Medieninformation der Polizeidirektion Leipzig Nr. 73|24

07.02.2024, 14:03 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Handtasche geraubt | Brand in leerstehendem Gebäude | Beschuldigter nach Diebstahl gestellt

Erstellerinnen: Josephin Sader (js), Therese Leverenz (tl), Susanne Lübcke (sl)

Handtasche geraubt

Ort: Leipzig (Zentrum-Süd), Wächterstraße
Zeit: 06.02.2024, gegen 19:30 Uhr

Als am Dienstagabend eine 83-jährige Frau die Hauseingangstür eines Mehrfamilienhauses öffnen wollte, wurde sie unvermittelt von einem Unbekannten angegriffen. In der weiteren Folge entriss der Unbekannte ihre Handtasche, woraufhin die Seniorin stürzte und sich leicht verletzte. Der Tatverdächtige flüchtete anschließend vom Ort und kann wie folgt beschrieben werden:

• circa 1,85 - 1,90 Meter groß
• schlanke Statur
• etwa 30 Jahre alt
• kurze, dunkle, grau melierte Haare
• dunkel gekleidet

Die Höhe des entstandenen Stehlschadens wurde mit einem Betrag im unteren dreistelligen Bereich beziffert. Das Fachkommissariat der Kriminalpolizeiinspektion hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Raubdelikts aufgenommen und sucht nach Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder dem unbekannten Tatverdächtigen geben können. Diese werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei, Dimitroffstraße 1 in 04107 Leipzig, Tel. (0341) 966 4 6666 zu melden. (tl)

Brand in leerstehendem Gebäude

Ort: Leipzig (Volkmarsdorf), Hildegardstraße
Zeit: 07.02.2024, gegen 06:15 Uhr

Am Mittwochmorgen kam es aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand in einem leerstehenden Gebäude in der Hildegardstraße. Die Berufsfeuerwehr der Stadt Leipzig hatte den Brand gegen 7:00 Uhr gelöscht. Durch das Feuer wurden unter anderem Teile des Mauerwerkes und der Heizungsanlage beschädigt. Zum entstandenen Sachschaden können gegenwärtig noch keine Aussagen getroffen werden. Das Fachkommissariat der Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (sl) 

BMW in Torgau entwendet

Ort: Torgau, An der Festwiese
Zeit: 06.02.2024, 21:15 Uhr bis 07.02.2024, 06:30 Uhr

Im angegebenen Zeitraum entwendeten Unbekannte einen auf einem Privatgrundstück gesichert abgestellten Pkw BMW 530d xDrive. An dem schwarzen Fahrzeug waren die amtlichen Kennzeichen TO-IF 666 angebracht. Der Stehlschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf eine niedrige fünfstellige Summe. Die Polizei hat den Pkw zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (sl)

Mitsubishi ASX entwendet

Ort: Leipzig (Gohlis-Mitte), Michael-Kazmierczak-Straße
Zeit: 06.02.2024, 18:00 Uhr bis 07.02.2024, 06:30 Uhr

Im angegebenen Zeitraum entwendeten Unbekannte einen gesichert abgestellten Pkw Mitsubishi ASX. An dem grauen Fahrzeug waren die amtlichen Kennzeichen L-QJ 7105 angebracht. Der Stehlschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf eine niedrige fünfstellige Summe. Die Polizei hat den Pkw zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen. (sl)

Planenschlitzer auf Raststätte

Ort: Grimma, A 14 Fahrtrichtung Nossen, Raststätte Muldental Süd
Zeit: 06.02.2024, 19:30 Uhr bis 07.02.2024, 03:30 Uhr

Im angegebenen Tatzeitraum schlitzten Unbekannte die Plane eines Sattelaufliegers auf und entwendeten von der Ladefläche Gartenwerkzeug im Wert einer niedrigen dreistelligen Summe. Des Weiteren wurde an einem zweiten Sattelauflieger die Plombe der Hecktür gewaltsam geöffnet und mehrere Packungen Geschirrspültabs ebenfalls im Gesamtwert einer niedrigen dreistelligen Summe entwendet. Der Sachschaden wird auf 110 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen eines Diebstahlsdeliktes aufgenommen. (sl)

Beschuldigter nach Diebstahl gestellt

Ort: Leipzig (Gohlis-Süd), Georg-Schumann-Straße
Zeit: 06.02.2024, gegen 16:00 Uhr

Gestern Nachmittag beobachteten Zeugen einen Mann (43, deutsch), der auf der Georg-Schumann-Straße lief und in parkende Fahrzeuge hineinschaute. Als sie wenig später einen Knall hörten, sahen sie, wie sich der Mann in einen Pkw VW beugte, bei dem die Seitenscheibe eingeschlagen wurde und anschließend einen Rucksack aus dem Fahrzeug entnahm. Während sich der Tatverdächtige mit dem Rucksack vom Ort entfernte, informierten die Zeugen die Fahrzeughalterin (43) sowie einen weiteren Passanten über den Sachverhalt. Daraufhin wurde die Polizei verständigt und der Passant nahm gemeinsam mit der 43-Jährigen die Verfolgung des Mannes auf. Sie folgten ihm über die Reginenstraße bis zur Elsbethstraße in Richtung Lützowstraße, wo er wenig später mithilfe von eingesetzten Polizeibeamten in Höhe der Straßenbahnhaltestelle gestellt werden konnte. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,50 Promille und ein Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine und Cannabis. Durch die zuständige Staatsanwältin wurde die vorläufige Festnahme des Beschuldigten angeordnet. Nach Durchführung einer Blutentnahme sowie einer erkennungsdienstlichen Behandlung wurde er in das Zentrale Polizeigewahrsam gebracht. Die Polizei sicherte Spuren am Tatort und hat die Ermittlungen wegen des Verdachts eines Diebstahlsdelikts aufgenommen. Die Höhe des entstandenen Stehlschadens ließ sich noch nicht abschließend beziffern. Der Sachschaden wurde auf etwa 500 Euro geschätzt. (tl)

Fahrzeug beschädigt - Zeugenaufruf

Ort: Borna, Am Wilhelmschacht
Zeit: 06.02.2024, gegen 13:30 Uhr bis 14:10 Uhr

Gestern Mittag stellte die Fahrerin eines Pkw Citroen ihr Fahrzeug auf dem Parkplatz eines Supermarktes ab. Als sie wenig später zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, stellte sie im hinteren linken Teil des Pkw eine Beschädigung fest und informierte die Polizei. Als Ursache des Schadens könnte sowohl ein anderes Fahrzeug als auch ein Einkaufswagen in Betracht kommen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde mit etwa 1.000 Euro beziffert.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können. Diese werden gebeten, sich beim Polizeirevier Borna, Grimmaer Straße 1a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244-0 zu melden. (tl)

Kleinkraftrad Schwalbe entwendet

Ort: Borna, Mühlgasse 3a
Zeit: 06.02.2024, 08:25 Uhr bis 18:05 Uhr

Gestern entwendeten Unbekannte in Borna auf dem Parkplatz hinter der Sparkasse ein gesichert abgestelltes Kleinkraftrad Simson Schwalbe in der Farbe Grün. Am Moped war das Versicherungskennzeichen 609 ADF angebracht. Die Höhe des Stehlschadens ist gegenwärtig noch nicht bekannt. Die Schwalbe wurde zur Fahndung ausgeschrieben und die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen.

Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt, dem Fahrzeug oder möglichen Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Borna, Grimmaer Straße 1a in 04552 Borna, Tel. (03433) 244-0 zu melden. (js)

Unerlaubt vom Unfallort entfernt - Zeugenaufruf

Ort: Torgau, Turnierplatzweg
Zeit: 03.02.2024, 13:55 Uhr bis 14:25 Uhr

Am Samstag, den 3. Februar, stellte die Fahrerin eines Pkw Mercedes ihr Fahrzeug auf dem Parkplatz eines Supermarktes ab. Als sie wenig später zu ihrem Fahrzeug zurückkehrte, bemerkte sie zunächst nicht, dass ihr Fahrzeug an der rechten Fahrzeugseite beschädigt wurde. Erst bei ihrer Wohnanschrift stellte sie den Schaden fest und informierte die Polizei. Die Höhe des entstandenen Sachschadens wurde mit etwa 5.000 Euro beziffert.

Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des Verdachts des unerlaubten Entfernens vom Unfallort aufgenommen und sucht Zeuginnen und Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt geben können. Diese werden gebeten, sich beim Polizeirevier Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756 -100 zu melden. (tl)


Kontakt

Polizeidirektion Leipzig

Pressesprecher Olaf Hoppe
Telefon: +49 341 966 44400
Telefax: +49 341 966 43185
E-Mail: medien.pd-l@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang