Medieninformation der Polizeidirektion Görlitz Nr. 62/2024

13.02.2024, 13:00 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
Medieninformation der Polizeidirektion Görlitz

Medieninformation der Polizeidirektion Görlitz

Räder auf Abwegen

Verantwortlich: Marcel Malchow (mm) und Sven Möller (sm)

Räder auf Abwegen

B 96, zwischen Nardt und Hoyerswerda
12.02.2024, 15:45 Uhr

Zu einem nicht ganz alltäglichen Verkehrsunfall ist es am Montagnachmittag auf der B 96 gekommen. Ein 53-jähriger Sprinter-Fahrer war in Richtung Hoyerswerda unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache lösten sich in Höhe des Gewerbegebietes Nardt beide Räder der linken Zwillingsbereifung an der Hinterachse. Diese verselbstständigten sich und beschädigten zwei im Gegenverkehr fahrende Pkw. Es entstand etwa 5.000 Euro Sachschaden. Verletzt wurde niemand. Polizisten des Reviers Hoyerswerda nahmen den Unfall auf. (sm)

Autobahnpolizeirevier Bautzen

Unter Drogeneinfluss gefahren – Haftbefehl vollstreckt

BAB 4, Polen - Görlitz, Parkplatz An der Neiße
13.02.2024, 01:30 Uhr

Beamte der Bundespolizei haben in der Nacht zu Dienstag einen Renault auf der A 4 am Parkplatz An der Neiße kontrolliert. Dabei stellte sie fest, dass dessen 44-jähriger Fahrer einen offenen Haftbefehl hatte. Zudem reagierte ein Drogentest positiv auf Amphetamine. Zuständigkeitshalber übernahm eine Streife des Autobahnpolizeireviers die Bearbeitung und ordnete eine Blutentnahme bei dem polnischen Betroffenen an. Der Mann konnte die offene Forderung von 1.300 Euro vor Ort begleichen. Nach Beendigung der Maßnahmen entließen die Polizisten ihn. Die Bußgeldstelle wird sich mit dem Fall befassen. (mm)

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Ins Gesicht geschlagen – Geschädigter gesucht

Bautzen, Spreegasse
11.02.2024, 17:30 Uhr

Bereits am Sonntagnachmittag ist es auf der Spreegasse in Bautzen zu einer Körperverletzung gekommen. Ein 73-jähriger Mann fühlte sich durch eine maskierte Person bedrängt und schlug dieser daraufhin ins Gesicht, woraufhin die unbekannte Person zu Boden ging. Der Senior lief anschließend einfach weiter. Im Nachhinein bereute er jedoch sein Handeln und meldete sich am Montag bei der Polizei. Die Ermittler wenden sich nun auch an die Öffentlichkeit.

Der Geschädigte selbst oder Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dessen Identität geben können, werden gebeten, sich im Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (sm)

Geschwindigkeiten überwacht

B 6, zwischen Rossendorf und Großhartau
12.02.2024, 08:45 Uhr - 14:45 Uhr

Ein Messteam des Verkehrsüberwachungsdienstes hat am Montag die Einhaltung der geltenden 70 km/h auf der B 6 zwischen Rossendorf und Großhartau überwacht. Während der sechsstündigen Kontrolle fuhren 785 Fahrzeuge am Gerät vorbei. 27 Verstöße waren zu verzeichnen. 13 lagen im Verwarngeld- und 14 im Bußgeldbereich. Negativer Spitzenreiter war ein Skoda aus dem Kreis Bautzen. Dieser wurde mit 124 km/h erfasst. Den Fahrer erwarten 320 Euro Bußgeld, ein Monat Fahrerbot und zwei Punkte.

B 156, Malschwitz, OT Lieske, beidseitig
12.02.2024, 12:00 Uhr - 15:00 Uhr

Ein weiteres Messteam überwachte beidseitig die Einhaltung der geltenden 70 km/h auf der B 156 bei Lieske. Dabei fuhren während der dreistündigen Kontrolle insgesamt 279 Fahrzeuge am Gerät vorbei. 22 davon waren zu schnell. Fünf lagen im Verwarngeld- und 17 im Bußgeldbereich. Schnellster war ein Renault Master mit WSW-Kennzeichen. Der Blitzer erfasste ihn mit 110 km/h. Den Fahrer erwarten ein Punkt und 200 Euro Bußgeld. (mm)

Alkoholfahrt beendet

Bautzen, Löbauer Straße
12.02.2024, 16:20 Uhr

Polizisten des örtlichen Reviers haben am Montagnachmittag eine Trunkenheitsfahrt in Bautzen beendet. Sie kontrollierten einen VW Golf auf der Löbauer Straße. Ein Alkoholtest bei der 55-jährigen deutschen Fahrzeugführerin ergab einen Wert von umgerechnet 2,18 Promille. Es folgte die Unterbindung der Weiterfahrt, eine Blutentnahme sowie die Sicherstellung ihres Führerscheins. (sm)

Alkoholisiert verunfallt

Großpostwitz/O.L., August-Bebel-Straße
12.02.2024, 17:40 Uhr

Am Montagabend ist es zu einem Verkehrsunfall in Großpostwitz gekommen. Ein 49-Jähriger fuhr mit seinem VW-Transporter von Oppach kommend auf der August-Bebel-Straße und geriet aus bislang ungeklärter Ursache in einer Rechtskurve in den Gegenverkehr. Hier kollidierte er mit dem Seat eines 39-Jährigen und in der Folge noch mit einem Grundstückszaun. Der Fahrer des Seat wurde dadurch leicht verletzt. Der Rettungsdienst bracht ihn in ein Krankenhaus. Es entstand etwa 40.000 Euro Sachschaden. Beamte des Bautzener Reviers nahmen den Unfall auf. Ein Alkoholtest beim mutmaßlichen Verursacher zeigte einen Wert von umgerechnet 2,08 Promille. Es folgte eine Blutentnahme und die Sicherstellung seines Führerscheins. (sm)

Zigarettenautomat zerstört

Obergurig, OT Mönchswalde, Waldstraße
13.02.2024, 00:20 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag einen Zigarettenautomaten in Mönchswalde zerstört. Hierdurch gelangten sie an eine noch unbekannte Menge Hartgeld sowie Zigarettenschachteln. Die Täter nutzten dazu einen noch unbekannten Explosivstoff. Der Sachschaden belief sich auf etwa 5.000 Euro. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Der Kriminaldienst des Reviers Bautzen übernahm die Ermittlungen. (sm)

Mercedes entwendet

Königsbrück, Am Schlosspark
11.02.2024, 19:00 Uhr - 12.02.2024, 08;45 Uhr

Autodiebe haben in der Nacht zu Montag einen Mercedes in Königsbrück entwendet. Der GLK im Wert von etwa 10.000 Euro war Am Schlosspark abgestellt. Nach diesem wird nun international gefahndet. Die Soko Kfz ermittelt. (sm)

Transporter angegriffen

Pulsnitz, An der Hohle
11.02.2024, 19:00 Uhr - 12.02.2024, 08;45 Uhr

Diebe waren in der Nacht zu Dienstag in Pulsnitz am Werk. Die Unbekannten brachen eine Metallkiste auf der Pritsche eines Transporters auf, welcher An der Hohle abgestellt war. Aus dieser entwendeten sie Werkzeuge im Wert von etwa 1.400 Euro. Dabei hinterließen sie einen Schaden von circa 150 Euro. Der Kriminaldienst ermittelt. (sm)

Betrunken mit dem Rad gestürzt und verletzt

Radeberg, Am Bahnhof
12.02.2024, 12:35 Uhr

Am Montagmittag ist ein 36-Jähriger Am Bahnhof in Radeberg mit seinem Fahrrad gestürzt. Dabei wurde der Mann schwer verletzt. Rettungskräfte brachten ihn in ein Krankenhaus. Ein Alkoholtest zeigte den möglichen Grund. Er ergab umgerechnet 1,28 Promille. Aufgrund von Ausfallerscheinungen besteht der Verdacht der Trunkenheit im Straßenverkehr. Es folgte eine Blutentnahme. Der deutsche Beschuldigte erhielt eine entsprechende Anzeige. Die Ermittlungen übernahm der Verkehrs- und Verfügungsdienst. (mm)

Betrunken Unfall verursacht und geflohen

Großröhrsdorf, Pulsnitzer Straße
13.02.2024, 00:10 Uhr

In der Nacht zu Dienstag hat ein 27-Jähriger betrunken mit seinem Golf an der Pulsnitzer Straße in Großröhrsdorf einen Unfall verursacht. Er stieß gegen einen Bordstein und beschädigte ihn. Hierbei entstand etwa 4.000 Euro Sachschaden. Anschließend fuhr er weiter. Polizisten stellten den Mann. Ein Alkoholtest ergab umgerechnet 1,86 Promille. Es folgte eine Blutentnahme. Die Beamten stellten den Führerschein sicher und fertigten eine entsprechende Anzeige. Der deutsche Beschuldigte wird sich zu dem Unfall äußern können. Die Ermittlungen übernahm der Verkehrs- und Verfügungsdienst. (mm)

Vorfahrt missachtet

Lohsa, Am Park
12.02.2024, 10:50 Uhr

Am Montagvormittag ist es zu einem Verkehrsunfall Am Park in Lohsa gekommen. Ein 84-jähriger Mitsubishi-Fahrer wollte von einem Parkplatz auf die S 108 einbiegen und missachtete vermutlich einen von rechts kommenden Lkw eines 41-Jährigen. Es kam zur Kollision, in dessen Folge der Mitsubishi noch gegen den Volvo eines 65-Jährigen prallte. Der mutmaßliche Unfallverursacher und seine gleichaltrige Beifahrerin wurden leicht verletzt. Der Rettungsdienst brachte sie in ein Krankenhaus. Die beteiligten Pkw waren nicht mehr fahrbereit und wurden durch Abschleppdienste geborgen. Insgesamt entstand etwa 16.000 Euro Sachschaden. Polizisten des Reviers Hoyerswerda nahmen den Unfall auf. (sm)

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

Gegen Telefonmasten gestoßen

Waldhufen, OT Diehsa, Am Wacheberg
12.02.2024, 15:10 Uhr

Am Montagnachmittag ist es Am Wacheberg in Diehsa zu einem Unfall gekommen. Ein 80-jähriger VW-Fahrer kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Als er dies bemerkte, riss er das Lenkrad nach links, offenbar um wieder zurück auf die Straße zu kommen. Dabei stieß er gegen einen Telefonmasten auf der linken Fahrbahnseite. Hierbei entstand etwa 5.000 Euro Sachschaden. Der deutsche Fahrer hat sich nun wegen des Verdachts der Störung von Telekommunikationseinrichtungen zu verantworten. Die Ermittlungen übernahm der Verkehrs- und Verfügungsdienst. (mm)

Ungewöhnliche Beute

Zittau, OT Hirschfelde, Ernst-Thälmann-Platz
11.02.2024, 12:00 Uhr - 12.02.2024, 08:00 Uhr

Diebe haben vermutlich am Dienstag ungewöhnliche Beute in Hirschfelde gemacht. Die Unbekannten entwendeten einen Defibrillator aus einem Gebäudekomplex am Ernst-Thälmann-Platz. Das Gerät, welches öffentlich zugänglich war, um in Notfällen helfen zu können, hatte einen Wert von etwa 1.200 Euro. Der Kriminaldienst ermittelt. (sm)

Verkehrsunfall

Zittau, OT Hirschfelde, Görlitzer Straße
12.02.2024, 12:10 Uhr

Am Montagmittag ist es zu einem Verkehrsunfall in Hirschfelde gekommen. Eine 84-Jährige hatte die Absicht von der Görlitzer Straße auf einen Parkplatz abzubiegen. Dabei geriet sie mit ihrem Smart gegen den Bordstein und verlor die Kontrolle über das Fahrzeug, welcher schließlich noch gegen ein Verkehrszeichen und einen parkenden Pkw prallte. Es entstand insgesamt etwa 10.000 Euro Sachschaden. Beamte des Reviers Zittau-Oberland nahmen den Unfall auf. (sm)

Scheibe eingeschlagen

Löbau, Breitscheidstraße
12.02.2024, 19:30 Uhr - 20:35 Uhr

Diebe waren am Montagabend in Löbau am Werk. Die Unbekannten schlugen die Scheibe eines Suzuki auf der Breitscheidstraße ein, um an eine Tasche im Fahrzeug zu gelangen. Aus dieser nahmen sie ein Mobiltelefon sowie Bargeld mit. Es entstand etwa 165 Euro Stehl- und circa 150 Euro Sachschaden. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst ermittelt. (sm)

Wasser und Futter vergiftet

Krauschwitz, OT Sagar, Brandstraße
12.02.2024, 10:20 Uhr polizeibekannt

Unbekannte haben das Wasser und das Futter einer Rinderherde an der Brandstraße in Sagar vergiftet. Die Unbekannten tränkten beides vermutlich mit Heizöl. Eine Kuh verendete an den Folgen der Nahrungsaufnahme. Ein Tierarzt versorgte die anderen acht Rinder. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz. (mm)


Kontakt

Polizeidirektion Görlitz

Pressesprecher Kai Siebenäuger
Telefon: +49 3581 468 2030
E-Mail: medien.pd-gr@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang