Medieninformation der Polizeidirektion Leipzig Nr. 84|24

14.02.2024, 10:37 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Brände | Diebstahl von Fahrzeugteilen | Diebstahl aus Schiffscontainer

Erstellerinnen: Therese Leverenz (tl), Sandra Freitag (sf), Susanne Lübcke (sl), Melanie Roeber (mr)

Brand Wochenendhaus

Ort: Leipzig (Stötteritz), Oststraße
Zeit: 14.02.2024, 02:00 Uhr

In der vergangenen Nacht wurden Feuerwehr und Polizei in die Oststraße gerufen, nachdem es aus bisher unbekannter Ursache zum Ausbruch eines Brandes in einem derzeit unbewohnten massiven Gartenbungalow gekommen war. Mehrere Einsatzwagen der Berufsfeuerwehr sowie der Freiwilligen Feuerwehren Mölkau und Engelsdorf kamen vor Ort und löschten das Feuer. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 30.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Branddeliktes aufgenommen und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers. (sf)

Brand im Dachstuhl

Ort: Leipzig (Gohlis-Süd), Schorlemmerstraße
Zeit: 13.02.2024, gegen 16:45 Uhr

Gestern Nachmittag kam es auf bisher unbekannte Art und Weise zum Brand im Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses. Kameraden der Hauptwache und der Nordwache löschten den Brand. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand. Die Höhe des entstandenen Sachschadens lässt sich noch nicht abschließend beziffern. Das Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion hat die Ermittlungen zu dem Brand aufgenommen und prüft den Einsatz eines Brandursachenermittlers. (tl)

Brand eines Motorrollers

Ort: Leipzig (Altlindenau), Geraer Straße
Zeit: 14.02.2024, gegen 00:40 Uhr

In der vergangenen Nacht kam es zum Brand eines im öffentlichen Verkehrsraum abgestellten Motorrollers. Kameraden der Feuerwache Leipzig-West löschten den Brand. Der Motorroller wurde vollständig zerstört. Durch das Feuer wurden ebenfalls zwei in der Nähe befindliche Mopeds und ein Pkw VW sowie Außenrollladen einer Wohnung beschädigt. Der entstandene Sachschaden ließ sich noch nicht abschließend beziffern. Der abgebrannte Motorroller wurde sichergestellt. Die Polizei hat die Ermittlungen zu dem Brand aufgenommen. (tl)

Diebstahl von Fahrzeugteilen

Ort: Leipzig (Neulindenau), Schomburgkstraße
Zeit: 12.02.2024, 17:00 Uhr bis 13.02.2024, 07:45 Uhr

Unbekannte verschafften sich im Zeitraum von Montagnachmittag bis Dienstagmorgen unberechtigt Zugang zur umfriedeten Abstellfläche eines Autohauses, demontierten von drei Transportern die Räder und stahlen sie. Einen weiteren Transporter brachen die unbekannten Tatverdächtigen auf und bauten fachgerecht diverse Fahrzeugteile aus. Die Höhe des entstandenen Stehl- und Sachschadens konnte noch nicht abschließend beziffert werden. Die Polizei sicherte Spuren am Tatort und ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls. (sf)

Diebstahl aus Schiffscontainer

Ort: A 14, Raststätte Muldental Süd
Zeit: 13.02.2024, 20:00 Uhr bis 14.02.2024, 02:45 Uhr

Unbekannte brachen in der Nacht zum Mittwoch einen auf einem Lkw verladenen Schiffscontainer auf und entwendeten aus diesem über 30 Kartons mit Spielwaren. Der Stehlschaden beläuft sich auf eine Summe im mittleren vierstelligen Bereich. Der Sachschaden wurde mit etwa 10 Euro beziffert. Die Polizei sicherte Spuren am Tatort und ermittelt wegen des Verdachts eines Bandendiebstahls. (mr)

Einbruch in Geschäft

Ort: Leipzig (Großzschocher), Dieskaustraße
Zeit: 13.02.2024, gegen 04:55 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige zerstörten die Fensterscheibe der Zugangstür eines Geschäfts und stahlen nachfolgend zwei hochwertige Handys. Der Wert der gestohlenen Gegenstände wurde mit einem Betrag im niedrigen vierstelligen Bereich beziffert. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bezifferbar. Die Polizei hat die Mobiltelefone zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (tl)

Motorrad gestohlen

Ort: Leipzig (Neustadt-Neuschönefeld), Kohlgartenstraße
Zeit: 12.02.2024, gegen 19:00 Uhr bis 13.02.2024, 08:00 Uhr

Unbekannte Tatverdächtige stahlen im angegebenen Tatzeitraum ein in einer Tiefgarage abgestelltes Motorrad BMW G310R in der Farbe Weiß. Das Fahrzeug war mit einem Lenkradschloss gesichert und hatte eine goldene Federgabel sowie verschiedene Aufkleber. An dem Motorrad befand sich das amtliche Kennzeichen DD-PW 893. Der entstandene Stehlschaden wurde mit einem Betrag im mittleren vierstelligen Bereich beziffert. Die Polizei hat das Fahrzeug zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (tl)

Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen

Ort: Wurzen, Kutusowstraße
Zeit: 22.01.2024, 09:00 Uhr bis 12.02.2024, 10:00 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum schmierten Unbekannte mehrere verfassungswidrige Symbole sowie einen Schriftzug an die Torwand eines Spielplatzes. Die Höhe des Sachschadens ließ sich noch nicht beziffern. Die Polizei ermittelt wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung. (tl)

Sachbeschädigung am Funkstreifenwagen

Ort: Leipzig (Kleinzschocher), Kurt-Kresse-Straße
Zeit: 13.02.2024, 16:53 Uhr bis 18:23 Uhr

Gestern stellten Polizeibeamte des Polizeireviers Leipzig-Südwest ihren Funkstreifenwagen VW Passat in der Kurt-Kresse-Straße ab. Als sie nach der Anzeigenaufnahme zu einem Diebstahlsdelikt circa eineinhalb Stunden später wieder zum Fahrzeug zurückkehrten, stellten sie fest, dass Unbekannte einen Schriftzug angebracht hatten. Der rosafarbene Schriftzug in der Größe 0,35 x 0,55 Meter befand sich auf der Motorhaube angebracht und ließ sich nicht ohne weiteres entfernen. Der entstandene Sachschaden kann derzeit noch nicht beziffert werden. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen einer Sachbeschädigung aufgenommen. (sl)

Unfall mit zwei Verletzten

Ort: Machern (Gerichshain), Leipziger Straße / Angerstraße
Zeit: 13.02.2024, gegen 09:20 Uhr

Der Fahrer (64, deutsch) eines Pkw BMW fuhr am Dienstagmorgen auf der Angerstraße in Richtung Leipziger Straße. Als er die Kreuzung überqueren wollte, übersah er einen von rechts kommenden vorfahrtsberechtigten Pkw Hyundai (Fahrer: 77). Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, in dessen Folge die Beifahrerin des Hyundai sowie der 64-jährige Fahrer des BMW verletzt wurden. Der entstandene Sachschaden wurde mit etwa 40.000 Euro beziffert. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts einer fahrlässigen Körperverletzung aufgenommen. (tl)


Kontakt

Polizeidirektion Leipzig

Pressesprecher Olaf Hoppe
Telefon: +49 341 966 44400
Telefax: +49 341 966 43185
E-Mail: medien.pd-l@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang