Medieninformation der Polizeidirektion Chemnitz Nr. 59|2024

02.02.2024, 13:48 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

Mann bei Brand in Wohnhaus verletzt | Einbruch in mehrere Firmengebäude - Zeugengesuch | Tresor aus Geschäft entwendet

Chemnitz

Mann bei Brand in Wohnhaus verletzt

Zeit: 01.02.2024, 21:05 Uhr polizeibekannt
Ort: OT Rabenstein

(419) Aus derzeit noch unbekannter Ursache geriet am Abend ein im Hausflur eines Mehrfamilienhauses in der Oberfrohnaer Straße abgestellter Kinderwagen in Brand. Einsatzkräfte der Feuerwehr sowie des ebenso alarmierten Rettungsdienstes brachten daraufhin zehn Hausbewohner in Sicherheit und versorgten fünf von ihnen. Aufgrund des Verdachts einer erlittenen Rauchgasvergiftung musste ein Bewohner (44) ins Krankenhaus gebracht werden. Die Feuerwehrleute löschten den Brand schließlich. Schadensangaben liegen noch nicht vor. Gegenwärtig wird wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung ermittelt, wobei auch ein fahrlässiges Handeln eines noch unbekannten Verursachers zu prüfen sein wird. (Ry)

Ermittlungen wegen Raubes aufgenommen

Zeit: 01.02.2024, 18:50 Uhr polizeibekannt
Ort: OT Sonnenberg

(420) Polizei und Rettungsdienst wurden am Abend zum Lessingplatz gerufen, da dort zwei junge Männer Opfer eines Raubes geworden und verletzt seien. Eingesetzten Beamten bestätigte sich kurz darauf die Mitteilung vor Ort. Nach gegenwärtigem Kenntnisstand waren die Geschädigten (2x 19) aus einer bislang noch unbekannten, siebenköpfigen Gruppe heraus zunächst geschlagen und getreten worden. Dabei hatten die beiden 19-Jährigen leichte Verletzungen erlitten. Weil die Täter wiederholt Wertsachen forderten, händigte ein Geschädigter sein Smartphone, Bargeld und ein Basecap aus. Der Stehlschaden beläuft sich auf rund 2.500 Euro. Im Zuge der bereits laufenden Ermittlungen müssen die Geschädigten nochmals eingehend befragt werden, da keine weiteren Angaben zu den Tätern vorliegen. (Ry)

Fensterscheibe am Amtsgericht beschädigt – Zeugen gesucht

Zeit: 01.02.2024, 07:30 Uhr bis 10:30 Uhr
Ort: OT Kaßberg

(421) Eine Mitarbeiterin des Amtsgerichtes Chemnitz in der Gerichtsstraße stellte am Donnerstag fest, dass ein unbekannter Täter eine Fensterscheibe des Justizgebäudes, welches zur Kaßbergstraße zeigt, mit einem Stein eingeworfen hatte. Ferner wies eine dortige Seitentür eine mutwillig verursachte Beschädigung auf und an der Außenfassade war ein Fragment demoliert. Angaben zum entstandenen Sachschaden stehen noch aus. Die Polizei ermittelt indes wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung. Der Stein, mit dem die Scheibe eingeworfen wurde, ist als Beweismittel sichergestellt.
Ungeachtet dessen sucht die Polizei Zeugen, die Angaben zu dem Verursacher/den Verursachern der Sachbeschädigung machen können. Hinweise nimmt das Polizeirevier Chemnitz-Südwest unter Telefon 0371 5263-0 entgegen. (Ry)

25 Rotlichtverstöße festgestellt

Zeit: 01.02.2024, 16:00 Uhr bis 17:45 Uhr
Ort: OT Schloßchemnitz

(422) An der Ampel Christian-Wehner-Straße/Blankenauer Straße kontrollierten Polizisten der Verkehrspolizeiinspektion Chemnitz am gestrigen Donnerstag die Einhaltung der »Grünpfeil«-Regelung. Diese besagt, dass man vor dem Fahren bei »Rot« mit angebrachten Grünpfeil in Form eines Verkehrszeichens (Zeichen 720) zwingend an der Haltelinie erst anhalten muss, bevor man in die Kreuzung einfährt. Diese Regelung missachteten während der knapp zweistündigen Kontrollzeit von insgesamt 28 kontrollierten Fahrzeugen 25 Fahrzeugführer. Diese Ordnungswidrigkeit wird mit 70 Euro Bußgeld und einem Punkt im Verkehrszentralregister geahndet. (Kg)

Unbelehrbarer »kassierte« zwei Anzeigen

Zeit: 02.02.2024, 00:35 Uhr und 01:40 Uhr
Ort: OT Zentrum und OT Yorckgebiet

(423) Auf dem Gehweg der Promenadenstraße in Richtung Hartmannstraße war in der Nacht zum Freitag ein 21-jähriger E-Scooter-Fahrer unterwegs. Auf Höhe der Polizeidirektion hielten Polizisten den Scooter an und unterzogen ihn einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Dabei nahmen sie Alkoholgeruch bei dem 21-Jährigen wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,94 Promille. Außerdem reagierte ein Drogenvortest positiv auf Amphetamine und Opiate. Für den deutschen Staatsangehörigen folgten eine Blutentnahme sowie eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Gut eine Stunde später trafen die Polizisten auf ihrer Streifenfahrt in der Heinrich-Schütz-Straße abermals auf den 21-jährigen E-Scooter-Fahrer. Für den Deutschen ging es nach einem wiederholten Atemalkoholtest (Wert: 2,16 Promille) erneut zur Blutentnahme. Außerdem folgte noch eine zweite Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (Kg)

Rote Ampel nicht beachtet?

Zeit: 02.02.2024, 10:45 Uhr
Ort: OT Sonnenberg

(424) Aus Richtung Dresdner Straße kommend fuhr am Freitag die 56-jährige Fahrerin eines Pkw VW auf der Hainstraße offenbar bei »Rot« in die Kreuzung Hainstraße/Palmstraße ein. Dabei kollidierte sie mit einem bei »Grün« kreuzenden Pkw VW (Fahrer: 61). Der 61-jährige Autofahrer erlitt bei dem Unfall nach dem derzeitigen Kenntnisstand leichte Verletzungen. Es entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 10.000 Euro. (Kg)

Zwei Radfahrer stießen zusammen

Zeit: 02.02.2024, 06:00 Uhr
Ort: OT Rottluff

(425) Auf einem Radweg in der Kalkstraße, auf Höhe der Überführung über die Limbacher Straße, kam es am heutigen Morgen zu einem frontalen Zusammenstoß zwischen zwei entgegenkommenden E-Bike-Fahrern (m/20 und 60). In Folge der Kollision erlitt der
20-Jährige leichte Verletzungen. Er war offenbar ohne Licht unterwegs. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro an beiden Fahrzeugen. (mou)

Landkreis Mittelsachsen

Mazda verschwunden

Zeit: 01.02.2024, 22:00 Uhr bis 02.02.2024, 05:30 Uhr
Ort: Freiberg

(426) Ein Mazda CX-5 ist in der Nacht von Donnerstag zu Freitag gestohlen worden. Dessen Eigentümer hatten ihn in der Straße der Einheit geparkt und am Freitagmorgen feststellen müssen, dass der rote Pkw verschwunden ist. Der Wert des im Jahr 2016 erstmals zugelassenen Fahrzeugs wurde mit ca. 19.000 Euro angegeben. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls im besonders schweren Fall. (ds)

Einbruch in mehrere Firmengebäude – Zeugengesuch

Zeit: 31.01.2024, 16:30 Uhr bis 01.02.2024, 06:50 Uhr
Ort: Großschirma

(427) Unbekannte brachen die Eingangstür zu einem Bürogebäude im Wiesenweg auf und verschafften sich in Folge dessen unberechtigten Zutritt in die Firmenräume. Anschließend durchwühlten sie mehrere Schränke und versuchten, einen Tresor aufzuhebeln. Entwendet wurde augenscheinlich nichts. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.500 Euro.

In unmittelbarer Tatortnähe kam die Polizei erneut zum Einsatz, da unbekannte Täter in derselben Nacht in ein weiteres Firmengebäude in der Straße Am Pappenwerk eingebrochen waren. Im Folgenden durchsuchten die Einbrecher nahezu alle Schränke und entwendeten einen niedrigen dreistelligen Bargeldbetrag aus einer dort befindlichen Kasse. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2.000 Euro.
Im Zuge der Ermittlungen vor Ort wurde bekannt, dass sich die Diebe ebenso Zugang zu den angrenzenden Werkstatthallen verschafft hatten, indem sie gewaltsam die Zugangstüren öffneten. Nach erster Sichtung der Örtlichkeiten durch die Geschädigten wurde vermutlich nichts entwendet. Konkrete Angaben zu den Sachschäden liegen derzeit nicht vor.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zusammenhänge zwischen den Straftaten werden im Zuge der Ermittlungen geprüft.

Zeugen, die im Tatzeitraum Wahrnehmungen im Zusammenhang mit den Einbrüchen gemacht haben oder Hinweise zur Täterschaft geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Unter der Telefonnummer 03731 70-0 werden Hinweise im Polizeirevier Freiberg entgegengenommen. (mou)

Schmierereien an Scheune

Zeit: 27.01.2024, 08:15 Uhr bis 02.02.2024, 08:15 Uhr
Ort: Jahnatal, OT Auerschütz

(428) Unbekannte beschmierten die Fassade einer Scheune an der K 7509, zwischen Auerschütz und Sömnitz, mit Graffiti. Die Täter brachten ein etwa einen Quadratmeter großes Hakenkreuz und einen ca. zwei Meter langen, rotfarbenen Schriftzug an.

Das Gebäude war bereits vergangenes Wochenende, zwischen 26.01.2024 und 27.01.2024, mit Graffiti mit linksmotiviertem Bezug beschmiert worden.

Im neuerlichen Fall ermittelt die Polizei wegen Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Sachbeschädigung. Der Sachschaden wurde auf einige hundert Euro geschätzt. (ds)

Drei Verletzte bei Auffahrunfall

Zeit: 01.02.2024, 15:15 Uhr
Ort: Lichtenau, OT Oberlichtenau

(429) Die S 200 aus Richtung Mittweida in Richtung Chemnitz befuhr am Donnerstagnachmittag der 40-jährige Fahrer eines Pkw Skoda und hielt dabei verkehrsbedingt an. Der nachfolgende Fahrer (42) eines Pkw Nissan fuhr auf den haltenden Skoda, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 9.000 Euro entstand. Ein im Nissan mitfahrender, vierjähriger Junge, der Skoda-Fahrer sowie seine Beifahrerin (43) erlitten bei dem Unfall leichte Verletzungen. (Kg)

Hoher Sachschaden bei Auffahrunfall

Zeit: 01.02.2024, 16:30 Uhr
Ort: Geringswalde, OT Dittmannsdorf

(430) In der Dorfstraße hielt am Donnerstagnachmittag die 30-jährige Fahrerin eines Pkw Ford verkehrsbedingt an. Die nachfolgende Fahrerin (30) eines Pkw Skoda fuhr auf den haltenden Ford, wobei Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 13.000 Euro entstand. Beide Fahrerinnen blieben unverletzt. (Kg)

Erzgebirgskreis

Tresor aus Geschäft entwendet

Zeit: 01.02.2023, 18:00 Uhr bis 02.02.2023, 02:40 Uhr
Ort: Annaberg-Buchholz

(431) Vergangene Nacht wurde die Eingangstür eines Geschäftes in der Karlsbader Straße durch bislang unbekannte Täter aufgehebelt. In weiterer Folge verschafften sich die Einbrecher unberechtigt Zutritt zu den Räumlichkeiten, hebelten einen Tresor aus der Wand und entwendeten diesen im Anschluss daran. Der Stehlschaden wird auf ca. 2.000 Euro beziffert und es entstand Sachschaden von etwa 400 Euro. (mou)

Hauswand gestreift

Zeit: 01.02.2024, 13:40 Uhr
Ort: Bärenstein, OT Niederschlag

(432) Die B 95 aus Richtung Annaberg-Buchholz in Richtung Oberwiesenthal befuhr am Donnerstag der 52-jährige Fahrer eines Lkw Scania mit Anhänger. Dabei kam der Lkw nach rechts von der Fahrbahn ab und streifte eine Hauswand. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Der entstandene Sachschaden beziffert sich insgesamt auf etwa 10.500 Euro. (Kg)

Öl ausgelaufen

Zeit: 01.02.2024, 12:00 Uhr
Ort: Marienberg, OT Zöblitz

(433) Wegen eines offenbar geplatzten Hydraulikschlauchs an einem Lkw MAN
(Fahrer: 35/deutsche Staatsangehörigkeit) kamen gestern Feuerwehr und Polizei zum Einsatz. Das Malheur ereignete sich an der Einmündung Johannisstraße/Steingasse. Nach derzeitigem Kenntnisstand liefen mehr als 100 Liter Öl auf die Fahrbahn und folglich über die Straßenabläufe in den Knesenbach bis in die Schwarze Pockau und die Flöha. Die Feuerwehr errichtete Ölsperren. Im Zusammenwirken mit den zuständigen Behörden des Landkreises hat die Polizei Ermittlungen zu dem Vorfall aufgenommen und prüft den Verdacht der Gewässerverunreinigung. (ds)

Feuerwehr und Polizei im Einsatz – Ergänzungsmeldung

Zeit: 31.01.2024, 19:30 Uhr polizeibekannt
Ort: Seiffen

(434) Nach dem Brand in einem Einfamilienhaus (siehe gestrige Medieninformation Nr. 57 der Polizeidirektion Chemnitz, Meldung 415) untersuchte ein Brandursachenermittler die Örtlichkeit. Im Ergebnis seiner Untersuchungen wird von einer fahrlässigen Brandentstehung im Zusammenhang mit einem Kaminofen ausgegangen. Die Ermittlungen dauern an. Konkrete Schadensangaben stehen noch aus. (ds)

Vorfahrtsfehler?

Zeit: 02.02.2024, 07:50 Uhr
Ort: Stollberg

(435) Von der Hartensteiner Straße aus Richtung Mitteldorf kommend fuhr am Freitagmorgen die 34-jährige Fahrerin eines Pkw Opel auf die Kreuzung Bahnhofstraße (B 169). Dabei kollidierte der Opel mit einem auf der Bundesstraße in Richtung Stollberg fahrenden, bevorrechtigten Pkw VW (Fahrer: 30). Der VW-Fahrer erlitt bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden in derzeit der Stabsstelle Kommunikation unbekannter Höhe. (Kg)


Kontakt

Polizeidirektion Chemnitz

Pressesprecherin Jana Ulbricht
Telefon: +49 371 387 2020
E-Mail: medien.pd-c@polizei.sachsen.de
zurück zum Seitenanfang