Medieninformation der Polizeidirektion Zwickau Nr. 055|2024

14.02.2024, 12:16 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Zwickau, OT Neuplanitz: Randalierer beschädigen Autos – Zeugen gesucht

Verantwortlich: Ulrike Heinrich, Karolin Hemp, Christina Friedrich

Ausgewählte Meldung

Randalierer beschädigen Autos – Zeugen gesucht

Zeit: 14.02.2024, 00:35 Uhr bis 01:57 Uhr
Ort: Zwickau, OT Neuplanitz

Durch bislang unbekannte Täter wurden in Neuplanitz mindestens 34 Autos beschädigt.

Gegen 00:35 Uhr ging ein Anruf beim Polizeinotruf ein. Eine Bürgerin meldete zwei Personen, die auf der Hermann-Krasser-Straße gegen geparkte Autos traten. Trotz sofortiger Fahndung nach den Tätern konnten diese nicht gefunden werden. Um 01:57 Uhr meldeten erneut mehrere Bürger aus der Dortmunder, Zaanstadter und Erich-Mühsam-Straße, dass zwei Personen durch die Straßen ziehen und von Autos Spiegel abtreten. Trotz sofortiger Anfahrt durch mehrere Streifenwagen konnten auch hier keine Personen gestellt werden. In den genannten Straßen sowie der Neuplanitzer Straße wurden bisher 34 beschädigte Fahrzeuge festgestellt. Es entstand ein Gesamtsachschaden, der auf 17.000 Euro geschätzt wurde.

Die Zeugen gaben an, dass die beiden männlichen Täter schätzungsweise zwischen 17 und 20 Jahren alt waren. Einer trug eine rote Jacke, der andere eine weiße Jacke, ansonsten waren beide dunkel gekleidet.

Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können oder deren Autos ebenfalls beschädigt wurden, werden gebeten, sich im Polizeirevier Zwickau zu melden, Telefon: 0375 428 102. (vr/cf)

Vogtlandkreis

Hauswand mit Graffiti beschmiert

Zeit: 13.02.2024, 06:30 Uhr bis 16:15 Uhr
Ort: Plauen, OT Ostvorstadt

In der Plauener Ostvorstadt wurde eine Hausfassade mit Graffiti versehen.

Unbekannte beschmierten ein Mehrfamilienhaus an der Plauener Talstraße mit Graffiti. Mit schwarzer Farbe brachten sie einen 2,80 Meter mal 0,30 Meter großen, unleserlichen Schriftzug auf die Fassade auf und verursachten dabei einen Sachschaden in Höhe von rund 300 Euro.

Wem sind Personen in der Nähe der Örtlichkeit aufgefallen, die mit der Sachbeschädigung in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen unter 03741 140 entgegen. (kh)

Einbruch in Minigolfanlage

Zeit: 09.02.2024 bis 13.02.2024, 14:00 Uhr
Ort: Pöhl, OT Jocketa

Einbrecher waren in der Minigolfanlage in Jocketa zugange.

Im Zeitraum zwischen vergangenem Freitag und Dienstagnachmittag brachen Unbekannte gewaltsam drei Gebäude auf dem Gelände der Minigolfanlage an der Pöhler Straße auf. Sie betraten die Objekte jedoch anschließend nicht, sodass es bei einem Sachschaden in Höhe von rund 200 Euro blieb.

Wem sind im genannten Zeitraum Personen aufgefallen, die sich auf dem Gelände aufhielten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen entgegen, Telefon: 03741 140. (kh)

Holzstock in Gullydeckel gesteckt

Zeit: 13.02.2024, 20:00 Uhr
Ort: Klingenthal

Unbekannte steckten eine Holzstange in einen Gullydeckel. Eine Pkw-Fahrerin konnte gerade noch ausweichen.

Eine 55-Jährige war am Dienstagabend mit ihrem VW auf der Straße Zur oberen Marktstraße unterwegs. Als sie nach rechts abbog, sah sie plötzlich eine Holzstange, die mitten auf der Fahrbahn aus einem Gullydeckel herausragte. Im letzten Moment konnte sie mit ihrem Fahrzeug ausweichen. In der Nähe konnte sie eine Gruppe Jugendlicher beobachten, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten. Es wurden entsprechende Ermittlungen wegen des gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr aufgenommen.

Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Auerbach-Klingenthal zu melden, Telefon: 03744 2550. (kh)

Landkreis Zwickau

Scheibe eines Pkw eingeschlagen

Zeit: 13.02.2024, 11:50 Uhr bis 12:10 Uhr
Ort: Zwickau, OT Oberplanitz

Einbrecher scheuten das Tageslicht nicht.

Unbekannte Täter schlugen am Dienstagmittag die Scheibe eines roten Citroen C3 ein, der an der Ebersbrunner Straße auf Höhe des Hausgrundstücks 69 geparkt war. Abgesehen hatten es die Kriminellen auf eine im Fahrzeug zurückgelassene Geldbörse samt persönlicher Dokumente und 250 Euro Bargeld. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 500 Euro.

Die Polizei rät: Immer wieder ereignen sich derartige Straftaten. Den Tätern wird es dabei oft leicht gemacht. Lassen Sie aus diesem Grund keinerlei Wertgegenstände offensichtlich im Fahrzeug liegen – egal ob am Tag oder in der Nacht. Hinweise zur Tat nimmt das Polizeirevier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 102 entgegen. (kh)

E-Bike aus Garage entwendet

Zeit: 11.02.2024, 18:00 Uhr bis 12.02.2024, 11:00 Uhr
Ort: Zwickau, OT Pölbitz

In Pölbitz wurde ein E-Bike aus einer Garage gestohlen.

Zwischen Sonntagabend und Montagvormittag begaben sich Unbekannte in die Garage eines Einfamilienhauses an der Brückenstraße. Daraus entwendeten sie ein aschblaues E-Bike der Marke Giant Talon im Wert von 2.300 Euro.

Wer kann Hinweise zum Verbleib des E-Bikes geben? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier in Zwickau unter der Telefonnummer 0375 428 102 zu melden. (kh)

Einbruch in Vereinsheim

Zeit: 10.02.2024, 19:00 Uhr bis 13.02.2024, 17:30 Uhr
Ort: Zwickau, OT Marienthal

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Einbruch in Marienthal.

Zwischen Samstag- und Dienstagabend drangen unbekannte Täter gewaltsam in das Vereinsheim einer Kleingartenanlage an der Julius-Seifert-Straße ein und durchsuchten das Gebäude. Ob etwas entwendet wurde, ist aktuell noch unklar. Der entstandene Sachschaden wurde auf 500 Euro geschätzt.

Haben Sie im Tatzeitraum Beobachtungen in der Nähe der Gartenanlage gemacht, die mit dem Einbruch in Verbindung stehen könnten? Zeugenhinweise nimmt die Polizei im Revier Zwickau unter der Rufnummer 0375 428 102 entgegen. (cf)

Ohne Führerschein und Kennzeichen unterwegs

Zeit: 13.02.2024, 11:20 Uhr
Ort: Wilkau-Haßlau, OT Silberstraße

Ein Minderjähriger fuhr auf einer Simson im öffentlichen Straßenverkehr.

Durch einen Zeugen wurde am Dienstagvormittag ein Simson-Fahrer festgestellt, an dessen Zweirad kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Der Mopedfahrer war mit seiner Schwalbe auf dem Waldweg in Silberstraße unterwegs. Beamte des Reviers Werdau stellten nach einer Prüfung fest, dass das Moped zwar versichert ist, jedoch das gültige Kennzeichen nicht am Fahrzeug angebracht war. Der Fahrer der Schwalbe – ein 14-jähriger Junge – hätte das Fahrzeug allerdings nicht fahren dürfen, da er aufgrund seines Alters nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Gegen ihn wird nun wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und ohne Kennzeichen ermittelt. Der 43-jährige, deutsche Halter der Schwalbe muss sich wegen des Gestattens des Fahrens ohne Fahrerlaubnis verantworten. (uh)

Heckscheibe mit Stein eingeworfen

Zeit: 13.02.2024, 07:00 Uhr bis 12:50 Uhr
Ort: Meerane

In Meerane wurde die Heckscheibe eines Pkw zertrümmert.

Zwischen Dienstagmorgen und -mittag beschädigten Unbekannte einen silbernen Audi A6 Avant, der an der Chemnitzer Straße auf Höhe des Hausgrundstücks 46 abgestellt war. Mit einem Pflasterstein warfen sie die Heckscheibe des Fahrzeugs ein und verursachten dabei einen Sachschaden in Höhe von 1.500 Euro. Entwendet wurde nichts.

Bereits zwischen Montag und Dienstag war in Meerane an der Pestalozzistraße die Heckscheibe eines Pkw eingeworfen worden (siehe Medieninformation Nr. 054/2024 vom 13.02.2024).

Wer hat Personen beobachtet, die sich an dem Pkw zu schaffen machten? Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (kh/cf)

Pkw zerkratzt

Zeit: 10.02.2024, 12:00 Uhr bis 11.02.2024, 23:55 Uhr
Ort: Remse

In Remse zerkratzten Unbekannte die Fahrerseite eines Audi.

Am Pappelweg beschädigten unbekannte Täter am Wochenende einen Audi A5. Sie zerkratzten den Lack des Fahrzeugs auf der Fahrerseite vom vorderen bis zum hinteren Kotflügel und verursachten damit einen Schaden von circa 2.000 Euro.

Gibt es Zeugen, denen Personen nahe dem Fahrzeug aufgefallen sind? Hinweise nimmt die Polizei im Revier Glauchau entgegen, Telefon: 03763 640. (cf)

Briefkasten gesprengt

Zeit: 13.02.2024, 00:05 Uhr
Ort: Meerane

In Meerane wurde ein Briefkasten beschädigt.

Unbekannte Täter hatten es in der Nacht zum Dienstag, kurz nach Mitternacht, auf einen Briefkasten an der Heinrich-Heine-Straße nahe Hasensteig abgesehen. Sie sprengten den Briefkasten auf unbekannte Art und Weise, sodass dieser völlig zerstört wurde. Es entstand Sachschaden von schätzungsweise 500 Euro.

Wer Hinweise auf die unbekannten Verursacher geben kann, meldet sich bitte im Polizeirevier Glauchau, Telefon: 03763 640. (cf)


Kontakt

Polizeidirektion Zwickau

Pressesprecherin Christina Friedrich
Telefon: +49 375 428 4006
E-Mail: medien.pd-z@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang