Medieninformation Polizeidirektion Dresden Nr. 98|24

09.02.2024, 09:55 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Auto und Rettungswagen stießen zusammen | Zwei Männer bei Kellerbrand verletzt | Hakenkreuze an Haltestelle

Autoren: Marko Laske (ml), Lukas Reumund (lr), Rocco Reichel (rr), Uwe Hofmann (uh)

Landeshauptstadt Dresden

Auto und Rettungswagen stießen zusammen – drei Menschen verletzt

Zeit: 08.02.2024, 20:30 Uhr
Ort: Dresden-Tolkewitz

Bei einem Unfall sind am Donnerstagabend drei Menschen leicht verletzt worden.

Die Fahrerin (46) eines Mercedes A-Klasse war auf der Wehlener Straße in Richtung Stadtzentrum unterwegs. In Höhe der Marienberger Straße schwenkte sie erst nach rechts aus, um dann nach links einzulenken. Dabei stieß sie mit einem Rettungswagen (Fahrerin 24) zusammen, der sie gerade überholte. Die 24-Jährige sowie die Beifahrerin (31) und ein Insasse (19) im Rettungswagen wurden leicht verletzt.

Der Sachschaden beträgt etwa 15.000 Euro. Die Wehlener Straße war für etwa zwei Stunden gesperrt. Polizisten des Verkehrsunfalldienstes ermitteln zur Unfallursache. (rr)

Auto beschädigte Zaun und Mauer – Beifahrer leicht verletzt

Zeit: 08.02.2024, 11:40 Uhr
Ort: Dresden-Klotzsche

Bei einem Unfall ist am Donnerstagmittag ein Mann (90) leicht verletzt worden.

Die Fahrerin (83) eines Ford Focus war auf dem Dörnichtweg unterwegs. Beim Rechtsabbiegen in die Boltenhagener Straße verlor sie die Kontrolle über das Auto, fuhr über den Gehweg, beschädigte unter anderem einen Zaun und stieß gegen eine Grundstücksmauer. Der 90-jährige Beifahrer wurde leicht verletzt.

Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. Der Sachschaden beträgt etwa 14.000 Euro. (rr)

Kabel gestohlen

Zeit: 08.02.2024, 05:45 Uhr
Ort: Dresden-Johannstadt

Am Donnerstagmorgen haben Unbekannte Kabel aus einem Haus an der Holbeinstraße gestohlen.

Die Täter gelangten auf unbekannte Weise in das Haus und durchtrennten im Keller sowie im Dachgeschoss mehrere Kabel. Insgesamt entwendeten sie rund 20 Meter im Wert von etwa 1.500 Euro. (lr)

Versuchter Betrug

Zeit: 07.02.2024 polizeibekannt
Ort: Dresden-Kaitz

Unbekannte haben am Dienstag versucht einen Mann (63) um mehr als 60.000 Euro zu betrügen.

Die Täter meldeten sich auf ein Inserat in einem Kleinanzeigenportal und kauften vermeintlich die angebotene Ware. Daraufhin erschien auf dem Bildschirm des Mannes eine Maske, die vorgab vom Anbieter des Portals zu sein und eine sichere Zahlungsabwicklung anzubieten. Daraufhin gab der 60-Jährige seine Kreditkartendaten in ein Formular ein. Wenig später wiesen die Täter mehrere Überweisungen an, die nach bisherigem Stand größtenteils gestoppt werden konnten. Wieviel Schaden entstand ist noch nicht bekannt. Die Polizei ermittelt wegen Betruges.

Die Polizei rät:

– Legen Sie gesundes Misstrauen an den Tag!
– Vergewissern Sie sich der Echtheit von Internetseiten!
– Verständigen Sie im Verdachtsfall die Polizei! (lr)

Akkus von Baustelle gestohlen

Zeit: 08.02.2024, 08:15 Uhr polizeibekannt
Ort: Dresden-Niedersedlitz

Unbekannte haben von einer Baustelle an der Heinrich-Mann-Straße sieben Akkus gestohlen. Diese haben einen Wert von etwa 800 Euro. Wie die Täter auf das umzäunte Gelände gelangten, ist Gegenstand der Ermittlungen. (rr)

Landkreis Meißen

Zwei Männer bei Kellerbrand verletzt

Zeit: 08.02.2024, 17:35 Uhr
Ort: Nünchritz, OT Merschwitz

Bei einem Brand im Keller eines Einfamilienhauses an der Merschwitzer Elbstraße haben zwei Männer (55, 79) Rauchgasvergiftungen erlitten.

Das Feuer entstand nach ersten Ermittlungen, als der 79-Jährige im Keller mit Sprühlack und offenem Feuer hantierte. Der 55-Jährige wurde bei einem Löschversuch verletzt. Beide Männer kamen in ein Krankenhaus. Das Feuer wurde gelöscht, bevor es sich ausbreitete. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor. (uh)

Unter Alkoholeinfluss gefahren

Zeit: 08.02.2024, 17:00 Uhr
Ort: Klipphausen

Am Donnerstag stellten Polizisten eine Autofahrerin (60), die zuvor offenbar unter Alkoholeinfluss unterwegs gewesen war.

Nach einem Zeugenhinweis stellten die Beamten die 60-Jährige und bemerkten Alkoholgeruch. Ein Test ergab einen Wert von rund 1,3 Promille. Sie veranlassten eine Blutentnahme und stellten den Führerschein der Deutschen sicher. Gegen sie wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. (lr)

1.000 Euro Sachschaden bei Unfall

Zeit: 08.02.2024, 07:00 Uhr
Ort: Riesa

Ein Mercedes (Fahrer 21) ist auf der Paul-Greifzu-Straße gegen einen Ford Transit gestoßen.

Der 21-Jährige war mit dem Kleintransporter in Richtung Hafenstraße unterwegs, als er kurz nach der Einmündung Uttmannstraße gegen den Ford am Straßenrand stieß. Es gab keine Verletzten. Der Sachschaden beträgt rund 1.000 Euro. (uh)

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Hakenkreuze an Haltestelle

Zeit: 07.02.2024 bis 08.02.2024, 11:00 Uhr
Ort: Bad Gottleuba-Berggießhübel, OT Börnersdorf

Unbekannte haben mehrere Zeichen an ein Buswartehäuschen geschmiert. Die Täter brachten unter anderem Hakenkreuze mit einem Filzstift an. Eine Schadenssumme ist noch nicht bekannt. (lr)

Einbruch in Geschäft

Zeit: 07.02.2024, 18:45 Uhr bis 08.02.2024, 06:00 Uhr
Ort: Pirna-Rottwerndorf

In der Nacht zu Donnerstag sind Unbekannte in ein Geschäft an der Straße
Alt-Rottwerndorf eingebrochen.

Die Täter hebelten zwei Fenster auf und stiegen in die Verkaufsräume ein. Anschließend stahlen sie Tabakwaren, Getränke und Bargeld. Der Wert des Diebesgutes summiert sich auf rund 2.000 Euro. Der Sachschaden beträgt etwa 2.800 Euro. (ml)

Verkehrsunfall in Dürrröhrsdorf-Dittersbach

Zeit: 08.02.2023, 09:10 Uhr
Ort: Dürrröhrsdorf-Dittersbach

Gestern Vormittag kam es auf der Straße Am Quellberg zu einem Verkehrsunfall. Die Fahrerin (48) eines Renault Kangoo fuhr rückwärts aus einer Einfahrt und kollidierte dabei mit einem herannahenden Skoda Fabia (Fahrerin 70). Verletzt wurde niemand. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von rund 3.000 Euro. (ml)

Säule beschädigt – 1.100 Euro Schaden

Zeit: 08.02.2024, 10:55 Uhr
Ort: Freital-Pesterwitz

Bei einem Unfall ist am Donnerstagvormittag ein Sachschaden von etwa 1.100 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand. Der Fahrer (30) eines Iveco touchierte beim Rangieren auf der Straße Am Roten Fuchs eine Grundstückssäule. (rr)


Kontakt

Polizeidirektion Dresden

Pressesprecher Thomas Geithner
Telefon: +49 351 483 2400
E-Mail: medien.pd-dd@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang