Medieninformation der Polizeidirektion Chemnitz Nr. 106|2024

05.03.2024, 18:50 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Polizeieinsatz zum Chemnitzer Friedenstag

Chemnitz

Polizeieinsatz zum Chemnitzer Friedenstag

Zeit: 05.03.2024
Ort: Chemnitz

(825) Die Polizeidirektion Chemnitz führte heute einen Polizeieinsatz aufgrund mehrerer angezeigter Versammlungen in Chemnitz zum Friedenstag durch. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte durch die Sächsische Bereitschaftspolizei. In Summe waren etwas mehr als
230 Einsatzkräfte involviert.

Von 10:00 Uhr bis 10:45 Uhr fand auf dem städtischen Friedhof an der Reichenhainer Straße eine Kranzniederlegung mit ca. 160 Personen statt Die Gedenkveranstaltung verlief störungsfrei.

Neben der Kranzniederlegung wurden im Stadtgebiet eine weitere angezeigte Veranstaltung und vier angezeigte Versammlungen von zivilgesellschaftlichen Akteuren aber auch von Parteien, politischen Organisationen sowie kirchlichen Trägern durchgeführt. In Summe folgten mehrere hundert Personen den Aufrufen. Störungen waren nicht zu verzeichnen.

Die polizeilichen Maßnahmen konzentrierten sich überwiegend auf die zeitweise erforderlichen verkehrsregulierenden Maßnahmen.

Eine Versammlung auf dem Neumarkt dauert derzeit noch an. (mg)


Kontakt

Polizeidirektion Chemnitz

Pressesprecherin Jana Ulbricht
Telefon: +49 371 387 2020
E-Mail: medien.pd-c@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang