Medieninformation der Polizeidirektion Zwickau Nr. 054|2024

13.02.2024, 12:12 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Hartmannsdorf bei Kirchberg: Tödlicher Unfall

Verantwortlich: Karolin Hemp, Christina Friedrich, Ulrike Heinrich

Ausgewählte Meldung

Tödlicher Unfall

Zeit: 12.02.2024, 10:30 Uhr
Ort: Hartmannsdorf bei Kirchberg

Am Montagvormittag ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem ein Autofahrer verstarb.

Ein 41-Jähriger fuhr mit seinem Ford auf der S 282 in Richtung Zwickau. Aus bislang unbekannten Gründen geriet er auf Höhe der Einmündung Saupersdorf auf die Gegenfahrbahn. Der Ford-Fahrer kollidierte frontal mit dem Lkw eines 29-Jährigen, der an der Einmündung Rothenkirchener Straße wartete, um auf die S 282 auffahren zu können. Durch den heftigen Aufprall wurde der Lkw mehrere Meter verschoben und der Ford vollständig zerstört. Der Autofahrer verstarb noch an der Unfallstelle. Der Lkw-Fahrer blieb unverletzt. Die S 282 musste bis in die Abendstunden zeitweise vollgesperrt werden, um die Bergung der Fahrzeuge sowie die aufwendige Reinigung der Straße zu gewährleisten. Die Freiwilligen Feuerwehren Kirchberg, Saupersdorf, Burkersdorf und Hartmannsdorf kamen zum Einsatz. (vr/cf)

Vogtlandkreis

Diebstahl aus Geräteschuppen

Zeit: 08.02.2024, 15:00 Uhr bis 12.02.2024, 15:00 Uhr
Ort: Plauen, OT Reichenbacher Vorstadt

Einbrecher hatten es auf Gartengeräte abgesehen.

Unbekannte Täter verschafften sich zwischen vergangenem Donnerstag und Montagnachmittag gewaltsam Zutritt auf ein Grundstück einer Kleingartenanlage an der Reichenbacher Straße. Aus einem Geräteschuppen entwendeten sie einen Rasenmäher, einen Rasentrimmer und eine Heckenschere. Das Diebesgut hatte einen Wert von rund 400 Euro. Zudem zerstörten sie fünf Bewegungsmelder, sodass ein Sachschaden in Höhe von 250 Euro entstand.

Wer hat Personen beobachtet, die sich in der Kleingartenanlage aufhielten und mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier in Plauen entgegen, Telefon: 03741 140. (kh)

Saunaofen in Brand geraten

Zeit: 12.02.2024, 13:45 Uhr
Ort: Elsterberg

Ein brennender Saunaofen rief in Elsterberg die Feuerwehr auf den Plan.

Am Montagnachmittag wurde die Feuerwehr zu einem Brand an die Straße Görschnitz gerufen. Die Hausbewohnerin ließ ein Handtuch auf dem Saunaofen liegen, das in der Folge Feuer fing. Im Einsatz waren 25 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Elsterberg und acht Kameraden der Berufsfeuerwehr Plauen. Sie konnten die Flammen schnell löschen, sodass ausschließlich am Saunaofen selbst ein Schaden entstand. Dieser wurde auf 2.500 Euro geschätzt. Die Bewohnerin erlitt eine leichte Rauchgasintoxikation, die vor Ort behandelt wurde. (kh)

Unfall nach Vorfahrtsverstoß

Zeit: 12.02.2024, 08:10 Uhr
Ort: Plauen

Bei einem Unfall auf der Hofer Straße wurde ein Mann leichtverletzt.

Ein 85-jähriger Deutscher befuhr am Montagmorgen mit seinem Toyota die Straße Am Elsteranger und beabsichtigte nach links in die Hofer Straße abzubiegen. Dabei übersah er einen 54-Jährigen, der mit seinem Opel bereits auf der Hofer Straße in Fahrtrichtung Rinnelberg unterwegs war. In der Folge stießen beide Fahrzeuge zusammen, woraufhin der Opel nicht mehr fahrbereit war. Er wurde vom Unfallort abgeschleppt. Der 54-Jährige erlitt leichte Verletzungen, die ambulant behandelt wurden. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 8.000 Euro. (kh)

Mit Geländer kollidiert und geflüchtet

Zeit: 12.02.2024, 21:45 Uhr
Ort: Lengenfeld, OT Irfersgrün

Ein Mann fuhr gegen ein Geländer und entfernte sich anschließend unerlaubt vom Unfallort. Ein Zeuge informierte die Polizei.

Ein 43-Jähriger war Montagnacht mit seinem VW auf der Stangengrüner Straße in Fahrtrichtung Stangengrün unterwegs. In einer Linkskurve kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Geländer. Anschließend setzte er seine Fahrt unerlaubt fort. Zurück blieb ein Sachschaden von rund 12.000 Euro. Ein Zeuge beobachtete das Geschehen und informierte die Polizei. Noch auf der Stangengrüner Straße konnten die Beamten den Flüchtigen feststellen. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,74 Promille. Der Beschuldigte wurde zur Blutentnahme in ein Krankenhaus gebracht. Zudem wurde sein Führerschein sichergestellt. Der Deutsche muss sich nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs in Tateinheit mit unerlaubtem Entfernen vom Unfallort verantworten. (kh)

Landkreis Zwickau

Auffällige Simson S 51 gestohlen

Zeit: 12.02.2024, 20:30 Uhr bis 13.02.2024, 06:40 Uhr
Ort: Zwickau, OT Marienthal

Diebe hatten es in Zwickau auf ein Simson-Moped abgesehen.

In der Nacht zum Dienstag begaben sich unbekannte Täter in den Hof eines Mehrfamilienhauses an der Polenzstraße. Obwohl sie mit Schloss gesichert war, entwendeten die Täter eine graue Simson S 51 mit roten Felgen sowie roten Brems- und Kupplungsgriffen. Das Moped trug das Versicherungskennzeichen 400 TVW und ist rund 5.000 Euro wert.

Wer hat den Diebstahl bemerkt oder das auffällige Moped seitdem an anderer Stelle gesehen? Zeugen werden gebeten, sich im Polizeirevier Zwickau unter der Rufnummer 0375 428 102 zu melden. (cf)

Unbekannter entwendet Fahrradteile

Zeit: 12.02.2024, 07:15 Uhr bis 17:00 Uhr
Ort: Zwickau

Die Polizei bittet um weitere Zeugenhinweise.

Am Schumannplatz drang ein unbekannter Täter am Montag in eine Tiefgarage ein. Von einem dort abgestellten, anthrazitfarbenen Mountainbike der Marke Kellys demontierte er Lenker, Gabel und Vorderrad und entwendete die Teile im Gesamtwert von circa 1.500 Euro.

Eine Zeugin hatte gegen 07:15 Uhr in der Tiefgarage einen Mann mit dem besagten Fahrrad beobachtet, als es noch vollständig war. Der Mann, der möglicherweise für den Diebstahl verantwortlich ist, war etwa 20 bis 30 Jahre alt. Er trug eine schwarze Wintermütze, eine dunkle Jacke, dunkle Hose sowie dunkle Turnschuhe und hatte eine Narbe auf der Wange. Neben dem Mountainbike hatte er ein zweites, dunkelgrünes Damenrad bei sich, außerdem hing ein Fahrradschloss an seiner Hose.

Können Sie Hinweise zum Diebstahl geben? Sind Ihnen der beschriebene Mann oder die Fahrradteile an anderer Stelle aufgefallen? Zeugen melden sich bitte im Polizeirevier Zwickau, Telefon: 0375 428 102. (cf)

Einbruch in Imbiss

Zeit: 10.02.2024, 14:00 Uhr bis 12.02.2024, 09:00 Uhr
Ort: Wilkau-Haßlau

Unbekannte drangen gewaltsam in einen Imbiss ein.

Zwischen Samstagnachmittag und Montagvormittag hatten es unbekannte Täter auf einen Imbiss an der Schneeberger Straße abgesehen. Sie gelangten gewaltsam ins Innere und entwendeten mehrere Packungen Nudeln, Getränkedosen und Bargeld im niedrigen dreistelligen Bereich. Der Stehlschaden beläuft sich auf rund 1.000 Euro.

Sind Ihnen zum besagten Zeitpunkt verdächtige Personen aufgefallen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten? Bitte melden Sie Ihre Beobachtungen dem Polizeirevier in Werdau telefonisch unter der 03761 7020. (uh)

Zeugen zu Unfallflucht gesucht

Zeit: 12.02.2024, 13:05 Uhr
Ort: Werdau

Ein Unfallverursacher flüchtete nach der Kollision mit einem Nissan.

Montagmittag parkte ein 70-Jähriger seinen Nissan auf der Marienstraße auf Höhe des Hausgrundstücks 17. Während des Parkvorgangs fuhr ein unbekanntes Fahrzeug stadteinwärts und streifte den Nissan an der Seite. Nach der seitlichen Berührung verließ der unbekannte Fahrzeugführer pflichtwidrig die Unfallstelle. Am Nissan entstand Sachschaden in Höhe von 3.000 Euro.

Können Sie sachdienliche Hinweise zum unbekannten Fahrzeugführer oder dessen Fahrzeug geben? Melden Sie Ihre Beobachtungen bitte dem Polizeirevier Werdau unter der Telefonnummer 03761 7020. (uh)

Alkoholisiert mit dem Lkw unterwegs

Zeit: 12.02.2024, 10:45 Uhr
Ort: Reinsdorf

Ein Mann war alkoholisiert mit einem Lkw unterwegs und gefährdete dabei andere Verkehrsteilnehmer.

Ein 45-Jähriger war am Montagvormittag mit seinem Lkw der Marke DAF samt Anhänger auf der Autobahn 72 in Fahrtrichtung Hof unterwegs. Über eine lange Strecke fuhr er Schlangenlinien und blockierte dabei zeitweise zwei Fahrspuren. Andere Verkehrsteilnehmer mussten daraufhin abbremsen oder ausweichen. Ein Zeuge beobachtete das Geschehen, fuhr dem Lkw hinterher und informierte die Polizei. An der Anschlussstelle Zwickau-Ost verließ er schließlich die Autobahn und fuhr auf die S 293 in Fahrtrichtung Zwickau.

Nachdem er eine rote Ampel überfuhr und an der Lößnitzer Straße zu einem Wendemanöver ansetzte, wurde er durch Polizeibeamte gestoppt. Der Fahrer war so stark alkoholisiert, dass es vor Ort nicht möglich war, einen Test durchzuführen. Die Beamten brachten den polnischen Staatsangehörigen zur Blutentnahme in ein Krankenhaus und stellten seinen Führerschein sicher. Ein später durchgeführter Test ergab 1,14 Promille. Er muss sich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs in Tateinheit mit Trunkenheit im Verkehr verantworten. (kh)

Nach Unfall schwerverletzt

Zeit: 12.02.2024, 10:50 Uhr
Ort: Autobahn 4 | Hohenstein-Ernstthal

Auf der A 4 fuhr ein Autofahrer auf einen Lkw auf.

Montagvormittag befuhr ein 25-Jähriger mit seinem Skoda die Autobahn 4 in Fahrtrichtung Dresden. Etwa einen Kilometer vor der Anschlussstelle Hohenstein-Ernstthal überholte er ein Fahrzeug, wechselte danach wieder auf den rechten Fahrstreifen und fuhr dort gegen das Heck eines Volvo-Sattelzugs, das von einem 42-Jährigen gelenkt wurde. Der 25-Jährige wurde dabei schwerverletzt und musste zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Richtungsfahrbahn war etwa eine Stunde vollgesperrt und anschließend für eine Stunde einspurig befahrbar. Der Sachschaden wurde auf 27.000 Euro geschätzt. (cf)

Hoher Sachschaden nach Unfallflucht

Zeit: 12.02.2024, 22:45 Uhr
Ort: Meerane

Die Polizei sucht Zeugen zu einer Unfallflucht mit hohem Sachschaden.

Ein unbekannter Fahrer in seinem Sattelzug befuhr am Montagabend die Hauptstraße in Waldsachsen aus Richtung Meerane in Richtung Crimmitschau. An der Ecke zur Straße Am Reiterhof stieß der Unbekannte rückwärts in einen Landwirtschaftsweg ein und übersah dabei einen ordnungsgemäß abgeparkten BMW. Der unbekannte Sattelzug-Fahrer entfernte sich nach der Kollision von der Unfallstelle, ohne seinen Pflichten als Verursacher nachzukommen. Beim Zusammenstoß entstand einen Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro.

Ist Ihnen zur besagten Zeit ein Sattelzug aufgefallen? Können Sie sachdienliche Hinweise zum Unfall geben? Melden Sie sich bitte im Polizeirevier in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640. (uh)

Scheibe bei VW eingeschlagen

Zeit: 12.02.2024, 05:30 Uhr bis 13.02.2024, 06:30 Uhr
Ort: Meerane

Unbekannte schlugen bei einem VW die Heckscheibe ein.

Zwischen Montag- und Dienstagfrüh machten sich Unbekannte an einem VW Caddy zu schaffen, der auf der Pestalozzistraße nahe dem Pestalozziplatz stand. Am abgeparkten Fahrzeug schlugen sie mit einem Pflasterstein die Heckscheibe ein und hinterließen somit Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro.

Sachdienliche Zeugenhinweise zur Tat nimmt das Polizeirevier in Glauchau unter der Telefonnummer 03763 640 entgegen. (uh)

Verbotene Symbole auf Straßenschildern

Zeit: 13.02.2024, 04:35 Uhr und 07:10 Uhr (polizeibekannt)
Ort: Meerane

In Meerane wurden mehrere Hakenkreuze auf Straßenschildern entdeckt.

Unbekannte Täter haben in Meerane Hakenkreuze auf vier Straßenschildern gesprüht. Die schwarzen Symbole wurden am Dienstagmorgen entdeckt und befinden sich an der Goethestraße, Gerberstraße, Friedrichstraße und Achterbahn. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 160 Euro, die Beseitigung wurde veranlasst.

Gibt es Zeugen, die Hinweise geben können, wer für das Anbringen der verbotenen Symbole verantwortlich ist? Sie werden gebeten, sich unter der Rufnummer 0375 428 4480 bei der Kriminalpolizei zu melden. (cf)


Kontakt

Polizeidirektion Zwickau

Pressesprecherin Christina Friedrich
Telefon: +49 375 428 4006
E-Mail: medien.pd-z@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang