Über 700.000 Mitglieder im sächsischen Vereinssport – Sportminister Armin Schuster beglückwünscht zu Rekordzahlen
26.02.2024, 18:26 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)
Der Landessportbund Sachsen (LSB) hat mitgeteilt, dass die Zahl der Mitglieder in sächsischen Sportvereinen im Vergleich zum Vorjahr um knapp 30.000 Sportbegeisterte gestiegen ist. Das sind mehr als 700.000 Mitglieder in über 4.300 Sportvereinen im Freistaat Sachsen.
Sportminister Armin Schuster: »Ich möchte allen sächsischen Sportvereinen zu diesen vortrefflichen Mitgliederzahlen herzlich gratulieren. Es zeigt ganz deutlich: Sachsen ist und bleibt ein Sportland. Regelmäßige Bewegung ist ein wunderbarer Ausgleich zum oft stressigen Alltag und hält Jung und Alt fit. Darüber hinaus schafft das Engagement in einem Sportverein ein Bewusstsein für gesellschaftlichen Zusammenhalt und Verantwortung. Genau deshalb ist mir die finanzielle Unterstützung des Sports besonders wichtig.«
Ein besonderer Anstieg an Vereinseintritten ist im Kinder- und Jugendbereich erkennbar. Hier traten im Vergleich zum Vorjahr rund 16.000 mehr junge Sportlerinnen und Sportler unter 18 Jahren einem Verein bei.
Schuster weiter: »Wir dürfen gemeinsam stolz sein, dass inzwischen fast jedes zweite Kind im Alter von 7 bis 14 Jahren Mitglied in einem Sportverein ist und auch sein darf. Großartig, wenn die Eltern den Kindern Sport ermöglichen und diesen auch aktiv fördern. Hier schließen Jugendliche nicht nur Freundschaften, sondern lernen frühzeitig, was es bedeutet Teamplayer zu sein und auch Termine regelmäßig und diszipliniert einzuhalten. Das halte ich für äußerst wertvoll.«
Mit wachsenden Mitgliederzahlen ist jedoch auch eine strukturierte Organisation innerhalb der Vereine wie auch starkes Engagement im Ehrenamt wichtiger denn je. Aus diesem Grund unterstützt das Sächsische Staatsministerium des Innern gemeinsam mit dem LSB durch das Förderprogramm »Ehrenamt stärken im Sport« sächsische Sportvereine. Hierüber soll das bürgerschaftliche Engagement im Sportverein attraktiver gemacht werden. Dazu hat der Sächsische Landtag im Doppelhaushalt 2023/2024 insgesamt 250.000 Euro pro Jahr bereitgestellt.
Grundlage der Kostenerstattung im Rahmen des Förderprogramms »Ehrenamt stärken im Sport« ist das verbindliche Konzept, das unter https://www.sport-fuer-sachsen.de/ehrenamt-staerken abrufbar ist.
Weitere Informationen und detaillierte Statistiken zur Entwicklung der Sporttreibenden und Vereine in Sachsen entnehmen Sie bitte der LSB-Webseite: https://www.sport-fuer-sachsen.de/wir-ueber-uns/statistik.