Medieninformation der Polizeidirektion Görlitz Nr. 84/2024

01.03.2024, 12:44 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
PD GR

PD GR

Bürgerpolizisten führen Schulwegkontrolle durch

Verantwortlich: Marcel Malchow

Bürgerpolizisten führen Schulwegkontrolle durch

Königswartha, Nordstraße
29.02.2024, 07:00 Uhr - 08:00 Uhr

Am Donnerstagmorgen haben unsere Bürgerpolizisten, Polizeioberkommissarin Sylvia Schröter und Polizeihauptmeister Sven Czorny, vor der Grundschule an der Nordstraße in Königswartha Schulwegkontrollen durchgeführt. Hierbei kamen sie mit den Eltern und den Lehrern ins Gespräch. Vereinzelt wiesen sie die Eltern auf die mit der Schule vereinbarten Regelungen zum Absetzten der Kinder an der Hermsdorfer Straße hin. Insgesamt kann ein positives Fazit gezogen werden. Ein Verkehrschaos gab es nicht und die Grundschüler konnten den Weg in die Schule gefahrlos meistern.

Autobahnpolizeirevier Bautzen

Gegen Überholverbot verstoßen

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Ohorn und Burkau
29.02.2024, 12:50 Uhr

Eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion hat am Donnerstagmittag einen Lkw-Fahrer aus dem Verkehr gezogen. Der 35-jährige ukrainische Fahrer missachtete auf der A 4 zwischen den Abfahren Ohorn und Burkau das bestehende Lkw Überholverbot. Die Beamten belehrten den Mann und fertigten eine entsprechende Anzeige.

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Einbruch in Pkw scheitert

Bautzen, Dresdener Straße
28.02.2024, 16:30 Uhr - 29.02.2024, 11:30 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag versucht in einen VW an der Dresdener Straße in Bautzen einzubrechen. Sie manipulierten an der Beifahrertür. Ein Eindringen ins Innere misslang jedoch. Es entstand rund 2.000 Euro Sachschaden. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.

Geschwindigkeit kontrolliert

Doberschau-Gaußig, OT Gaußig, S 120
29.02.2024, 09:30 Uhr - 12:30 Uhr

Ein Messteam des Verkehrsüberwachungsdienstes hat am Donnerstag, gemeinsam mit Beamten des Bautzener Reviers, die Einhaltung der geltenden 30 km/h auf der S 120 vor der Schule in Gaußig kontrolliert. Während der dreistündigen Kontrolle fuhren 181 Fahrzeuge am Gerät vorbei. Zehn waren zu schnell unterwegs. Neun Verstöße lagen im Verwarngeld- und einer im Bußgeldbereich. Der Schnellste war ein Audi mit Sebnitzer Kennzeichen. Er wurde mit 49 km/h vom Gerät erfasst. Den Fahrer erwarten 70 Euro Bußgeld.

Fahrrad-Hinterrad gestohlen – Zeugen gesucht

Bautzen, Rathenauplatz
29.02.2024, 10:15 Uhr - 15:50 Uhr

Unbekannte haben am Donnerstag das Hinterrad eines am Rathenauplatz in Bautzen abgestellten Haibikes gestohlen. Der Wert des fehlenden Rades belief sich auf rund 50 Euro. Zudem verursachten die Täter rund 100 Euro Sachschaden. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

Unfall mit leicht verletztem Kind

Bautzen, Wallstraße, Löbauer Straße
29.02.2024, 11:25 Uhr

Am Donnerstagmittag ist es in Bautzen zu einem Unfall mit einem leicht verletzten Kind gekommen. Die 6-Jährige fuhr mit ihrem Fahrrad vor ihrer Mutter auf der Wallstraße und wollte die Löbauer Straße bei grüner Ampel queren. Eine 84-jährige Toyota-Fahrerin wollte von der Wallstraße nach rechts in die Löbauer Straße abbiegen. Dabei übersah sie offenbar das Mädchen. Es kam zum Unfall, wodurch die 6-Jährige leicht verletzt wurde. Insgesamt entstand rund 800 Euro Sachschaden. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst wird sich mit dem Fall befassen.

Leistungssteigerung = Fahren ohne Fahrerlaubnis

Bautzen, Niederkainaer Straße
29.02.2024, 18:50 Uhr

Am Donnerstagabend hat eine Streife einen 16-jährigen Simson-Fahrer an der Niederkainaer Straße in Bautzen kontrolliert. Dabei stellte sie fest, dass an der S 51 ein 85 ccm Zylinder verbaut war. Hierfür wäre die Fahrerlaubnisklasse A1 nötig, welche der Jugendliche nicht vorweisen konnte. Die Fahrt endete und die Beamten stellten die Teile der Leistungssteigerung sicher. Der deutsche Beschuldigte erhielt eine Anzeige wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Verfassungsfeindliches Symbol aufgebracht

Panschwitz-Kuckau, Cisinskistraße
24.02.2024, 11:00 Uhr - 17:00 Uhr
29.02.2024, 14:45 Uhr polizeibekannt

Unbekannte haben am vergangenen Samstag ein verfassungsfeindliches Symbol auf eine Parkbank an der Cisinskistraße in Panschwitz-Kuckau aufgebracht. Polizisten nahmen die Anzeige auf und veranlassten die Beseitigung. Der Staatsschutz übernahm die Ermittlungen.

Unfall mit einem Verletzten

Neukirch, Kamenzer Straße, Schwepnitzer Straße
29.02.2024, 09:55 Uhr

Am Donnerstagmorgen ist es in Neukirch zu einem Unfall mit einem Verletzten gekommen. Ein 79-jähriger Nissan-Fahrer fuhr auf der Schwepnitzer Straße. An der Kreuzung zur Kamenzer Straße übersah er offenbar das Stopp-Schild und fuhr auf die vorfahrtsberechtigte Straße auf. Hier kam es zum Unfall mit einem querenden Lkw. Durch den Zusammenstoß wurde der Nissan-Fahrer verletzt. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. Durch den Unfall liefen etwa 300 Liter Diesel aus. Zur Aufnahme und Reinigung der Fahrbahn war diese etwa viereinhalb Stunden voll gesperrt. Ein Abschlepper barg die Fahrzeuge. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen.

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Hoyerswerda, Salomon-Gottlob-Frentzel-Straße
29.02.2024, 12:15 Uhr

Eine Streife des Reviers Hoyerswerda hat am Donnerstagmittag einen Seat an der Salomon-Gottlob-Frentzel-Straße kontrolliert. Dabei stellten sie fest, dass dessen 27-jährige Fahrerin keine Fahrerlaubnis hatte. Die Fahrt der deutschen Beschuldigten endete und die Beamten fertigten eine entsprechende Anzeige. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen.

Zwei Verletzte nach Auffahrunfall

Hoyerswerda, Spremberger Chaussee
29.02.2024, 17:10 Uhr

Am Donnerstagabend ist es in Hoyerswerda zu einem Unfall mit zwei Verletzten gekommen. Eine 65-jährige Skoda-Fahrerin übersah offenbar den vor ihr fahrenden Kia einer 50-Jährigen. Sie fuhr auf. Hierdurch wurden beide Fahrerinnen leicht verletzt. Rettungskräfte brachten sie in ein Krankenhaus. Es entstand rund 20.000 Euro Sachschaden. Ein Abschlepper barg die nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge. Eine Streife des örtlichen Reviers nahm den Unfall auf. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen.

Auf dem Kreisverkehr gelandet

Hoyerswerda, B 97
29.02.2024, 18:55 Uhr

Am Donnerstagabend hat die Fahrt einer 66-Jährigen auf einem Kreisverkehr auf der B 97 bei Hoyerswerda geendet. Sie kam mit ihrem Ford aus Richtung Spremberg und übersah offenbar den vor ihr auftauchenden Kreisel. Die Frau fuhr darauf und stieß dabei gegen ein Verkehrszeichen. Es entstand rund 10.500 Euro Sachschaden. Die 66-Jährige wurde leicht verletzt. Rettungskräfte brachten sie in ein Krankenhaus. Ein Abschlepper barg den Kuga. Eine Streife nahm den Unfall auf.

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

Pkw gestohlen

Görlitz, Biesnitzer Straße
28.02.2024, 17:30 Uhr - 29.02.2024, 06:45 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Donnerstag einen Mercedes an der Biesnitzer Straße in Görlitz gestohlen. Die schwarze X-Klasse aus dem Jahr 2019 hatte einen Wert von etwa 40.000 Euro. Nach dem Fahrzeug wird international gefahndet. Die Soko Kfz übernahm die Ermittlungen.

Geschwindigkeit überwacht

Görlitz, Reichertstraße
29.02.2024, 12:30 Uhr - 13:30 Uhr

Eine Streife des Reviers Görlitz hat am Donnerstagmittag die Einhaltung der geltenden 30 km/h auf der Reichertstraße in Görlitz überwacht. Während der einstündigen Kontrolle fuhren 43 Fahrzeuge am Gerät vorbei. Drei waren zu schnell unterwegs. Alle Überschreitungen lagen im Verwarngeldbereich, welches die Fahrer vor Ort entrichteten.

Berauschte Fahrt beendet

Görlitz, Lutherstraße
29.02.2024, 20:05 Uhr

Eine Streife des Reviers Görlitz hat am Donnerstagabend einen Pkw an der Lutherstraße kontrolliert. Dabei reagierte ein Drogentest bei dessen 33-jährigem Fahrer positiv auf Cannabis. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an. Zudem stellten sie Unregelmäßigkeiten bei der Prüfung des Führerscheins fest. Es besteht der Verdacht der Fälschung. Die Polizisten stellten ihn zur weiteren Prüfung sicher. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst wird sich mit dem Sachverhalt befassen.

Brand im Heizraum

Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Am Friedhof
29.02.2024, 11:40 Uhr

Am Donnerstagmittag ist es in Neugersdorf zu einem Feuer in einem Heizraum in einem Geschäft Am Friedhof in Neugersdorf gekommen. Offenbar aufgrund eines technischen Defekts an der Heizung entstanden Flammen, welche sich auf Teile der Heizanlage sowie des Daches ausbreiteten. Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr löschten den Brand. Es entstand rund 20.000 Euro Sachschaden.

Hecke und Gartenzaun in Brand

Neusalza-Spremberg, OT Friedersdorf, Steinstraße
29.02.2024, 12:45 Uhr

Am Donnerstagmittag haben an der Steinstraße in Friedersdorf eine Hecke und ein Gartenzaun gebrannt. Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr löschten die Flammen und verhinderten ein Übergreifen auf das angrenzende Wohnhaus. Der Sachschaden belief sich auf rund 1.500 Euro. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen wegen des Verdachts der Sachbeschädigung durch Feuer.

Unfall mit schwer Verletztem

Zittau, Töpferberg
29.02.2024, 18:25 Uhr

Am Donnerstagabend ist es in Zittau zu einem Unfall mit einem schwer Verletzten gekommen. Ein 71-Jähriger fuhr mit seinem Lexus auf dem Töpferberg in Richtung Dresdener Straße. Aus bisher unbekannten Gründen kam der Mann nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen ein Schild sowie eine Zaunsäule. Der Fahrer wurde durch den Unfall schwer verletzt. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. Es entstand rund 4.200 Euro Sachschaden. Ein Abschlepper barg das nicht mehr fahrbereite Fahrzeug. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen.

Unfall mit zwei Verletzten

Löbau, OT Eiserode, Bautzener Landstraße, B 6
29.02.2024, 19:50 Uhr

Am Donnerstagabend ist es auf der Bautzener Straße in Eiserode zu einem Unfall mit zwei Verletzten gekommen. Ein 22-Jähriger fuhr mit seinem Seat auf der B 6 in Richtung Bautzen. In der Ortslage geriet er aus bisher unbekannten Gründen in den Gegenverkehr und stieß hier mit dem Audi eines 42-Jährigen zusammen. Durch den Unfall wurden beide Fahrer schwer verletzt. Ein Drogentest bei dem 22-Jährigen reagierte positiv auf Opiate. Es folgte eine Blutentnahme und die Sicherstellung seines Führerscheins. Der Sachschaden belief sich auf rund 15.000 Euro. Ein Abschlepper barg die nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge. Die Fahrbahn war für etwa drei Stunden voll gesperrt. Die Unfallaufnahme übernahm der Verkehrsunfalldienst. Der Ermittlungsdienst der Verkehrspolizeiinspektion wird sich mit dem Sachverhalt befassen.

Unfallbeteiligter gesucht

Rietschen, Görlitzer Straße, B 115
29.02.2024, 15:15 Uhr

Zeugen haben der Polizei am Donnerstagnachmittag einen Unfall auf der Görlitzer Straße in Rietschen gemeldet. Ein polnischer Sattelzug fuhr auf der B 115 in Richtung Görlitz und beschädigte beim Vorbeifahren an einem dunklen Pkw dessen linken Außenspiegel. Der Laster fuhr jedoch weiter. Als die hinter dem Lkw fahrenden Zeuginnen umdrehten und zurück zu dem beschädigten Pkw fuhren, war dieser Weg. Eine Streife nahm den Unfall auf. Aufgrund der Zeugenaussagen kann der Fahrer des Lkw ermittelt werden.

Die Ermittler des Reviers Weißwasser suchen nun den Halter des dunklen Pkw. Bitte melden Sie sich auf dem Polizeirevier Weißwasser unter der Rufnummer 03575 262 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle.

Kleinkraftrad gestohlen

Weißwasser/O.L., Hegelpromenade
28.02.2024, 22:45 Uhr - 22:50 Uhr
29.02.2024, 11:00 Uhr

Unbekannte haben am späten Mittwochabend ein Kleinkraftrad des Herstellers Pegasus an der Hegelpromenade in Weißwasser gestohlen. Der Wert des Zweirades belief sich auf rund 720 Euro. Polizisten setzten es in Fahndung. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.


Kontakt

Polizeidirektion Görlitz

Pressesprecher Kai Siebenäuger
Telefon: +49 3581 468 2030
E-Mail: medien.pd-gr@polizei.sachsen.de

Medienobjekte

zurück zum Seitenanfang