Medieninformation der Polizeidirektion Görlitz Nr. 48/2024

02.02.2024, 12:52 Uhr — Erstveröffentlichung (aktuell)

/
PD GR

PD GR

Betrunkenen Radfahrer mit Haftbefehlen gestellt

Verantwortlich: Marcel Malchow (mm) und Sven Möller (sm)

Betrunkenen Radfahrer mit Haftbefehlen gestellt

Hoyerswerda, Claus-von-Stauffenberg-Straße
01.02.2024, 23:45 Uhr

Eine Streife des Revieres Hoyerswerda hat in der Nacht zu Freitag einen Radfahrer an der Claus-von-Stauffenberg-Straße kontrolliert. Er fiel den Beamten aufgrund seines fehlenden Lichts auf. Darauf angesprochen nahmen die Einsatzkräfte Alkoholgeruch wahr. Ein Test ergab umgerechnet 1,82 Promille. Die Fahrt endete und es folgte eine Blutentnahme bei dem 41-jährigen Radfahrer. Dem nicht genug, fanden die Polizisten bei der Überprüfung heraus, dass gegen den Mann zwei Haftbefehle bestanden. Da der deutsche Beschuldigte die offene mittlere vierstellige Forderung nicht begleichen konnte, überstellten die Beamten ihn nach Abschluss der Maßnahmen in eine Justizvollzugsanstalt. (mm)

Autobahnpolizeirevier Bautzen

Unfall in Mittelschutzplanken

BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen Bautzen-Ost und Weißenberg
01.02.2024, 07:50 Uhr

Am Donnerstagmorgen ist es auf der A 4 zwischen Bautzen-Ost und Weißenberg zu einem Unfall gekommen. Ein 45-Jähriger fuhr mit seinem Caddy in Richtung Dresden. Offenbar aufgrund eines Sekundenschlafs geriet er in die Mittelschutzplanken. Hierbei entstand rund 7.000 Euro. Eine Streife nahm den Unfall auf. Der Ermittlungsdienst übernahm den Sachverhalt. (mm)

Fahrzeuge aus dem Verkehr gezogen

BAB 4, Dresden - Görlitz, Abfahrt Nieder Seifersdorf
01.02.2024, 10:05 Uhr

Eine Streife des Verkehrsüberwachungsdienstes hat am Donnerstagmorgen einen unsicheren Sattelzug aus dem Verkehr gezogen. Sie lotsten den Lkw an der Abfahrt Nieder Seifersdorf von der Autobahn 4. Die Beamten stellten Beschädigungen an der Bremsanlage fest. Ein Sachverständiger stufte das Gespann als verkehrsunsicher ein, sodass die Fahrt endete. Der 43-jährige polnische Fahrer erhielt eine entsprechende Anzeige.

BAB 4, Dresden - Görlitz, Abfahrt Nieder Seifersdorf
01.02.2024, 15:50 Uhr

Am Nachmittag kontrollierte eine weitere Streife einen 34-jährigen Scania-Fahrer, ebenfalls an der Abfahrt Nieder Seifersdorf. Dabei stellte sie fest, dass die Ladung zu hoch war. Zudem waren an der Front scharfkantige Zusatzanbauten, welche für die Montage eines Frontschutzbügels vorgesehen waren. Da dies, neben der Überschreitung der Gesamthöhe, eine erhebliche Gefahr birgt, untersagten die Polizisten dem polnischen Betroffenen die Weiterfahrt.

BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz Am Wacheberg
01.02.2024, 23:15 Uhr

In den Nachtstunden zu Freitag kontrollierte eine Streife des Autobahnpolizeireviers einen Ford-Lkw auf der A 4 am Parkplatz Am Wacheberg. Hier stellten die Beamten fest, dass der Sattelzug ebenfalls zu hoch und zudem zu lang war. Die Fahrt des 59-jährigen polnischen Betroffenen endete.

BAB 4, Görlitz - Dresden, Abfahrt Uhyst am Taucher
02.02.2024, 03:20 Uhr

In der Nacht zu Freitag kontrollierte eine Streife des Autobahnpolizeireviers einen Mercedes Sprinter an der Abfahrt Uhyst, welcher auf der Autobahn 4 in Richtung Dresden unterwegs war. Das Fahrzeug fiel aufgrund seiner besonderen Tieflage auf. Eine Waage zeigte den Grund der Tieferlegung: Statt der erlaubten 3.500 Kilo, wog das Fahrzeug 4.900 Kilogramm. Das entspricht einer 40-prozentigen Überladung. Auch diese Fahrt endete. Der 44-jährige polnische Betroffene erhielt eine entsprechende Anzeige. (mm)

Geschwindigkeit überwacht

BAB 4, Dresden - Görlitz, Tunnel Königshainer Berge
01.02.2024, 11:15 Uhr - 15:00 Uhr

Ein Messteam des Verkehrsüberwachungsdienstes hat am Donnerstag die Einhaltung der geltenden 80 km/h auf der A 4 vor dem Tunnel Königshainer Berge in Richtung Görlitz überwacht. Während der knapp vierstündigen Kontrolle fuhren 1.494 Fahrzeuge am Gerät vorbei. 74 Fahrzeuge waren zu schnell. 26 Verstöße lagen im Verwarngeld- und 48 im Bußgeldbereich. Spitzenreiter war ein Audi mit polnischer Zulassung. Er wurde mit 138 km/h geblitzt. Den Fahrer erwarten 480 Euro Bußgeld, zwei Punkte und ein Monat Fahrverbot. (mm)

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

Zigarettenautomat gesprengt – Zeugen gesucht

Bischofswerda, Putzkauer Straße
22.12.2023 - 05.01.2024
01.02.2024 polizeibekannt

Wie der Polizei am Donnerstag, den 1. Februar 2024, bekannt wurde, haben Unbekannte über den Jahreswechsel einen Zigarettenautomaten an der Putzkauer Straße in Bischofswerda gesprengt. Insgesamt entstand etwa 1.800 Euro Schaden. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.

Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Tat oder zum Täter geben können, werden gebeten sich im Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 365 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (mm)

Geschwindigkeit überwacht

Bischofswerda, Kamenzer Straße
01.02.2024, 07:15 Uhr - 13:00 Uhr

Ein Messteam des Verkehrsüberwachungsdienstes hat am Donnerstag die Einhaltung der geltenden 30 km/h auf der Kamenzer Straße in Bischofswerda überwacht. Während der knapp sechsstündigen Kontrolle fuhren 915 Fahrzeuge am Gerät vorbei. 80 Fahrzeuge waren zu schnell. 55 Verstöße lagen im Verwarngeld- und 25 im Bußgeldbereich. Spitzenreiter war ein Skoda aus dem Kreis Bautzen. Er wurde mit 61 km/h geblitzt. Den Fahrer erwarten 260 Euro Bußgeld, zwei Punkte und ein Monat Fahrverbot. (mm)

Falsche Kennzeichen an BMW

Bischofswerda, Bautzener Straße
01.02.2024, 16:10 Uhr

Eine Streife des Reviers Bautzen hat am Donnerstagnachmittag einen BMW an der Bautzener Straße in Bischofswerda kontrolliert. Grund der Kontrolle war eine im November vergangenen Jahres abgelaufene HU-Plakette. Während der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass das Fahrzeug seit bereits knapp drei Jahren nicht zugelassen war. Die Siegel am Kennzeichen waren offenbar gefälscht. Die Beamten stellten alles sicher und fertigten eine entsprechende Anzeige. Der Kriminaldienst wird den 36-jährigen deutschen Beschuldigten zur Vernehmung laden. (mm)

Grundlos den Notruf gewählt – Zeugen gesucht

Demitz-Thumitz, Kiefernbuschweg
01.02.2024, 19:10 Uhr

Am Donnerstagabend hat ein Unbekannter einen Notruf aus der Turnhalle am Kiefernbuschweg in Demitz-Thumitz abgesetzt. Hierzu nutzte der Täter das in der Halle befindliche Notruftelefon. Ein Notfall lag offenkundig jedoch nicht vor. Während des Anrufs war in der Halle Trainingsbetrieb. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlung wegen des Missbrauchs von Notrufen.

Die Ermittler bitten Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem möglichen Täter geben können, sich im Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 365 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (mm)

Schuppenbrand

Kamenz, OT Wiesa, Bischofswerdaer Straße
01.02.2024, 08:45 Uhr

Am Donnerstagmorgen ist es zum Brand eines Schuppens in Wiesa gekommen. 18 Kameraden der Freiwilligen Wehren Kamenz-Stadt und Wiesa löschten den Brand. Es entstand etwa 10.000 Euro Sachschaden. Ermittlungen zur Brandursache laufen unter Federführung des örtlichen Kriminaldienstes. (sm)

Brand

Radeberg
01.02.2024, 14:00 Uhr

Am Donnerstagmorgen ist es zu einem Feuer in einem Einfamilienhaus in Radeberg gekommen. Insgesamt 24 Kameraden der Feuerwehr waren im Einsatz. Nach ersten Erkenntnissen war der Wechselrichter einer Photovoltaikanlage im Hauswirtschaftsraum brandursächlich. Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt. Der Kriminaldienst ermittelt. (sm)

Berauscht und ohne Pflichtversicherung

Lauta, Karl-Liebknecht-Straße
01.02.2024, 17:30 Uhr

Eine Streife des Reviers Hoyerswerda hat am Donnerstagabend einen E-Scooter-Fahrer an der Karl-Liebknecht-Straße in Lauta kontrolliert. Den Beamten fiel auf, dass an dem Roller kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Zudem stellten sie fest, dass dessen 35-jähriger Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein Test reagierte positiv auf Amphetamine. Es folgte eine Blutentnahme. Der deutsche Beschuldigte wird sich nun wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz und seiner berauschten Fahrt zu verantworten haben. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

Scheunenbrand

Hähnichen, OT Spree, Nieskyer Straße
01.02.2024, 03:20 Uhr

In der Nacht zu Freitag ist es zum Feuer in einer Scheune in Spree gekommen. Bis zu 100 Kameraden der umliegenden Wehren waren bei der Brandbekämpfung im Einsatz und konnten das Übergreifen der Flammen auf benachbarte Wohnhäuser verhindern. Personen kamen nicht zu Schaden, dafür aber eine bislang unbekannte Anzahl von Hühnern, Tauben und Kaninchen, die ihr Domizil in der Scheune hatten. Zur Höhe des Sachschadens liegen keine Angaben vor. Dieser wird sich jedoch vermutlich im sechsstelligen Bereich bewegen. Nach ersten Erkenntnissen scheint ein technischer Defekt brandursächlich. Der Kriminaldienst ermittelt. (sm)

Geschwindigkeit überwacht

Görlitz, OT Hagenwerder, B 99
01.02.2024, 08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Ein Messteam des Verkehrsüberwachungsdienstes hat am Donnerstag die Einhaltung der geltenden 50 km/h auf der B 99 in Hagenwerder überwacht. Während der vierstündigen Kontrolle fuhren 554 Fahrzeuge am Gerät vorbei. 33 von ihnen waren zu schnell. 21 Verstöße lagen im Verwarngeld- und zwölf im Bußgeldbereich. Spitzenreiter war ein Renault aus dem Kreis Bautzen. Er wurde mit 79 km/h geblitzt. Den Fahrer erwarten 180 Euro Bußgeld und ein Punkt. (mm)

Tatverdächtigen bei Einbruchsversuch gestellt

Görlitz, Rauschwalder Straße
01.02.2024, 22:10 Uhr

Eine Streife des Reviers Görlitz hat am Donnerstagabend einen Tatverdächtigen bei einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus an der Rauschwalder Straße gestellt. Den Beamten fiel eine offene Haustür auf und sie kontrollierten das Objekt. Dabei trafeb sie im Keller auf einen 40-jährigen Deutschen, welcher offenbar nach vermeintlichem Diebesgut suchte. Die Beamten beschlagnahmten das Einbruchswerkzeug und fertigten eine entsprechende Anzeige. Nach Abschluss der Maßnahmen entließen sie den Beschuldigten. Der Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)

E-Bike gestohlen

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Johann-Andreas-Schubert-Straße
01.02.2024, 09:30 Uhr - 19:15 Uhr

Langfinger waren am Donnerstag in Neugersdorf aktiv. Die Diebe drangen auf unbekannte Art und Weise in den Keller eines Mehrfamilienhauses an der Johann-Andreas-Schubert-Straße ein und entwendeten aus einer Kellerbox ein E-Bike. Der Drahtesel der Marke Totem Maurice hatte einen Wert von etwa 2.000 Euro. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst ermittelt. (sm)

Großbrand in Firma

Kottmar, OT Niedercunnersdorf, Am Steinbruch
01.02.2024, 10:30 Uhr

Am Donnerstagvormittag ist es zu einem Großbrand in einer Firma in Niedercunnersdorf gekommen. Gegen 10:30 Uhr informierte die Brandmeldeanlage eines Betriebes für Kunststoffverarbeitung die Rettungsleitstelle. Neben dem Kreisbrandmeister waren bis zu 111 Kameraden umliegender Wehren zur Brandbekämpfung Am Steinbruch im Einsatz. Insgesamt vier Mitarbeiter begaben sich aufgrund der Einatmung von Rauchgasen vorsorglich in medizinische Betreuung. Es entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Bislang liegen keine Hinweise auf Fremdeinwirkung vor. (sm)

Pkw verunfallt

Zittau, OT Wittgendorf, Hauptstraße
01.02.2024, 14:50 Uhr

Am Donnerstagnachmittag ist ein Ford an der Hauptstraße in Wittgendorf verunfallt. Der 72-jährige Fahrer verlor aus bisher unbekannten Gründen die Kontrolle über seinen Focus und stieß gegen einen parkenden Seat. Es entstand etwa 5.000 Euro Sachschaden. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst des Reviers Zittau-Oberland übernahm die Ermittlungen. (mm)

Blitzer beschädigt

Neusalza-Spremberg, OT Friedersdorf, Hauptstraße
01.02.2024, 23:45 Uhr

In der Nacht zu Freitag haben Unbekannte einen mobilen Blitzeranhänger in Friedersdorf beschädigt. Die Täter brachten vermutlich illegale Pyrotechnik auf dem Gerät zur Explosion und flüchteten in einem silberfarbenen Pkw. Das Gerät wurde dabei schwer beschädigt. Der Sachschaden wird auf etwa 70.000 Euro geschätzt. Kriminaltechniker sicherten Spuren und der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (sm)

Pkw-Diebe am Werk

Autodiebe waren in der Nacht zu Donnerstag in Weißwasser am Werk.

Weißwasser/O.L., Rosa-Luxemburg-Straße
31.01.2024, 17:30 Uhr - 01.02.2024, 08:00 Uhr

Zunächst versuchten die Unbekannten einen Nissan in der Rosa-Luxemburg-Straße zu entwenden. Das Vorhaben misslang jedoch. Es entstand lediglich Schaden an der Fahrzeugelektrik in Höhe von etwa 250 Euro.

Weißwasser/O.L., Albert-Schweizer-Ring
31.01.2024, 14:30 Uhr - 01.02.2024, 14:50 Uhr

In der Albert-Schweizer-Straße versuchten sich die Diebe an einem Opel. Auch hier misslang das Unterfangen und es entstand etwa 1000 Euro Schaden.

Weißwasser/O.L., Schweigstraße
01.02.2024, 07:30 Uhr - 15:45 Uhr

In der Schweigstraße waren die Täter jedoch erfolgreich. Hier stahlen sie einen Peugeot Boxer im Wert von etwa 18.000 Euro. Nach dem Fahrzeug wird international gefahndet. Die Soko Kfz ermittelt und prüft auch den möglichen Zusammenhang der Taten. (sm)

Unfall mit verletzter Radfahrerin

Weißwasser/O.L., Kromlauer Weg, Neuteichweg
01.02.2024, 14:20 Uhr

Am Donnerstagnachmittag ist es in Weißwasser zu einem Unfall mit einer verletzten Radfahrerin gekommen. Die 59-Jährige fuhr auf dem Kromlauer Weg und wollte nach links in den Neuteichweg einbiegen. Dies zeigte sie mittels Handzeichen an. Ein nachfolgender 73-jähriger Mitsubishi-Fahrer übersah dies offenbar und es kam zum Zusammenstoß mit dem Rad. Hierbei wurde die Frau leicht verletzt. Rettungskräfte brachten sie in ein Krankenhaus. Es entstand rund 50 Euro Sachschaden. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (mm)


Kontakt

Polizeidirektion Görlitz

Pressesprecher Kai Siebenäuger
Telefon: +49 3581 468 2030
E-Mail: medien.pd-gr@polizei.sachsen.de

Medienobjekte

zurück zum Seitenanfang