Kretschmer würdigt vielfältiges Engagement für Kunst und Kultur in Sachsen

18.02.2024, 09:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Dresden (18. Februar 2024) – Ministerpräsident Michael Kretschmer hat das vielfältige Engagement in Sachsen insbesondere auch bei der Förderung von Nachwuchskünstlern gewürdigt.

»Ein Beispiel dafür ist das Wirken des Kammermusikfestes Oberlausitz und seiner Akademie«, sagte Kretschmer anlässlich des Abschlusskonzerts des Kammermusikfestes Oberlausitz Akademie 2024 an diesem Sonntag in Baruth. Es sei wunderbar, wie hier junge Musikerinnen und Musiker gemeinsam musizierten und wie die Akademie in vorbildlicher Weise Talente fördere.

Kretschmer dankte allen Beteiligten des noch jungen Festivals und den Dozentinnen und Dozenten für ihr Engagement. »Sachsen ist Kulturland. Und das Kammermusikfest Oberlausitz ist Teil dieser einzigartigen und herausragenden Kulturlandschaft – und inzwischen fest in der Region verwurzelt.«

In Sachsen haben Kunst und Kultur traditionell einen hohen Stellenwert. Der Freistaat, die sächsischen Kommunen und viele private Akteure engagieren sich für die Bewahrung und Weiterentwicklung der Kulturlandschaft und fördern diese. Vielfältige und flächendeckende kulturelle Angebote sind prägend für neue Blickwinkel, für Begegnungen und als Quelle von Freude und Inspiration. Neben Theatern, Museen und Bibliotheken sind dabei auch Festivals wie das Kammermusikfest Oberlausitz sehr wichtig.


Kontakt

Sächsische Staatskanzlei

Regierungssprecher Ralph Schreiber
Telefon: +49 351 564 10300
Telefax: +49 351 564 10309
E-Mail: presse@sk.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang