Medieninformation der Polizeidirektion Zwickau Nr. 070|2024

28.02.2024, 12:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Zwickau | Hartenstein: Verkehrssünder gestellt

Verantwortlich: Karolin Hemp, Christina Friedrich

Ausgewählte Meldung

Verkehrssünder gestellt

Zeit: 27.02.2024, 18:20 Uhr bis 20:45 Uhr
Ort: Zwickau | Hartenstein

Nachdem er zuvor mehrere Straftaten begangen hatte, konnte ein Mann in Hartenstein gestellt werden.

Als ein Mann sein Fahrzeug an einer Tankstelle an der Altenburger Straße in Zwickau tankte, fiel einem Zeugen auf, dass an seinem Ford keine Kennzeichen angebracht waren. Er fuhr ihm daraufhin bis zur Niederhohndorfer Straße hinterher, wo der Beschuldigte wendete, ausstieg und sich auf die Straße stellte. Der Zeuge wich dem Mann aus, der daraufhin gegen sein Fahrzeug trat, wieder in seinen Ford stieg und in Richtung Crossen entgegengesetzt einer Einbahnstraße mit überhöhter Geschwindigkeit davonfuhr.

Gegen 20:45 Uhr wurde der Polizei ein Verkehrsunfall in Hartenstein gemeldet, bei dem der Unfallverursacher anschließend flüchtete. Er befuhr zuvor die Lichtensteiner Straße in Fahrtrichtung Breitscheidstraße und kam dabei nach rechts von der Fahrbahn ab. In der Folgte stieß er gegen einen geparkten Skoda und verursachte einen Sachschaden in Höhe von etwa 3.300 Euro. Unbeirrt setzte er seine Fahrt fort. Kurze Zeit später kehrte er jedoch zum Unfallort zurück – vermutlich, weil er feststellte, dass er ein Kennzeichen am Unfallort verloren hatte. Die Kennzeichen hatte der Mann zuvor im Stadtgebiet von Zwickau gestohlen und offenbar nach seiner Fahrt von der Tankstelle an seinem Ford angebracht. Die eingesetzten Beamten konnten den 35-jährigen Deutschen schließlich vor Ort dingfest machen.

Weitere Tatvorwürfe sollten daraufhin hinzukommen: Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,16 Promille, zudem gab der Mann an, Betäubungsmittel konsumiert zu haben. Die Durchsicht seiner Dokumente ergab, dass er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Die Beamten brachten den Beschuldigten zur Blutentnahme in ein Krankenhaus und fertigten entsprechende Anzeigen. (kh)

Vogtlandkreis

Autofahrer erfasst Radfahrerin

Zeit: 27.02.2024, 11:15 Uhr
Ort: Plauen, OT Reusa

Bei einem Unfall wurde die Fahrerin eines E-Bikes verletzt.

Am späten Dienstagvormittag fuhr ein 80-Jähriger mit seinem BMW aus einem Grundstück auf die Röntgenstraße. Dabei erfasste er eine 55-jährige Radfahrerin, die auf der Röntgenstraße in Richtung Klinikum fuhr. Die Frau stürzte daraufhin und zog sich Verletzungen zu, die im Krankenhaus ambulant behandelt werden mussten. Der entstandene Sachschaden an Pkw und E-Bike betrug 600 Euro. (cf)

Unfallflucht

Zeit: 27.02.2024, 10:30 Uhr bis 10:45 Uhr
Ort: Plauen, OT Haselbrunn

Ein Unbekannter hinterließ erheblichen Sachschaden an einem geparkten Auto.

Ein Mann hatte seinen schwarzen Audi A3 Dienstagvormittag auf der Morgenbergstraße nahe der Haselbrunner Straße geparkt. Vermutlich fuhr ein Lkw-Fahrer an dem Pkw vorbei, wollte nach rechts auf die Haselbrunner Straße abbiegen und streifte dabei den Audi. Es entstand ein Sachschaden von circa 5.000 Euro. Der Unfallverursacher entfernte sich jedoch unerlaubt von der Unfallstelle.

Wer hat den Unfall beobachtet und kann Hinweise auf den Verursacher geben? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Plauen unter der Rufnummer 03741 140 zu melden. (cf)

E-Bike aus Keller entwendet

Zeit: 27.02.2024, 14:00 bis 28.02.2024, 06:15 Uhr
Ort: Plauen, OT Neundorfer Vorstadt

In der Neundorfer Vorstadt wurde ein E-Bike gestohlen.

Im Zeitraum zwischen Dienstagnachmittag und dem frühen Mittwochmorgen drangen Unbekannte gewaltsam in ein Kellerabteil eines Mehrfamilienhauses an der Siegener Straße ein. Sie einwendeten ein E-Bike im Wert von rund 2.200 Euro. Zudem entstand an der Kellertür ein geringfügiger Sachschaden.

Wem sind Personen aufgefallen, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen entgegen, Telefon: 03741 140. (kh)

Gegen Hauswand gefahren

Zeit: 27.02.2024, 09:55 Uhr
Ort: Ellefeld

Ein Mann irrte sich beim Einlegen eines Ganges und fuhr gegen eine Hauswand.

Ein 79-jähriger Deutscher war am Dienstagmorgen mit seinem VW auf der Rathenaustraße unterwegs. Beim Schalten verwechselte er den Vorwärts- mit dem Rückwärtsgang und kollidierte daraufhin mit einer Hauswand. Er und seine 74-jährige Beifahrerin wurden leichtverletzt und mussten ambulant behandelt werden. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 5.500 Euro. (kh)

Reifen zerstochen – Zeugen gesucht

Zeit: 27.02.2024, 19:00 Uhr bis 28.02.2024, 07:00 Uhr
Ort: Lengenfeld

In Lengenfeld wurde die Reifen zweier Pkw zerstochen.

Unbekannte begaben sich in der Nacht zum Mittwoch auf ein umzäuntes Firmengrundstück an der Rudolf-Braungardt-Straße und zerstachen insgesamt fünf Reifen an einem Cupra und einem Range Rover. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.100 Euro.

Haben Sie Personen beobachtet, die widerrechtlich auf dem Grundstück zugange waren? Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03744 2550 im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal. (kh)

Landkreis Zwickau

Hochwertige Räder gestohlen

Zeit: 27.02.2024, 22:00 Uhr bis 28.02.2024, 08:00 Uhr
Ort: Zwickau, OT Schedewitz

Von einem Autohaus wurde ein Komplettsatz Räder gestohlen.

Zwischen dem späten Dienstagabend und Mittwochfrüh entwendeten Unbekannte einen kompletten Radsatz eines Audis im Wert von rund 7.400 Euro. Das Fahrzeug war auf dem Grundstück eines Autohauses an der Oskar-Arnold-Straße abgestellt. Um die Räder zu demontieren, bockten die Täter den Audi auf und ließen ihn so zurück.

Haben Sie in der vergangenen Nacht Personenbewegungen rund um das Autohaus beobachtet oder ist Ihnen ein Fahrzeug aufgefallen, mit dem die Räder abtransportiert worden sein könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau entgegen, Telefon: 0375 428 102. (kh)

Zeugen einer Körperverletzung gesucht

Zeit: 26.02.2024, 10:00 Uhr
Ort: Zwickau, OT Weißenborn

Während er joggte wurde ein Mann von hinten umgestoßen und verletzte sich. Die Polizei sucht Zeugen.

Ein 73-Jähriger war am Montagmorgen fußläufig im Bereich der Crimmitschauer Straße unterwegs. Auf Höhe des Hausgrundstücks 115 bog er auf einen Weg ein, der in Richtung des Anton-Günther-Wegs führt. Als ein unbekannter Mann mit einem E-Scooter an ihm vorbeifuhr, spürte er plötzlich einen Stoß von hinten. Er stützte und erlitt dabei leichte Verletzungen. Zudem wurde seine Hose beschädigt. Nachdem er sich kurz sammelte, war der Mann jedoch weg. Der Geschädigte beschrieb ihn als etwa 35 bis 40 Jahre alt und 1,75 Meter groß. Er trug dunkelbraunes, längeres Haar, das zu einem Dutt gebunden war. Zudem hatte er einen sportlichen Körperbau.

Wer hat den Vorfall möglicherweise beobachtet und kann Angaben zur Identität des unbekannten Mannes machen? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Zwickau entgegen, Telefon: 0375 428 102. (kh)

Vorfahrtsfehler führt zu Unfall

Zeit: 27.02.2024, 13:50 Uhr
Ort: Lichtentanne, OT Ebersbrunn

Eine Person nach Verkehrsunfall leicht verletzt.

Am Dienstagnachmittag befuhr eine 73-jährige Deutsche mit ihrem Hyundai die Reichenbacher Straße aus Ebersbrunn kommend in Richtung Hauptmannsgrün. An der Kreuzung zur Hauptmannsgrüner Straße missachtete die Hyundai-Fahrerin die Vorfahrt eines 71-jährigen BMW-Fahrers. Bei der Kollision der beiden Fahrzeuge erlitt der 71-Jährige leichte Verletzungen, welche ambulant behandelt werden mussten. Beide beteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Der Gesamtsachschaden beträgt circa 9.000 Euro. (ma/kh)

Unfall nach Ausweichmanöver

Zeit: 27.02.2024, 15:35 Uhr
Ort: Crimmitschau

Ein Mann wich einem entgegenkommenden Fahrzeug aus und landete daraufhin im Seitengraben.

Ein 84-Jähriger war am Dienstagnachmittag mit seinem Peugeot auf der Leipziger Straße in Fahrtrichtung Frankenhausen unterwegs. Auf Höhe des Hausgrundstücks 257 musste er, nach eigenen Angaben, einem entgegenkommenden Pkw ausweichen, der zu weit in der Fahrbahnmitte fuhr. Trotz des Ausweichmanövers kollidierten beide Fahrzeuge mit den Seitenspiegeln. Der 84-Jährige kam daraufhin von der Fahrbahn ab und schließlich im Seitengraben zum Stillstand. Unbeirrt davon setzte der andere Unfallbeteiligte seine Fahrt fort. Zurück blieb ein Sachschaden in Höhe von rund 1.000 Euro.

Wer hat den Sachverhalt beobachtet und kann weitere Angaben zum unbekannten Pkw-Fahrer machen? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020 entgegen. (kh)

Werbeplakat in Brand gesetzt

Zeit: 28.02.2024, 03:00 Uhr
Ort: Glauchau

In Glauchau geriet ein Werbeplakat in Brand.

In der Nacht zum Mittwoch setzten Unbekannte ein Werbeplakat, das hinter einem Baumarkt an der Grenayer Straße aufgehängt war, in Brand. Die hinzugerufenen Kameraden der Feuerwehr konnten die Flammen schnell löschen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro.

Haben Sie Personen beobachtet, die Verursacher des Brandes sein könnten? Hinweise nimmt das zuständige Polizeirevier in Glauchau entgegen, Telefon: 03763 640. (kh)

Diebstahl aus Lagerraum

Zeit: 06.02.2024 bis 27.02.2024, 11:00 Uhr
Ort: Meerane

Einbrecher waren in einem Lagerraum zugange.

Unbekannte gelangten in einen als Lagerraum genutzten Keller eines Gebäudes an der Marienstraße. Bisher ist bekannt, dass sie hochwertige Kabel und Mikrofone entwendeten. Der genaue Wert des Diebesguts konnte noch nicht ermittelt werden, liegt jedoch bei mindestens 3.000 Euro. Der Tatzeitraum könnte bis zum 6. Februar 2024 zurückliegen.

Haben Sie Personen beobachtet, die rund um das Gebäude unterwegs waren und sich auffällig verhielten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (kh)


Kontakt

Polizeidirektion Zwickau

Pressesprecherin Christina Friedrich
Telefon: +49 375 428 4006
E-Mail: medien.pd-z@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang