Medieninformation Polizeidirektion Dresden Nr. 84|24

04.02.2024, 10:15 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Raubstraftaten - Täter gestellt | Einbruch in Geschäft - Täter gestellt | Brand in leerstehendem Gebäude

Landeshauptstadt Dresden

Raubstraftat - zwei Tatverdächtige gestellt

Zeit: 03.02.2024, 17:25 Uhr bis 17:40 Uhr
Ort : Dresden-Wilsdruffer Vorstadt

Zwei unbekannte Männer sprachen einen 18-Jährigen auf der Jahnstraße an und forderten von ihm die Herausgabe seines Ausweises sowie seiner Geldkarte. Der Geschädigte kam der Forderung nach. In Folge verlangten die Männer die Abhebung von 50 Euro. Als der Geschädigte sich weigerte, wurde er mit einem Messer bedroht und die Herausgabe seiner mitgeführten Musikbox verlangt. Er übergab daraufhin die Musikbox an die Tatverdächtigen und floh. Durch die Einsatzkräfte konnten in Folge die beiden Deutschen (23, 17) mit der Musikbox in der Nähe des Tatortes gestellt und festgenommen werden.

Versuchter Einbruch in Juwelier - zwei Tatverdächtige gestellt

Zeit: 03.02.2024, gegen 04:00 Uhr
Ort : Dresden-Innere Altstadt

Zwei zunächst unbekannte Tatverdächtige versuchten gewaltsam mit einer Kanalabdeckung sowie mitgeführtem Schlagwerkzeugen die Eingangstür eines Juweliergeschäftes zu öffnen. Es gelang ihnen jedoch nur ein kleines Loch in das Sicherheitsglas zu schlagen, wodurch der Alarm ausgelöst wurde. Nach Mitteilung eines Zeugen konnten die Einsatzkräfte einen 24-jährige Afghanen und einen 22-jährigen Syrer stellen. Bei der Festnahme wurden zwei Polizeibeamte sowie einer der beiden Täter leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden am Geschäft wurde mit ca. 9.000 Euro angegeben.

Brand in leerstehendem Gebäude

Zeit: 03.02.2024, 17:00 Uhr
Ort : Dresden-Cossebaude

Am Samstag hat es in einem leerstehendem Gebäude an der Breitscheidstraße gebrannt.

Ersten Ermittlungen zufolge hatten Unbekannte Unrat im Erdgeschoss in Brand gesteckt. Die Flammen breiteten sich unter anderem bis zum Keller aus. Verletzt wurde niemand. Es entstand Sachschaden in noch nicht bekannter Höhe. Brandursachenermittler nehmen die Arbeit am Sonntag auf. (lr)

Einbruch in Geschäft

Zeit: 02.02.2024, 18:15 Uhr bis 03.02.2024, 08:30 Uhr
Ort : Dresden-Innere Neustadt

Unbekannte Täter bohrten das Schloss zum Hintereingang eines Geschäftes an der Hauptstraße auf und drangen so in den Laden ein. Sie öffneten eine vorgefundene Kasse und stahlen daraus das Wechselgeld. Weiterhin entwendeten sie zwei Tablets und diverse Haarschneidemaschinen. Der gesamte Stehlschaden wurde mit ca. 6.000 Euro angegeben.

Einbruch in Kraftfahrzeug

Zeit: 02.02.2024, 20:00 Uhr bis 03.02.2024, 08:20 Uhr
Ort : Dresden-Leubnitz/Neuostra

Unbekannte drangen gewaltsam in einen VW-Passat ein und entwendete diverse elektrische Werkzeuge im Wert von 10.000 Euro. Angaben zum Sachschaden liegen nicht vor.

Mit Straßenbahn kollidiert

Zeit: 03.02.2024, 17:25 Uhr
Ort : Dresden-Seevorstadt

Am Samstag ist eine Autofahrerin (60) bei einem Unfall auf der Freiberger Straße verletzt worden.

Die Frau war mit einem Kia Ceed zwischen Ammonstraße und Freiberger Platz unterwegs. Sie wollte nach links auf die Alfred-Althus-Straße abbiegen. Dabei kam es zur Kollision mit der Straßenbahn (Fahrer 34), die ebenso in Richtung Freiberger Platz fuhr. Die 60-Jährige wurde schwer verletzt, der Bahnfahrer und die Fahrgäste blieben unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 10.000 Euro. (lr)

Landkreis Meißen

Wohnungseinbruch

Zeit: 03.02.2024, 19:00 Uhr bis 04.02.2024, 01:15 Uhr
Ort : Riesa

Unbekannte drangen auf bisher nicht bekannte Art und Weise in eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus am Mühlweg ein. Aus dieser entwendeten sie einen kleinen Tresor, in welchem sich mehrere Hundert Euro Bargeld befanden. Angaben zum Sachschaden liegen bislang nicht vor.

Diebstahl von Kraftstoff

Zeit: 02.02.2024, 19:30 Uhr bis 23:00 Uhr
Ort : Radeburg, Gewerbegebiet

Unbekannte öffneten an zwei, auf dem Gewerbeweg und der Straße An der Autobahn abgestellten, LKW gewaltsam die Kraftstofftanks und entwendet jeweils ca. 600 Liter Diesel im Wert von insgesamt ca. 2.160 Euro. Angaben zum Sachschaden liegen nicht vor.

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Versuchte Raubstraftat - drei Tatverdächtige gestellt

Zeit: 02.02.2024, gegen 16:30 Uhr
Ort : Freital-Potschappel

Ein 21-Jähriger wurde auf der Dresdner Straße von zwei zunächst unbekannten, maskierten Männer angesprochen. Sie fragten ihn nach Bargeld und Drogen. Als er verneinte, wurde der Geschädigte durch die Tatverdächtigen lautstark zum Verbleib aufgefordert. Es gelang ihm jedoch zu fliehen. Dabei wurde ihm zur Fluchtverhinderung von einer weitere unbekannte Frau ein Bein gestellt. Die in Folge eingesetzten Polizeikräfte konnten alle drei deutschen Tatverdächtigen, einen 17-Jährigen, einen 16-Jährigen sowie eine 14-Jährige im Zuge der Fahndungsmaßnahmen stellen.


Kontakt

Polizeidirektion Dresden

Pressesprecher Thomas Geithner
Telefon: +49 351 483 2400
E-Mail: medien.pd-dd@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang