Medieninformation der Polizeidirektion Leipzig Nr. 67|24

04.02.2024, 11:51 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Einbrüche | Verkehrsunfälle | Autokorso in Torgau u.a.

Ersteller: Chris Graupner

Tatverdächtiger nach Sachbeschädigung an Pkw gestellt

Ort: Leipzig (Zentrum), Ritterstraße
Zeit: 03.02.2024, gegen 00:00 Uhr

Zeugen beobachteten, wie ein 42-Jähriger (lettisch) im Leipziger Zentrum mehrere Pkw mit Tritten und Faustschlägen beschädigte. Die eingesetzten Beamten vom Polizeirevier Leipzig-Zentrum konnten den Mann im Bereich der Kreuzung zur Goethestraße schnell fassen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,76 Promille. Insgesamt wurden drei Pkw an Karosserie, Windschutzscheibe und Lack beschädigt. Die Höhe des Sachschadens wird auf circa 6.000 Euro geschätzt. Eine Anzeige wegen Sachbeschädigung wurde gefertigt. 

Einbruch in Vereinsheim und Schulsporthalle

Ort: Jesewitz, Schulstraße
Zeit: 02.02.2024, 16:30 Uhr bis 03.02.2024, 09:00 Uhr

Unbekannte drangen gewaltsam in ein Vereinshaus und die angrenzende Sporthalle der Grundschule Jesewitz ein. Sie durchwühlten Räume und Schränke. Es wurden mehrere Schlüssel entwendet. Die Höhe des Stehlschadens ist derzeit unbekannt. Der Sachschaden wurde mit circa 550 Euro beziffert. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren am Tatort. Weiterhin wurde ein Graffito in der Größe von 8x2,50 Meter an der Giebelwand der Turnhalle in den Farben Silber, Schwarz und Blau festgestellt. Es wird nun in einem besonders schweren Fall des Diebstahls und wegen Sachbeschädigung ermittelt. 

Einbruch in Jugendtreff

Ort: Leipzig (Grünau-Nord)
Zeit: 03.02.2024, 00:45 Uhr bis 10:40 Uhr

Durch eine hintere Zugangstür drangen Unbekannte gewaltsam in einen Jugendtreff ein. Im Objekt wurde eine weitere Tür aufgebrochen, der Tresenbereich des Clubs durchsucht und letztlich Getränke im Wert von circa 10 Euro entwendet. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 1.000 Euro. Die Ermittlungen werden wegen Diebstahls im besonders schweren Fall geführt. Am Tatort wurden zudem Spuren gesichert. 

Verkehrsunfall auf der A 9 - vier Verletzte

Ort: Bundesautobahn 9, Kilometer 112,15
Zeit: 03.02.2024, gegen 06:00 Uhr

Der Fahrer (19/deutsch) eines Dacia Sandero fuhr auf der BAB 9 in Richtung München. In Höhe Wiedemar übersah er ein Stauende und fuhr auf einen Mercedes Vito auf. Ein Insasse (20) des Dacia sowie die Fahrerin des Mercedes (45), ihr Beifahrer (48) und eine weitere Mitfahrerin (15) im Vito wurden dabei leicht verletzt und ambulant ärztlich behandelt. Gegen den Unfallverursacher wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. Der entstandene Sachschaden wird auf circa 14.000 Euro geschätzt. Das Autobahnpolizeirevier hat den Unfall aufgenommen. 

Verkehrsunfall mit einer verletzten Person

Ort: Leipzig (Lützschena-Stahmeln), Stahmelner Allee
Zeit: 03.02.2024, 17:50 Uhr

Der 73-jährige (deutsch) Fahrer eines VW Golf fuhr in Leipzig auf der Halleschen Straße in Richtung Osten und wollte an der Stahmelner Allee nach links in diese einbiegen. Dabei missachtete er ein entgegenkommendes Kleinkraftrad Ying (Fahrerin: 38). Im Zuge der Gefahrenbremsung stürzte die Rollerfahrerin und erlitt hierbei Verletzungen, die die Aufnahme in einem Krankenhaus notwendig machten. Am Kleinkraftrad entstand Sachschaden in Höhe von circa 500 Euro. Am Pkw entstand kein Schaden. Der VW-Fahrer muss sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung in Verbindung mit diesem Verkehrsunfall verantworten. 

Verkehrsunfall mit drei Verletzten

Ort: Markranstädt (Döhlen), Lützner Straße
Zeit: 03.02.2024, 20:37 Uhr

Der Fahrer (46 Jahre, deutsch) eines Dacia Duster fuhr auf der Staatsstraße 74 und bog nach links in die Lützner Straße, gleichsam Bundesstraße 87, ein. Dabei missachtete er einen vorfahrtberechtigten VW Golf (Fahrer: 25), der auf der B87 von Markranstädt in Richtung Lützen unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß, in dessen Folge sich der Dacia überschlug. Beide Pkw-Fahrer, sowie die Beifahrerin (19) im VW erlitten zum Teil schwere Verletzungen und wurden zur Behandlung in Krankenhäuser gebracht. Der entstandene Sachschaden wird auf circa 11.000 Euro geschätzt. Der VW-Fahrer war nach bisherigem Ermittlungsstand nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Am Unfallort kam neben mehreren Fahrzeugen des Rettungsdienstes auch die Freiwillige Feuerwehr Markranstädt zum Einsatz, um bei der Befreiung der Unfallbeteiligten aus ihren Fahrzeugen zu helfen. Gegen den Dacia-Fahrer wurde ein Verfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eröffnet.

Versammlung in Torgau - Autokorso

Ort: Torgau
Zeit: 03.02.2024, 14:30 Uhr bis 18:00 Uhr

Gestern Nachmittag fand in Torgau eine angezeigte Versammlung unter dem Motto ""Torgau steht auf"" in Form eines Autokorsos statt. Insgesamt nahmen 78 Pkw und Kleintransporter, zehn Traktoren, sieben Lkw und rund 200 Personen daran teil. Um 14:30 Uhr setzte sich der Korso in Bewegung. Zum Teil wurden Transparente und Spruchbänder mitgeführt. Es wurden keinen relevanten Störungen bekannt, lediglich punktuell kam es zu Verkehrsbehinderungen. Die Fahrtstrecke führte von der B87/Elbbrücke in Richtung Torgau, Südring, Dr.-Külz-Ufer, B182, Außenring, Eilenburger Straße, Dahlener Straße, Friedrichplatz zurück zur B87, wo der Korso gegen 18:00 Uhr am Ausgangspunkt eintraf. Die Versammlung wurde daraufhin von dessen Leiter beendet. Alle Auflagen und die genehmigte Aufzugsstrecke wurden eingehalten.


Kontakt

Polizeidirektion Leipzig

Pressesprecher Olaf Hoppe
Telefon: +49 341 966 44400
Telefax: +49 341 966 43185
E-Mail: medien.pd-l@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang