Medieninformation Polizeidirektion Dresden Nr. 109|24

14.02.2024, 12:55 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Sachbeschädigungen an der Gedenkstelle | Autodiebe scheiterten | Unfall beim Überholen

Autoren: Marko Laske (ml), Karsten Jäger (kj) und Rocco Reichel (rr)

Landeshauptstadt Dresden

Sachbeschädigungen an der Gedenkstelle

Zeit: 14.02.2024, 07:20 Uhr
Ort: Dresden-Altstadt

Heute Morgen haben Unbekannte Kerzen und Kränze, die an der Gedenkstelle auf dem Altmarkt abgelegt worden waren, beschädigt.

Zeugen hatten beobachtet, wie fünf Frauen sich an den Sachen zu schaffen machten. Sie warfen Kerzen um, zerstörten Kränze und steckten diese teilweise in mitgebrachte Müllsäcke. Als die alarmierten Polizisten auf dem Altmarkt eintrafen, waren die Tatverdächtigen bereits geflohen.

Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (ml)

Steinsetzmaschine gestohlen

Zeit: 13.02.2024, 16:00 Uhr festgestellt
Ort: Dresden-Gohlis

In den vergangenen Tagen haben Unbekannte eine Steinsetzmaschine von einer Baustelle an der Breitscheidstraße gestohlen. Der Wert der Arbeitsmaschine beträgt etwa 14.000 Euro. (ml)

Autodiebe scheiterten

Zeit: 12.02.2024 bis 13.02.2024
Ort: Dresden-Reick/Laubegast

Unbekannte haben versucht zwei Autos in Dresden zu stehlen.

Auf der Reicker Straße bohrten die Täter das Schloss eines Alfa Romeo auf. Ob die Unbekannten im Auto waren, wird noch ermittelt. Es entstand ein Schaden von etwa 2.500 Euro.

Ein Wohnmobil Citroen war das Objekt der Begierde auf der Steirischen Straße. Die Täter zerstörten ein Fenster und gelangten in das Auto. Sie versuchten durch Manipulation am Zündschloss das Wohnmobil zu starten, scheiterten aber daran. Der Schaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei ermittelt in beiden Fällen. (kj)

Landkreis Meißen

Unfall mit Radfahrern – zwei Verletzte

Zeit: 13.02.2024, 12:10 Uhr
Ort: Coswig

Bei einem Unfall auf der Moritzburger Straße hat ein Mädchen (5) leichte und ein Mann (47) schwere Verletzungen erlitten.

Der 47-Jährige und die Fünfjährige fuhren auf Fahrrädern von der Straße des Friedens in Richtung Friedewaldstraße. Der Mann stieß mit einem VW Caddy (Fahrerin 69) zusammen, der von links aus einem Grundstück kam und ebenfalls in Richtung Friedewaldstraße fahren wollte. Der 47-Jährige stürzte und riss dabei das Mädchen mit. Der Mann musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Es entstand ein Schaden von etwa 5.000 Euro. (kj)

Unfall beim Ausparken – Drogentest positiv

Zeit: 13.02.2024, 16:10 Uhr
Ort: Riesa

Ein Citroen-Fahrer (57) muss sich wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs verantworten, nachdem er unter Drogeneinfluss einen Mercedes beschädigt hatte.

Der 57-Jährige parkte rückwärts aus einer Parklücke in einer Seitenstraße an der Leutewitzer Straße aus und stieß mit einem Mercedes C-Klasse (Fahrer 51) zusammen, der in Richtung Leutewitzer Straße fuhr. Ein Drogenschnelltest beim 57-Jährigen reagierte positiv auf Cannabis und Amphetamine.

Es entstand ein Schaden von insgesamt etwa 2.000 Euro. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme und stellten den Führerschein des 57-jährigen Deutschen sicher. (kj)

Unfall beim Überholen

Zeit: 13.02.2024, 08:50 Uhr
Ort: Zeithain

Auf der B 169 ist ein Lkw Volvo (Fahrer 48) mit einem Mercedes E-Klasse (Fahrer 73) kollidiert.

Der 48-Jährige fuhr von Zeithain nach Riesa. Als der Lkw-Fahrer zum Überholen auf die linke Fahrspur wechselte, kam es zum Zusammenstoß mit dem Mercedes. Es wurde niemand verletzt. Der Gesamtschaden wird auf etwa 5.000 Euro geschätzt. (kj)

Versuchter Einbruch in Firma

Zeit: 14.02.2024, 02:20 Uhr
Ort: Riesa, OT Pausitz

Unbekannte haben versucht in eine Firma einzubrechen.

Die Täter trennten Metallstäbe aus dem Zaun heraus, um sich Zutritt zu verschaffen. Dies gelang augenscheinlich nicht. Der Schaden wird auf etwa 100 Euro geschätzt. (kj)

Reifen beschädigt

Zeit: 12.02.2024, 18:00 Uhr bis 13.02.2024, 12:00 Uhr
Ort: Moritzburg

Unbekannte haben an der S 81 die vier Reifen eines Isuzu D-Max beschädigt. Die Täter stachen vermutlich in die Pneus, so dass die Luft entwich. Der Schaden wird auf etwa 1.200 Euro geschätzt. (kj)

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Verkäuferin verletzt – Tatverdächtiger gestellt

Zeit: 13.02.2024, 06:35 Uhr
Ort: Freital, OT Burgk

Nach dem Angriff auf eine Verkäuferin (36) in einem Geschäft an der Burgker Straße ist ein Tatverdächtiger (39) gestellt worden.

Eine Zeugin informierte die Polizei, dass ein Mann im Laden randalierte und dabei die 36-jährige Verkäuferin leicht verletzte. Bei einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte der 39-jährige Deutsche gestellt werden. Er wurde in eine medizinische Facheinrichtung gebracht. Der Sachschaden im Geschäft beträgt etwa 800 Euro. (rr)

Alkoholisierten Autofahrer gestoppt

Zeit: 13.02.2024, 18:15 Uhr
Ort: Pirna, OT Rottwerndorf

Gestern Abend haben Polizisten des Reviers Pirna einen VW Transporter auf der Rottwerndorfer Straße gestoppt. Bei der Kontrolle des Fahrers (46) bemerkten die Beamten Alkoholgeruch. Ein Test ergab einen Wert von über 0,8 Promille. Der Mann musste das Fahrzeug stehen lassen und erhielt eine Anzeige. (ml)


Kontakt

Polizeidirektion Dresden

Pressesprecher Thomas Geithner
Telefon: +49 351 483 2400
E-Mail: medien.pd-dd@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang