle aus Paketen – Tatverdächtige ermittelt

Zeit: 05.03.2024 (polizeiliche Feststellung)
Ort: Plauen

Aus mehreren Paketen verschwanden teure Smartphones.

Am vergangenen Dienstag brachte der Sicherheitsbeauftragte eines Paketdienstes sechs Diebstahlshandlungen zur Anzeige. Aus insgesamt sechs Paketen eines Mobilfunkanbieters wurden auf dem Postweg hochwertige Smartphones entnommen und durch Duschgels ersetzt. Die Pakete wurden so professionell geöffnet, dass das Original-Verpackungsmaterial im Anschluss ohne sichtbare Spuren wieder verschlossen werden konnte. Zwei geschädigte Bürger zeigten zwei weitere Diebstahlshandlungen mit identischem Modus Operandi an. Der Gesamtentwendungsschaden betrug circa 7.000 Euro.

Im Rahmen der nachfolgenden Ermittlungen konnte anhand der Sendungshistorie der betroffenen Pakete nachvollzogen werden, dass die Diebstähle immer auf den Touren dreier rumänischer Staatsangehöriger im Alter von 24, 34 und 38 begangen wurden.

Am Freitag realisierten Einsatzkräfte des Kriminaldienstes des Polizeireviers Plauen zwei Beschlüsse des Amtsgerichts Plauen wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls in acht Fällen. Bei der Durchsuchung der Wohnungen der drei Tatverdächtigen wurden ein Smartphone und eine Smartwatch gefunden, die als gestohlen gemeldet worden waren. Ob die drei für weitere ähnlich gelagerte Taten verantwortlich sind, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen. (al)

Vogtlandkreis

Teure Schmierereien

Am Montag wurden mehrere Graffiti zur Anzeige gebracht.

Zeit: 01.03.2024 bis 04.03.2024
Ort: Plauen, OT Bahnhofsvorstadt

Im Laufe des ersten Märzwochenendes sprühten Unbekannte mit lila Farbe einen rund zwei mal zwei Meter großen Schriftzug an eine Hausfassade an der Ecke Erich-Kästner-Straße/Erich-Ohser-Straße. Dadurch entstand Sachschaden in Höhe von rund 800 Euro.

Zeit: 05.03.2024 bis 11.03.2024
Ort: Plauen, OT Schloßberg

Rund 3.000 Euro Sachschaden verursachten »Künstler«, indem sie mehrere Bänke, Laternen, Mülleimer und Mauerwerksverblendungen der Berufsakademie am Schloßberg zerkratzten und beschmierten. Außerdem wurde eine Lampe demoliert. Der Tatzeitraum erstreckt sich vom vergangenen Dienstag bis zum Montag.

Zeit: 10.03.2024 (polizeiliche Feststellung)
Ort: Plauen, OT Obere Aue

Einen schwarz-gelben Schriftzug hinterließen unbekannte an der Fassade eines Supermarktes an der Moorstraße. In diesem Fall wird die Höhe des Sachschadens auf rund 1.000 Euro geschätzt.

Zeit: 11.03.2024 (polizeiliche Feststellung)
Ort: Plauen

Wie der Polizei am Montag bekannt wurde, hatten Unbekannte an den Pavillon des Spielplatzes an der Bertrand-Roth-Straße ein Hakenkreuz gemalt. In diesem Fall wird nicht nur aufgrund des Sachschadens in Höhe von 200 Euro ermittelt, sondern zudem wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Sie können Hinweise darauf geben, wer für die Sachbeschädigungen verantwortlich ist? Dann melden Sie sich bitte im Polizeirevier Plauen, Telefon: 03741 140. (al)

Unfall während einer Einsatzfahrt

Zeit: 08.03.2024, 20:40 Uhr
Ort: Plauen

Eine Streifenwagenbesatzung stieß mit einer Suzuki-Fahrerin zusammen.

Freitagabend fuhr eine Polizeistreife auf der Böhlerstraße in Richtung Hofer Straße zu einem Einsatzort. Da Gefahr im Verzug war, schalteten die Beamten das Sondersignal ein. Als sich der 35-jährige, deutsche Fahrer des Funkstreifenwagens der Kreuzung Böhlerstraße/Wiesenstraße näherte, wechselte er auf die Gegenfahrbahn und fuhr über die rote Ampel. Im Kreuzungsbereich stieß er mit einer 61-Jährigen zusammen, die mit ihrem Suzuki aus Richtung Pfaffenfeldstraße kommend auf der Wiesenstraße unterwegs war.

Bei der Kollision der beiden Autos wurden sowohl die beiden Fahrenden als auch der zweite, 42-jährige Streifenbeamte leicht verletzt, weshalb die Verkehrspolizei ein Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen den 35-jährigen Polizisten aufgenommen hat. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt 40.000 Euro. (al)

Landkreis Zwickau

Versuchte Einbrüche

Zeit: 11.03.2024, 18:00 Uhr bis 12.03.2024, 06:00 Uhr
Ort: Zwickau

Unbekannte beschädigten mehrere Verkaufsbuden auf dem Zwickauer Neumarkt.

Zwischen Montagabend und dem frühen Dienstagmorgen versuchten Unbekannte gewaltsam fünf Verkaufsbuden aufzubrechen, die im Bereich des Neumarktes aufgestellt sind. Sie hebelten an den Türen, gelangten jedoch nicht in die Innenräume. Insgesamt summierte sich der Sachschaden auf 5.500 Euro.

Sind Ihnen Personen aufgefallen, die sich in der vergangenen Nacht auf dem Neumarkt aufhielten und versuchten, in die Verkaufsbuden einzubrechen? Hinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau unter 0375 428102 entgegen. (kh)

Einbrüche in Mehrfamilienhäuser

Zeit: 11.03.2024, 21:00 Uhr bis 12.03.2024, 05:45 Uhr
Ort: Zwickau

Einbrecher erbeuteten Fahrräder in der Nordvorstadt.

In der Nacht zum Dienstag brachen Unbekannte gewaltsam in ein Mehrfamilienhaus an der Friedrich-Engels-Straße ein. Aus dem Kellerbereich entwendeten sie zwei Fahrräder der Marke Cube im Gesamtwert von rund 1.400 Euro, eines in Schwarz-Türkis und eines in Grau-Grün. Zudem verschafften sie sich Zutritt in ein Büro. Ein möglicher Diebstahlschaden konnte in diesem Fall noch nicht registriert werden.

Zeit: 10.03.2024, 20:00 Uhr bis 11.03.2024, 10:00 Uhr
Ort: Zwickau

Bereits in der Nacht von Sonntag auf Montag entwendeten Unbekannte ein E-Bike, das gesichert im Hausflur eines Mehrfamilienhauses an der Walter-Rathenau-Straße stand. Es handelt sich um ein Modell der Marke Cube mit grünem Rahmen, braunem Sattel und braunen Griffen. Es ist rund 2.700 Euro wert.

Haben Sie die Einbrüche beobachtet oder die beschriebenen Räder seither irgendwo gesehen? Bitte informieren Sie das Polizeirevier Zwickau, Telefon: 0375 428 102. (kh/al)

Radfahrer bei Unfall verletzt

Zeit: 12.03.2024, 06:15 Uhr
Ort: Zwickau

Bei einem Unfall wurde ein Radfahrer leicht verletzt.

Ein 20-jähriger Fahrradfahrer und ein 38-jähriger Fahrer eines Opel befuhren am frühen Dienstagmorgen hintereinander die Reichenbacher Straße in stadteinwärtige Richtung. An der Kreuzung zur Reichenbacher Straße mussten sie zunächst verkehrsbedingt halten. Als die Ampel auf grün schaltete, fuhr der Opel-Fahrer auf das Fahrrad auf, wordurch der 20-Jährige zu Fall gebracht und leicht verletzt wurde. Der entstandene Sachschaden lag bei rund 1.000 Euro. (kh)

Zwei Verletzte nach Unfall mit Gegenverkehr

Zeit: 11.03.2024, 14:55 Uhr
Ort: Fraureuth

Zwei Rentnerinnen wurden schwer verletzt, als ihr Pkw den Gegenverkehr streifte und von der Fahrbahn abkam.

Am Montagnachmittag befuhr eine 80-jährige Deutsche mit ihrem Suzuki die Greizer Straße aus Richtung der Thüringer Landesgrenze. Circa einen Kilometer vor Fraureuth streifte die Rentnerin einen VW im Gegenverkehr. Der Suzuki kam anschließend nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum am Straßenrand. Die Fahrerin und ihre 75-jährige Beifahrerin kamen schwerverletzt ins Krankenhaus. Ihr Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 8.000 Euro. Die Greizer Straße war fast zwei Stunden gesperrt. (kho/kh)

Fahrlässige Brandstiftung – Zeugen gesucht

Zeit: 11.03.2024, 18:50 Uhr
Ort: Werdau

Die Polizei ermittelt zu einem Brand in einem Wald bei Werdau.

Kameraden der Feuerwehr wurden am Montagabend zu einem Waldstück in der Ziegelstraße gerufen. Einem Zeugen fiel ein Feuer im Waldgebiet zum Kranzberg auf. Unbekannte entzündeten zuvor vermutlich ein Lagerfeuer und ließen es dann unbeobachtet zurück. Die Einsatzkräfte konnten die Flammen glücklicherweise schnell löschen und somit größeren Schaden verhindern. Die Polizei hat Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung aufgenommen und sucht Zeugen.

Wem sind Personen aufgefallen, die sich in dem Waldstück aufhielten und mit der fahrlässigen Brandstiftung in Verbindung stehen könnten? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Werdau unter 03761 7020 entgegen. (kh)

Fahrrad aus Keller entwendet

Zeit: 11.03.2024, 13:45 Uhr bis 14:30 Uhr
Ort: Glauchau

Aus einem Keller eines Mehrfamilienhauses wurde ein Fahrrad gestohlen.

Unbekannte begaben sich am Montagnachmittag in das Kellergeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Rudolf-Breitscheid-Straße. Sie entwendeten ein graues Fahrrad der Marke Cube Aim SL 29. Das Zweirad war mit einem Schloss gegen Diebstahl gesichert und war am Rahmen mit zwei auffälligen Stickern beklebt. Der Zeitwert des Fahrrads liegt bei rund 780 Euro.

Wer hat Personen beobachtet, die sich rund um das Wohnhaus aufhielten oder wem ist das Fahrrad seither irgendwo aufgefallen? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Glauchau zu melden, Telefon: 03763 640. (kh)


Kontakt

Polizeidirektion Zwickau

Pressesprecherin Christina Friedrich
Telefon: +49 375 428 4006
E-Mail: medien.pd-z@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang